PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsbestimmung meiner Gänse durch Paarungsverhalten bestimmen ?



Coolmodie
20.08.2007, 13:56
Hallo ich weiß das das Thema Geschlechtsbestiemung bei Gänsen schon öfters hier beschrieben wurde !
Habe den Kloakentest bei meinen 3 Junggänsen auch gemacht aber nichts entdeckt alle sahen für mich gleich aus !
Jetzt sind sie circa 5 Monate alt .

Heute hab ich meine Gänse aus dem Stall gelassen und als sie im Teich waren ,
biss sich die eine Gans am Hals der anderen fest ,stieg auf sie drauf und drückte sie unter wasser sodass nur noch der Kopf aus dem Wasser schaute !
Sah aus wie eine Paarung !

Heißt das jetzt dass die Gans die aufgestiegen ist der Ganter ist ?
Oder ist das wie bei Kaninchen ,dass ein Weibchen das andere Rammelt und das Männchen auch mal ein anderes Männchen berammelt ?


Gruß Michael

conny
20.08.2007, 14:08
Hallo,

in der Regel kannst du davon ausgehen, dass die aufgehockte Gans ein Ganther ist.

Guenter
20.08.2007, 15:09
Hallo Michael,

meine Gänse sind jetzt ca. 11 Wochen alt. Ich habe gestern die Geschlechtsbestimmung vorgenommen.
Schau Dir bitte die Kloake an und du wirst sehen, bei sanftem Druck wird sich ein kleiner Penis zeigen, bei einer Gans tritt innerhalb der Rosette nichts hervor (bei Zwittern - unausgebildetes Geschlechtsorgan - bzw. schwer zu identifizieren).

Hier der Link, Geschlechtsbestimmung und das Ergebnis von unserem "Peter" - eindeutig ein Ganter.

Junge Gänse auf der Wildwiese (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17611&page=2)

Moin, moin

Guenter

Coolmodie
21.08.2007, 12:07
Hallo habe meine Gänse nochmals gesext !
So deutlich wie bei dir Guenter ist es nicht !
Aber schaut euch die Bilder an !
Vielleicht alles Zwitter !
oder 2 Männlich Gänse und ein weiblich Gans !

Gruß Michael

conny
21.08.2007, 13:05
Aufgrund der Bilder würde ich sagen, dass alle drei weiblicher Natur sind.

Guenter
21.08.2007, 14:05
Hallo Michael,

mit ziemlicher Sicherheit ist das Tier, welches auf dem 1. Bild angezeigt wird ein Ganter (der sanfte Druck könnte etwas erhöht werden, um den kleinen Penis deutlicher hervortreten zu lassen).

Bei den anderen beiden Tieren ist eine Gans und mit vorsichtiger Prognose, ein Zwitter dabei.

Bei Gänsen im Alter von 5 Monaten sollte es eigentlich deutlicher ausgeprägt sein.

Die Kloake bildet bei einem weiblichen Tier einen nicht unterbrochenen Kranz, bei einem Ganter ist dieser an einer Stelle unterbrochen (angewachsener Penis), da der Penis des Ganters eine Art "Führung" hat.

Ich hoffe Dir hiermit einen kleinen Tipp vermittelt zu haben.

Aber wie heisst es trotz alledem - die Regel bestätigt die Ausnahme.
Die Natur hat uns schon so manches Schnippchen geschlagen.

Ich würde mich freuen wenn meine Prognose stimmt. Wenn nicht, bitte ich um Rückantwort - man lernt nie aus.

Moin, moin

Guenter

Coolmodie
21.08.2007, 14:22
Hallo das das 1. Bild ein Ganter ist hab ich auch gedacht da er ja gestern auf die Gans auf dem 2.Bild Aufgestiegen ist !
Das 3. Bild hätte ich auch auf einen Ganter geschätzt , dann Hätte ich ein Problehm !
Was heißt Zwitter in dem Fall ?
Nur vom Aussehen her oder könnte sich noch eine Gans oder Ganter daraus entwickeln ?

Gruß Michael