PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissen



Sefina
20.08.2007, 22:41
Hallo zusammen,

oh Schreck, oh Grauen, mein Poldi hat Federlinge! :o
Wie entferne ich am besten die Nissen von Federlingen? ???
Samt Federn ausreißen? :o Die pappen besser als Kaugummi in einem Wollpullover. >:( Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

Liebe Grüße sefina

Pucky
21.08.2007, 07:35
Halo,
ich benutze in solchen Fällen Pharmakoy Nackentropfen (Sollfrank)
oder Verminex (Fressnapf) um den Schlupf der Nissen zu verhindern.
Wenn Du die natürlich schnell los werden willst,bleibt nur Federn abschneiden.Würde ich,je nach Dichte,überlegen.

LG Pucky

Klausemann
21.08.2007, 07:47
Hallo Sefina ,
eine sichere Methode wäre das einzelne Absammeln mit einer Pinzette.
Dauert aber zu lange ;)

Deshalb würde ich Verminex Petvital nehmen. Nicht giftig und keine Wartezeit , falls du Poldi Morgen essen willst . Am besten nach 7 und 14 Tagen wiederholen, dann hast du die Nachkommenschaft auch erwicht. Abschneiden wird nicht viel bringen . Wo willst anfangen und wo willst aufhören. Ich würde das Zeugs schön an die Kloake , in den Achseln und am Hinterkopf plazieren.


Gruss Klaus

http://www.canina.info/

ps, blätter mal unter Shop/Vögel/PETVITAL Bio-Insect-Shocker für Vögel

Pucky
21.08.2007, 08:19
.....wenn ich mich recht erinnere,gibt es dieses Set bei Fressnapf.
Sind die anderen Produkte,neben Verminex,denn Erfahrungsgemäß wirkungsvoll?

(Bei meinen war bisher,toi toi toi,nur der Popo befallen.
So ne komplett Rasur muß dann natürlich nicht sein).

LG Pucky

Sefina
21.08.2007, 09:36
Moin Moin,
mein stolzer New Hampshire hat nun fast nen Nacktarsch! :D Ich hab mit der Pinzette angefangen die Nissen zu entfernen...und entfernt...und entfernt... ;D
Gestern abend hatte ich ihn schon mit Kieselgur gepudert, heute hol ich noch Verminex und der Stall wird auch gleich aus gesprüht.
Wie kann es sein, daß innerhalb von einer Woche sich die Federlinge sooo vermehren, daß sie Nissen bilden?
Vor einer Woche musste ich den Poldi wegen einem entzündeten Federkiel behandeln. Da war nichts zu sehen.
Schlachten möchte ich den Poldi ungern. Er führt seine Damen vorbildlich und die Küken suchen unter ihm Schutz, wenn der Lauferpel seine 5Minuten hat.
Durch die Erfahrung mit dem Greifvogelangriff ist er sehr wachsam. Nicht zu vergessen, seine Nachkommen sind ordentliche Fleischlieferanten.
Ich finde ein erfahrener und freundlicher Hahn ist Goldwert! Mal schaun, ob ich ihm nach der Aktion immer noch den Halz kraulen darf, oder ob er nachtragend ist...
Liebe Grüße sefina

MonaLisa
21.08.2007, 10:40
Bei Federlingen btauchst du die Nissen nicht z entfernen, wenn du Verminex nimmst. Das trocknet sie völlig aus und nichts schlüpft mehr.

Gruß Petra

Sefina
21.08.2007, 10:49
...zu spät!
Mist, daß hätte ich heute morgen wissen sollen... :(
Bei dem Schlagwort "Nissen" hatte ich nichts gefunden.
Aber danke, beim nächsten Mal (hoffe nicht), weiß ich es besser. Ich hatte angst, dass tausende von Federlingen schlüpfen und meinen angeschlagenen Hahn fertig machen.
vielen Dank sefina