PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner/hähne schlachten?



jamseng
19.08.2007, 22:10
Hallo zusammen!
Also ich habe nicht vor, in nächster Zeit eins der Hühnchen zu schlachten, aber das interessiert mich ja doch (auch im Hinblick darauf, dass die evtl. nächstes Frühjahr Küken kriegen, von denen ich ja auch nicht alle behalten kann) - wenn man ein Zwerghuhn/hahn schlachtet, wie kann man sich den Braten vorstellen? Wie eine Taube? Reicht da ein Hähnchen für 2 Personen? Oder lohnt sich das eh gar nicht? Aber es gibt ja auch Zwerg-Fleischhühner ???

Also, reine Interessensfrage, bin aber neugierig ;D

Sefina
19.08.2007, 22:17
welches Zwerghuhn hast du denn? Meine Zwerg New Hampshire reichen für Zwei, als Schmorhühnchen mit Knoblauch . :eat
mmh
Kulinarische Grüße sefina

guido0111
19.08.2007, 22:30
Hallo
meine geben immer eine wunderbare Hühnersuppe ;)

jamseng
19.08.2007, 22:43
Ich hab seit kurzem Deutsche Zwerghühner und laut Beschreibung sollen die ja nur 600 g wiegen ... mit Federn nehme ich an ;)

Schmorhühnchen mit Knoblauch hört sich gut an ;D
(Ach ja, da muß ich daran denken, dass ich früher öfters mal Perlhuhn mit Wodka flambiert, mit Sahne abgelöscht und geschmort habe ...hmmmmm :))

carasophie
26.09.2007, 22:35
Wir ließen bei einem Lohnschlächter unsere Hühner schlachteten (als Anfänger) und bekamen sie vakumiert zurück, darunter auch ein Zwerghuhn. Und uns fielen die Augen aus dem Kopf: schwarzes Fleisch, schwärzliche Knochen... wir haben es nicht über uns gebracht, auch dieses Hühnchen zu essen, obwohl genug für zwei drangewesen wäre - aber die Farbe - da schüttelte es uns. Also Hundefutter... :o

Der Lohnschlächter sagte, das sei bei Zwerghühnern normal, das sei ein asiatischer Einschlag. Obs stimmt, keine Ahnung.

acer
26.09.2007, 22:51
Da war ein Seidenhuhn mit drin.

Black Giants
27.09.2007, 00:14
Original von carasophie
Wir ließen bei einem Lohnschlächter unsere Hühner schlachteten (als Anfänger) und bekamen sie vakumiert zurück, darunter auch ein Zwerghung. Und uns fielen die Augen aus dem Kopf: schwarzes Fleisch, schwärzliche Knochen... wir haben es nicht über uns gebracht, auch dieses Hühnchen zu essen, obwohl genug für zwei drangewesen wäre - aber die Farbe - da schüttelte es uns.

:laugh :laugh :laugh :laugh

Ich hab´s gerade meinem Mann vorgelesen und haben uns beide vor Lachen ausgeschüttet. :weglach
Wir versuchen momentan auch unsere 'dunklen' Hähne loszuwerden, aber irgendwie will die keiner essen. :-[ :roll

Ich versuche Freunden das jetzt mit 'wildähnlichem Fleisch und Geschmack' schmackhaft zu machen, aber bei schwarzen Knochen streiken die sicher. :(

An den Zwerg-Houdan scheint aber einiges dran zu sein. Die sind auf jeden Fall ganz schön propper....

Windfried
27.09.2007, 12:11
guten morgen! dabei sind die dunkelfleischigen so lecker und herzhaft. hab vor kurzem aus einer auftragsschlachtung 3 von diesen leckerbissen bekommen die knochen fast schwarz sind zwar gewöhnungsbedürftig aber das fleisch nach dem kochen ausgelöst lauwarm in oder an verschiedenen salaten oder als ragout bezw. grossen stücken mit zwiebelsosse einfach lecker. auch in verschiedenen würzvarianten gebraten oder gegrillt wenn die tierchen nicht zu alt sind ist es ein gedicht. gruss windfried

carasophie
27.09.2007, 15:56
Jaja, heutzutage würde ich es meiner Familie vorsetzen - getarnt mit einer dicken Soße ;D :laugh

Renommeé
16.10.2007, 15:03
Hallo Jamseng,
habe heuer auch eine ungewollte Brut Deutscher Zwerghühner und es sind 5 Hähne dabei. Die muß ich wohl oder übel auch schlachten, aber die sind wirklich sehr mickrig (ne Füllung für nen hohlen Zahn). Für zwei Personen vielleicht mit Füllung und viel Beilage ???

pyraja
16.10.2007, 16:45
noch nie Wachteln gegessen? Da muß man doch auch zu viert sein:
Der Esser und drei Wachteln :D

acer
17.10.2007, 15:50
Heute gab es bei uns Antwerpener Bartzwerge. Nackt wogen sie zwischen 200 und 350 Gramm. 5 Stück sind dann eine Familienmahlzeit.
Die Herren waren sehr schmackhaft, allerdings etwas zäh weshalb ich sie nach dem Schmoren nochmal ordentlich gekocht habe. Dann ging es aber.

Nieveringer
18.10.2007, 10:54
Also ich schlachte meine Deutsche Zwerg Hähne immer. Gegrillt schmeckt das Fleisch einfach wunderbar! Mit einer Beilage werden auch zwei Personen satt.

Das Fleisch ist zwar etwas härter aber das macht doch nichts, sind ja auch natürlich groß geworden und nicht gemästet wurden!

Simson
23.03.2008, 14:49
hallo ich beschäftige mich gerade auch intensiv mit diesem thema wie sieht es da bei federfüßigen zwergen aus das lohnt doch absolit nicht oder ???
Wie ist der geschmack und wie füttert man sie vorher

nupi2
23.03.2008, 21:03
Also, wir haben voriges Jahr Zwergbielefelder geschlachtet und ich war überrascht, was da dran war.... Die Hähnchen wiegen ca. 1,1 kg (und haben keine schwarzen Knochen ;)) und sind äußerst lecker.

LG nupi2