PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybrid gluckt -was nun?



cala
20.08.2007, 21:00
Es ist eine ziemlich verrückte Geschichte. Eine Hybridhenne Schwarzer Bovan ,ca 28 Wochen alt saß mal ungewöhnlich lange auf dem Nest und machte komische Geräusche. Dachte erst mal Legenot - hier Ratschläge gesucht, Öl rein, schön Bauch massiert. Das ließ sie sich auch gut gefallen.Ei habe ich keins erspüren können, aber als Anfänger dachte ich mir "hab eben keine Ahnung".
Nächsten Tag ist sie früh normal raus, gefressen, Sandbad genommen, Nachmittags wieder rein aufs Nest.Und wieder komische geräusche von sich gegeben, aber keine Gluckgeräusche, eher Seufzer.
Am Abend bin ich doch zum Tierarzt gefahren, der sagte zu mir da ist kein Ei. :o
Eine Spritze gegeben gegen Entzündung. Es wurde aber nicht besser.Jeden Nachmittag ging sie wieder aufs Nest und die Geschichte wiederholte sich. Jch war verzweifelt. Heute morgen saß sie schon früh drauf und machte diesmal deutliche Gluckgeräusche. Daraufhin habe ich den Teil mit Legenest dichtgemacht und bin dann weg gegangen. Abends stand sie dann ganz unglücklich vor der geschlossener Tür, danach ist sie sofort aufs leere Nest gegangen. Was soll ich nur tun? Die tut mir so leid. Ich habe auch keine befruchteten Eier, da mein Hahn noch zu jung ist. Soll ich mir welche besorgen? Und hat das mit der jungen Hybride und um diese Jahreszeit überhaupt einen Sinn?
Grüße Euch herzlich Cala.

Drachenreiter
20.08.2007, 21:05
Hi Cala,

wenn du eine Wärmelampe hast falls es überraschend kalt wird sollte es kein Problem sein. Hast du einen isolierten Stall?

Gruß
DR

cala
20.08.2007, 21:13
Ja, mein Stall ist an das Haus angeschlossen, frostfrei, gemauert; Platz ,Wärmelampe, Mutter die zu Besuch für ca 6Wochen im September kommt und Hü Erfahrung hat (Arbeitsmässig werde ich da wenig Zeit haben, Mutter kommt eigentlich um zu helfen) UND RIESSEN ANGST habe ich auch. Denkst Du dass es jetzt noch klappt? Vieviele Eier soll ich unterlegen?
Grüße Cala

vogthahn
20.08.2007, 21:33
Hallo!

Wenn Du wirklich noch brüten lassen willst, lege ihr bis Du Bruteier bekommst, mindestens 1 Ei ins Nest, oder Gipsei. Wenn Du Bruteier hast, kannst Du ihr ca. 10 unterlegen. Mit dem Ei kannst Du auch gut beobachten, ob sie wirklich fest sitzen bleibt.
Angst brauchst Du keine zu haben, ich hatte dieses Jahr auch das erste mal Küken und es lief alles sehr gut, auch dank des Forums!

MfG

cala
20.08.2007, 21:42
Danke Euch für eure Hilfe. Ich werde versuchen Morgen Abend ein Paar Bruteier zu bekommen, vorausgesetzt sie bleibt den ganzen Tag sitzen. Ein Bekannter hat Blausperber mit Hahn, der wird Augen machen.

Drachenreiter
20.08.2007, 21:54
Deine Henne weis schon was sie tut, und bei 10 Eiern passen auch die Küken die ersten wochen komplet unter die Henne. Wenn es dann noch kalt ist kannst du ja die Lampe als Unterstützung dazugeben während der Nacht bzw. eventuell auch tagsüber.

cala
21.08.2007, 11:39
Hallo
Nach einem Züchtergespräch habe ich mich doch dazu entschlossen es nicht zu versuchen. Er weigerte sich einfach, mir Bruteier zu geben und brachte mir mehrere Argumente dagegen bei. Jetzt, ohne Bruteier ist eh alles gleich. Ich muss es bloß noch das der Henne beibringen.
Grüße Cala

vogthahn
21.08.2007, 11:44
Hallo!

Na, ich kann den Züchter schon verstehen, ich würde jetzt auch keine Küken mehr aufziehen, auch wenn es natürlich möglich wäre. Der natürliche Jahresrythmus ist mir schon einer Beachtung wert ;)

Vielleicht wird es ja im Frühling nochmal und Du kannst Dich in Ruhe drauf vorbereiten.

Die Henne kannst Du entglucken, dazu wurde schon etliches im Forum geschrieben.

MfG

cala
22.08.2007, 14:33
Hallo
Meine Glucke bleibt jetzt den ganzen Tag Draußen, da ich die Legenester zuschließe nachdem meine anderen ihre Eier gelegt haben.Das klappt ganz gut,
Abends will sie dann immer aufs Nest, ohne Eier. Wenn es dunkel wird nehme ich sie wieder vom Nest damit sie nicht die ganze Nacht sitzen bleibt. Am Tag ist sie aber ziemlich apathisch. Hoffe das ist normal. Der Kamm ist auch ziemlich hell. Wird es so klappen? Wie lange kann das dauern?
Liebe Grüsse Cala

vogthahn
22.08.2007, 16:05
Hallo, cala!

Das machst Du richtig so :).
Das der Kamm blaß und klein ist, ist normal, zeigt die Gluckigkeit an.
Mach es ein paar Tage genau so, falls sie dann immernoch so apathisch ist, setze sie von den anderen entfernt irgendwo hin (z.B. Kaninchenstall o.ä.), ohne Stroh, bei Futter und Wasser. Damit konnte ich schon entglucken. Nach 3-4 Tagen war es ihr vergangen.

MfG

cala
25.08.2007, 22:41
Hallo
Ich glaube sie ist entgluckt! Fliegt wieder übern Zaun, macht ganzen Garten unsicher, Nest interesiert sie erst mal gar nicht, hoffentlich legt sie bald.
Gluckgeräusche habe ich heute auch keine gehört.Also war es die richtige Entscheidung.
Liebe Grüsse Cala

vogthahn
25.08.2007, 22:48
:) :)