PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelküken schreit



hön
02.05.2005, 21:55
Hallo zusammen!

Nachdem ja am Samstag unser Orpington-Küken geschlüpft ist (leider als Einzelküken), haben wir jetzt ein kleines Problem mit ihm:

Er kann einfach nicht alleine bleiben. Wir haben im Wohnzimmer einen großen Karton mit Wärmelampe drüber, dort bleibt er gar nicht. Sobald man sich auch nur kurz entfernt, fängt er dermaßen laut an zu schreien, dass es durch mark und bein geht. Als Folge davon muss ich ihn überall mit hinnehmen und ihn Nachts bei mir im Bett in einem Karton schlafen lassen. Finde ich beides nicht soooo dramatisch, aber was das Hauptproblem ist: Wir kriege ch ihn warm? UNter der Rotlichtlampe bleibt er gar nicht, nachts habe ich ihn dann auf enem Heizkissen. Tagsüber legt er sich zwar auch ab und an mal aufs Heizkissen oder kuschelt sich in unsere Hände, aber die meiste Zeit läuft er rum. Ich packe ihn schon zwischendruch mal locker in ein kleines oben offenes Kosmetiktäschchen, die Enge scheint ihm zu gefallen und dort wärmt es wenigsten ein wenig.
Habt Ihr eine Idee,wie ich die Schreierei und das mit der Wärme lösen könnte?
Nächste Woche schlüpfen hoffentlich andere Küken, so dass er dann nicht mehr alleine wäre.

Viele Grüße,
Hön

gaby
02.05.2005, 21:59
:D Zu spät: Du bist jetzt die Glucke. Es wird jetzt mind. 8 Wochen nach seiner "Mama" schreien.
Gaby

werkam
02.05.2005, 22:06
Versuche von jemandem ein anderes Küken zu bekommen und setze es dazu. Hat bei uns auch mal geholfen, da war das Geschrei erträglicher und besser auszuhalten.

Arne
02.05.2005, 22:53
Versuch's doch mal mit einem Handspiegel, den Du Abends in den Karton stellst!? Vielleicht funzt es ja!?
Ansonsten ist Werkam's Rat wahrscheinlich die beste Idee.

eifelfee
03.05.2005, 00:04
hallo
ich ich war auch schon mal glucke. damals wurde meine glucke während sie nur zum fressen aufstand von nachbars hund getötet.zwei tage vor dem schlupf.
ein küken ist noch geschlüpft (im backofen).ich habe es einfach nachts mit einer wärmflasche und jede menge watte in einem kistchen neben meinem bett schlafen lassen und das funktionierte ganz gut.die paar wochen gehn doch rum. heute ist dieses huhn 9 jahre alt zuperzahm und legt immer noch hin und wieder ein ei. :)

Stadthuhn
04.05.2005, 19:02
Hallo Hön,
ich war auch schon mal "Mama" von einem Einzelküken. Das Schreien tut einem wirklich im Herzen weh. Ich hab es deshalb ziemlich oft in meinen Pulli gesteckt (beim essen und lesen) und auch mitgenommen. Aber es war auch in seiner Schachtel zufrieden: die war richtig groß mit nochmal einer kleinen Schachtel drin, in die ich innen Kunstfell reingestopft habe. Da ist es dann immer reingekrochen, wie unter Mutters Flügel. Diese kleine Schachtel habe ich dann auch der Kükengröße entsprechend mitwachsen lassen, halt so, dass das Küken immer mit dem Rücken an das Fell angestoßen ist, das mochte es richtig gern. Das Rotlicht habe ich etwa auf die kleine Schachtel eingestellt. Es war eine herrliche aber auch anstrengende Zeit, aber ich hab das Küken-Rufen und Antworten ganz gut hingekriegt! Viel Spaß!
Gruß Stadthuhn

Kleener
04.05.2005, 19:58
Setz einfach ne Puppe mit in die Kükenbox,dann fühlt es sich nicht so alleine.
Greetz Henry

hön
09.05.2005, 11:05
Hi zusammen!

Mittlerweile hab ich jetzt ne Woche rum als Glucke *puh*. Aber eigentlich klappt soweit jetzt alles ganz gut. Tagsüber hab ich den kleinen mit ins Büro genommen, und nachts kam er in einen Schuhkarton mit Heizkissen, dass so dort drinlasg, dass er damit quasi auch zugedeckt war. In der KIste war er dann still.
Samstag sind seine beiden Geschwister geschlüpft, aber mit ihnen kann er irgendwie noch nichts anfangen. Ich habe sie jtzt zu 3. in einen großen alten Kaninchenkäfig gepackt, mit Rotlicht drüber und Klappe auf damit der "große" auch mal rauskann. Mal sehen, wie das so klappt, denn heute sind die 3 tagsüber alleine, habe den "großen" nicht mit ins Büro genommen....
Mal sehen, ob das Wohnzimmer heute nachmittag in Schutt und Asche liegt ;-)

Übrigens, weder der Spiegel noch ein Plüschtier hätten geholfen, es half wirklich nur "Glucke".

Viele Grüße,
Kükenma Hön
ps: hier ist übrigens ein Bild von dem kleinen Racke im Büro:

http://www.d418.com/hoen2/P5062930.JPG