PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen wie seht ihr das?



Alpenfee711
20.08.2007, 08:02
Vorab erstmal sorry für Schreibfehler weil ich gerade Fingerbehindert bin, grins.
Also ich hab mir jetzt wo ich Hühner habe auch ein Buch dazu gekauft. Na ja und da steht eben was cvon IMpfungen drin. Und weil die immer von Risiken und Kleinbeständen haben manchmal ein erhöhtes reden freag idh midch was wichtigf ist

Ela

acer
20.08.2007, 09:15
Vorgeschrieben ist die Impfung gegen Newcastle Desease und die führe ich regelmäßig durch um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

pboe81
20.08.2007, 09:29
jeder der sich hühner hollt sollte sich im klaren sein sie zu impfen. Meine Hühner habe ich bereits auch impfen lassen als ich sie holte!

MFG

Alpenfee711
20.08.2007, 12:24
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Ich halte es auch für besser und wollte eh schon diese Woche zur Tierärztin fahren,aber wollte auch mal eure Meinung wissen. Weil, ob die Tiere beim Vorbesitzer geimpft wurden weiß ich ja nicht

Ela

Wontolla
20.08.2007, 13:39
Es gibt ein Land mit lauter klugen Köpfen. Dort ist ND-Impfung vorgeschrieben, zum Schutz der Käfighühner. Vermutlich wird Volierenhaltung dort wohl bald Pflicht.
In einem anderen Land, hinter den hohen Bergen, ist ND-Impfung verboten. Dort sind aber auch die Eier teurer. Vermutlich weil es dort keine Käfighühner gibt oder weil die dort keine so klugen Köpfe haben?

Austria
20.08.2007, 13:44
??? ??? Wenn ich jetzt wüßte welche Länder das sind, würde ich vielleicht durchblicken :versteck

Mfg Michael

Cassandra
20.08.2007, 16:11
hallo Austria

keine sorge..bei uns ist es zwar nicht verboten aber auch nicht vorgeschrieben...und wenn man nicht grad austellungszüchter in einem guten verein ist sogar relativ schwierig bzw schweineteuer

lg
Tina

kajosche
20.08.2007, 20:22
holdrio

niemals würde ich ein lebewesen freiwillig impfen.
meine familie und alle bei uns lebenden tiere sind deshalb auch sehr gesund und brauchen nur aussergewöhnlich selten einen arzt.

grüße

Jersey
21.08.2007, 07:40
Hallo,

tja eigentlich gehört dieses Thema ja unter KONTROVERS ;)

Ich bin generell auch kein besonderer Befürworter von Impfungen, sehe sie aber bei Hühnern z.T. als zwingend an.


alle bei uns lebenden tiere sind deshalb auch sehr gesund

Jetzt nur ein kleines Beispiel:
Du kaufst dir Tiere dazu, welche auch ungeimpft sind und z.B. Infektiöse Bronchitis latent in sich tragen. Deine Tiere sind zwar fit können sich jedoch durch widrige Umstände (Wetter etc.) dann durch die neuen Tiere infizieren. Und dann ?? Glückwunsch, du hast IB bei deinen gegen IB nicht-geimpften Tieren :(
Dann war´s das mit den gesunden Tieren....

Gerade bei Geflügelhaltern/-züchtern find ich Impfungen als vorbeugende Schutzmaßnahmen sehr angebracht, da die Tiere häufig mit anderen/neuen Tieren und dadurch Erregern in Kontakt kommen und immer relativ schnell erkranken würden.

