PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung der Farbe der Ohrscheiben



Nubsi
20.08.2007, 22:25
Wie verebt sich die Farbe der Ohrscheiben? Denn die meine Ruhlaer sollten laut Standart rot sein sind jedoch weiß bei den Hennen soweit ich das sehen konnte die vom Hahn jedoch rot.Wie bekomme ich die Ohrscheiben wieder rot?^^Ich denke das die Tiere bevor ich sie bekommen habe mal anderes Blut eingekreuzt bekommen haben, da die Tiere so selten sind...wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Nubsi

Nubsi
20.08.2007, 22:54
ich schaue morgen aber mal genauer nach...

Jersey
21.08.2007, 07:31
Hallo Nubsi,

bei legenden Hennen verblassen die Kopfpunkte, dadurch kann es sein, dass die Ohrlappen deiner Hühner weiß sind.

Sind sie nur sehr blass oder richitg weiß, so wie z.b. bei Italienern oder Rheinländern?

Bei Junghennen, die voll in der Blüte - also kurz vorm Legen - stehen, sollten sie jedoch schön rot sein.

Wie bekomme ich die Ohrscheiben wieder rot?

Verpaare deinen Hahn mit den schönen roten Ohrlappen mit Hennen, die die besten Ohrlappen haben. Zieh da möglichst viele Küken und selektiere die nächsten Jahre verstärkt mit auf Ohrlappen.

Gruß Rainer

PS: Bei den jetzigen Tieren mit weißen Ohrlappen wirst du vermutlich nix mehr machen können. Es wurde hier zwar mal geschrieben, dass Chili für die Gesichtsfarbe förderlich sein soll... Aber ob´s hilft weiß ich nicht, aber evtl. wissen andere einen Trick.. ??

Nubsi
21.08.2007, 15:07
Hmm also die beiden Hennen legen im moment wirklich gut jeden Tag fast ein Ei;) aber ich würde eher sagen das sie wirklich weiß sind....hmm naja ich werde mal gucken beim Züchten nächstes Frühjahr und darauf verstärkt achten...hat jemand sonst vielleicht einen Tipp? Hat schonmal jemand Chili ausprobiert?

Mfg Nubsi

Nubsi
22.08.2007, 10:25
hmm anscheined net:(