PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacktschnecken entfernen ?



guzzimk
19.08.2007, 16:51
Hallo, in userem Hühnerauslauf sind abends bis zu 30 Nacktschnecken die sich über die Futterreste und den Hühnerkot hermachen.

Ist das gut so oder soll ich die Schnecken besser entfernen ?

Danke und LG

Markus

vogthahn
19.08.2007, 17:42
Hallo!

Schnecken können als Zwischenwirte für Würmer in Frage kommen.
Wenn die Hühner sie nicht fressen, besteht aber, denke ich, keine Gefahr und Du kannst sie als "Gesundheitspolizei" aufräumen lassen. Tagsüber verstecken sie sich ja meistens.

MfG

Drachenreiter
19.08.2007, 19:34
Hallo Vogthahn,

meine Hühner sind aber ganz wild auf die Schnecken, die werden auch am Tag gesucht und vertilgt.

Gruß
DR

Sefina
19.08.2007, 19:39
Hallo Markus
Welche Nacktschnecken hast du denn? Wie sieht sie aus?
Wenn sie auch am Tage aktiv sind, handelt es sich warscheinlich um die Spanische Wegschnecke. Durch den milden Winter und nassem Sommer vermehren die sich rapide und richten im Gemüsegarten große Schäden an.
( Zwei Generationen mit Gelege bis zu 400 Eier möglich)
Aus diesem Grund halte ich seit zwei Jahren Laufenten.(Bin kein Freund von Chemie und Giften) Die sind wahre Schneckenvertilger!
Liebe Grüße sefina

vogthahn
19.08.2007, 21:21
Hallo, DR!

Wenn Du regelmäßig entwurmst, ist das sicher kein Problem.
Ich habe nur mal im Forum gelesen, das ein Huhn gestorben sein soll, weil es zu viele Schnecken gefressen hat und davon irgendwie sich vergiftet hat.
(is aber lange her und ich weiß es nicht mehr genau)

MfG

Klausemann
19.08.2007, 21:41
Meine kulinarschen Geniesser gucken die Schnecken kaum mit den ....an. Meine Ex Hybriden dagegen , haben kaum eine Schnecke entkommen lassen. Die eine ist auch wegen meiner Nachlässigkeit an Spulwürmern eingegangen ( Darmverschluss) . Deshalb würde ich heute Hybriden bei starken Schnecken und Regenwurm Befall öfter entwurmen als die Regel besagt. Also anstatt jedes halbe Jahr , alle sechs bis acht Wochen .

Scybalon
21.08.2007, 16:39
@vogthahn:
Ich glaube es war nicht von einer Vergiftung die Rede, sondern von einer Komplikation mit dem vielen Schneckenschleim ;)

vogthahn
21.08.2007, 18:08
mir war so, als wäre von einem Leberschaden die Rede gewesen, aber wie gesagt, ist lange her...

Huhnmama
22.08.2007, 17:39
Also meine fressen die auch sehr gerne, ja und sollen se, leben ja nur einmal, werden ja schliesslich alle 3 monate entwurmt und gut ist.

heissnhof
22.08.2007, 18:00
Meine haben schon immer die Schnecken weggefressen. Früher hatte ich keine Ahnung, daß sie dadurch verwurmt sein könnten und habe auch nicht entwurmt. Dennoch wurden unsere Hühner immer über 5 Jahre alt und waren nie krank. Inzwischen entwurme ich regelmäßig. Allerdings wüßte ich gar nicht, wie ich meine davon abhalten sollte, die Schnecken zu fressen und eigentlich bin ich ganz froh darüber :roll

Drachenreiter
23.08.2007, 20:45
Also ich muss Huhnmama und Heissnhof beipflichten, meine Hühnis suchen die Schnecken, die gelten als Leckerbissen. Außerdem hat unsere Oma die letzten 30 Jahre weder entwurmt, geimpft oder sonst was - es gab Hühner die sind alt geworden 3-5 Jahre bis sie geschlachtet wurden und Hybriden die sind schon mit 1,5 Jahren gestorben (war aber eher selten der Fall).