Gruß Rainer

Pucky
21.08.2007, 07:50
....gibt es tatsächlich deutsch Sprachige Länder in denen die ND Impfung nicht Pflicht ist???
Das wußte ich auch noch nicht. :-[
Wobei ich die ND Impfung sehr sinnvoll finde,gerade wegen der Wildvögel die über uns kurven.
Die nicht durchzuführen würde ich mich garnicht trauen.

kajosche
21.08.2007, 13:09
holdrio

@jersey
es gibt viele verschiedene möglichkeiten zu heilen, alle krankheiten zu heilen, ohne impfen.
falls interesse besteht, kann man sich auch darüber informieren. nachdem ich die einschlägige literatur zum thema, impfen, impfschäden und
die folgen gelesen habe, kann ich freiwillig nicht mehr impfen.

jeder darf es natürlich so handhaben wie er will. muß man ja nur mit seinem eigenen gewissen vereinbaren können.

grüße

Alpenfee711
21.08.2007, 14:14
Hi ihr anderen. Ich bin zwar fürs Impfen, aber interessiere mich trotzdem auch für die Argumente der Gegenseite. VCielleicht hat jemand Tips aus dem Net oder über Bücher für mich.

Ela

Jersey
21.08.2007, 14:20
Hallo Kajosche,

wenn du ne Möglichkeit weißt, IB zu heilen, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilen würdest.

Gruß Rainer

kajosche
22.08.2007, 10:46
holdrio

hier ein paar links zu sehr interessanten büchern.

http://www.amazon.de/Impfungen-unglaubliche-Irrtum-Fernand-Delarue/dp/3875691059/ref=pd_bbs_sr_3/028-0190309-6642148?ie=UTF8&s=books&qid=1187770568&sr=8-3
und
http://www.amazon.de/Schutzimpfungen-verantwortet-Grundlagen-Entscheidungen-aethera/dp/3772550428/ref=pd_bbs_sr_6/028-0190309-6642148?ie=UTF8&s=books&qid=1187770568&sr=8-6
sowie
http://www.amazon.de/Impfen-V%C3%B6lkermord-Jahrtausend-Geschichte-Aufkl%C3%A4rung/dp/3937342001/ref=pd_bbs_8/028-0190309-6642148?ie=UTF8&s=books&qid=1187770568&sr=8-8
und auch ganz aktuell
http://www.amazon.de/Erfahrungen-Gutachters-Impfsch%C3%A4den-Bundesrepublik-Deutschland/dp/3833410914/ref=pd_bbs_9/028-0190309-6642148?ie=UTF8&s=books&qid=1187770568&sr=8-9


@jersey
lies in der einschlägigen literatur. für jede krankheit gibt es alternative heilung.
habe ich, meine familie oder die tiere ein gesundheitliches problem, informiere ich mich darüber, was ist es , woher kommt es, wie löse ich es auf.
so kann ich immer hinter dem stehen was ich tue.
es ist immer besser die lösung (zb. für IB) selbst zu suchen denn so lernt man auch zusammenhänge zu verstehen.
was hilft es dir wenn ich für dich suche?? wahrscheinlich wenig..womöglich baust du noch eine abwehrhaltung gegen mich oder das thema auf und damit ist niemand gedient.
jeder darf für sich entscheiden was zu tun ist.

grüße

Jersey
22.08.2007, 10:50
womöglich baust du noch eine abwehrhaltung gegen mich oder das thema auf und damit ist niemand gedient.

Servus Kajosche,

Gott bewahre - nein. Mich hätte speziell jetzt in diesem Fall (IB) interessiert, ob die evtl. aus dem FF was gewusst hättest. Dann würde ich mir die Impfungen sparen....

Gruß Rainer

PS: Glaub nicht dass an mir selbst alle Impfungen gemacht werden ;)


Ich bin generell auch kein besonderer Befürworter von Impfungen,

kajosche
22.08.2007, 11:21
holdrio

@jersey
alles klar...impfen oder nicht... ist ja ein heikles thema, deshalb bin ich da auch sehr vorsichtig mit meinen aussagen.

aus dem FF weiß ich nichts über IB...leider.

grüße

schoenpetra
22.08.2007, 12:35
Hallo,
nachdem ich bei meinen letzten 2 Naturbruten Pech mit Kokzidien hatte, bin ich am Überlegen, ob wir nächstes Jahr dagegen impfen.
ND-Impfung machen wir.

Wer impft noch gegen Kokzidien?

Liebe Grüße
Petra

Jersey
22.08.2007, 12:47
Hallo Petra,

gegen Kokzidien impfen nur die allerwenigsten - zu denen du vermutlich nächstes Jahr auch nicht gehören wirst.

Grund: den Impfstoff gibt´s nur in 1000er Dosen und kostet m.E. über 200€.

Das kommt eigentlich nur für Züchter infrage, die das in größerm Umfang mit Zuchtfreunden/Vereinskollegen organisieren können oder sich bei nahe gelegenen Geflügelbetrieben "dranhängen" können.

Gruß Rainer

Günter Droste
22.08.2007, 13:05
Hallo zusammen,

ja, die Kokzidioseimpfung ist nicht gerade billig - insbesondere unter Berücksichtigung der Verpackungseinheit. Der Preis kommt ungefähr hin. - Wir regeln das daher vereinsintern, anders geht das so nicht.

Interessant könnte die inzwischen angeblich bestehende Möglichkeit der Impfung gegen Mykoplasmosen werden - Infos dazu erhalte ich aber erst in ca. 3 bis 4 Wochen.

viele Grüße
Günter

Jersey
22.08.2007, 13:14
@Günter

Weißt du ob man Küken/Jungtiere auch mit dem ND/IB-Kombiimpstoff impfen kann, oder muss die Erstimfung immer separat erfolgen ??

Gruß Rainer

Günter Droste
22.08.2007, 13:53
Original von Jersey
@Günter

Weißt du ob man Küken/Jungtiere auch mit dem ND/IB-Kombiimpstoff impfen kann, oder muss die Erstimfung immer separat erfolgen ??

Gruß Rainer

Sorry, da muss ich passen - in meinem Bestand ist noch nie die Kombi-Impfung zum Einsatz gekommen.

viele Grüße
Günter

KerK
22.08.2007, 23:21
Original von kajosche
niemals würde ich ein lebewesen freiwillig impfen.
meine familie und alle bei uns lebenden tiere sind deshalb auch sehr gesund und brauchen nur aussergewöhnlich selten einen arzt.


Moin kajosche!

Verzichtest du denn auch aufs Entwurmen oder ist das nicht möglich?

Mfg Dennis

bettelhuhn
22.08.2007, 23:43
Die Impfung gegen Kokzidien ist nicht teuer. Die Impfeinheit ist leider zu groß und damit für Einzelkämpfer zu teuer. Die Trägheit und Sturheit der Vorsitzenden vieler Vereine verhindert eine konzertierte Aktion und damit einen günstigen Preis für Vereinsmitglieder zu Ungunsten der Tiere. Damit wird weiterhin ermöglicht, dass der unnötige und schädliche Einsatz von Kokziostatika allgegenwärtig bleibt.

Thomas

Claudja
23.08.2007, 00:23
Original von Jersey
@Günter

Weißt du ob man Küken/Jungtiere auch mit dem ND/IB-Kombiimpstoff impfen kann, oder muss die Erstimfung immer separat erfolgen ??

Gruß Rainer

Heisse zwar nicht Günter, antworte aber trotzdem :P
Die Erstimpfung sollte keine Kombi-Impfung sein. Also IB - ND getrennt. Der Erstimpfstoff lebend. Booster tot. Die Kombi-Impfung bis 4 Wochen vor Legebeginn. Kombi-Impfe ist sauuuuu teuer. Besser ND einzeln, zwei Wochen warten IB hinterher.

Hatte leider mit IB zu kämpfen und mein TA hat sich schlau gemacht.

Für Korrekturen immer ein offenes Ohr
Claudia

Jersey
23.08.2007, 07:37
Aha Claudja,

interessant. Bei uns im Verein wurde bisher ja alles mit ND/IB-Kombiimpfstoff, lebend durchgeimpft.

Werde nächstes Jahr wahrscheinlich aber separat impfen. Dann wohl ND und IB getrennt.... :)

Gruß Rainer