PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht von Junghähnen



Drachenreiter
18.08.2007, 22:38
Hallo,

mich würde mal interesieren ob Ihr Eure Junghähne mal so zwischen durch auf die Wage tut und was die guten so auf der selbige wiegen?

Brauch mal einen Vergleichswert für 12,13 und 14 Wochen alte Mixe, Brakel, NewHampshire, Brahma damit ich mal einordnen kann ob ich noch eventuell was an Futter extra geben muss (Mein Gott dann fressendie mich Arm lach) oder ob alles im Lot ist.

Gruß und besten Dank für Eure Info
Drachenreiter

(mein Prachtstück wog mit 10 Wochen 1260 gr. und mit 12 Wochen 1400 gr. - Füttere Körner mix mit Körnergebrochenem Mehl, Gras aus dem Auslauf, 3 Salathäupl, Kartoffelschale ab und zu, 7 Maiskolben zum selber rauspicken je Tag, Zuchinis jeden 2 Tag, Holunder 4 Trauben jeden 2 Tag, und dann noch so div. Kleinigkeiten)

schoenpetra
19.08.2007, 09:15
Hallo Drachenreiter,

wir wiegen unsere nur nach dem Schlachten,
Wir haben am Mittwoch 3 Junghähne geschlachtet. Die Rasse: Deutsches Reichshuhn. 5 Monate alt.

Gewicht nach rupfen und ausnehmen: 1.800 g, 1750 g, 1700 g.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Gruß Petra

Wontolla
19.08.2007, 09:48
@Petra
Jedenfalls hilft es mir und sicher auch einigen anderen.

Ich würde meine Tiere ja gerne lebend wiegen, aber bis jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Waage.
Küchenfertig, ohne Innereien, jeweils im Alter von 5 Monaten, wog zuletzt ein Paduanerhahn 1100 gr. und ein Lachsmixhahn 1600 gr.

Drachenreiter
19.08.2007, 10:27
Hallo Schoenpetra
damit kann ich schon was anfangen weil das ja das Endziel ist aber um einen Vergleich zu haben wäre halt das Gewicht in dem von mir genannten Alter nicht Schlecht weil ich dann das mal hochrechnen könnte.

Hallo Wontolla,
ich nehme da immer die Küchenwaage von meiner Oma so eine wie man sie früher hatte aus Metallblech mit einer Auflage so 25 x 15. Sieht man ganz oft auf Flohmärkten bei uns und auch zu einem günstigen Preis.

Gruß
DR

Jersey
21.08.2007, 11:11
Hallo,

ein 4 Monate alter Australorps wug ausgeschlachtet 1400g.

Meine 5 Monate alten Jerseys wiegen lebend ca. 3,5kg. +/- ca. 200g.

Dabei wurden die Tiere nicht "getrieben" und sogar lange nur mit Junghennenfutter gefüttert, damit sie nicht zu schnell wachsen.

@Ottmar
Ich verwende eine digitale Küchenwaage (geht bis 5kg). Da leg ich ein kleines Holzbrett drauf, wo sich die Tiere hinstellen können. Klappt eigentlich ganz gut...

Gruß Rainer

chook
21.08.2007, 12:41
Ich schlachte meist so um 20-25 Wochen und komme auf Gewichte (ofenfertig, ohne Innereien) von 2.2 - 2.6kg (einer letztens sogar 2.9kg mit 23 Wochen, der war allerdings auch sehr fett). Es handelt sich um grosse Barnevelder und Barnev. X Orpington.
Einige wenige habe ich zwischen 16 und 18 Wochen geschlachtet; die kamen auf 1.4 - 1.8 kg (ofenfertig, ohne Innereien).
Die Tendenz in dem Bereich 4-6 Monate ist also (bei mir) bei diesen grossen Rassen grob:
Lebensalter in Wochen geteilt durch 10 = Ofengewicht (ohne Innereien) in kg.
Für Cobb-Broiler gilt ein Wert von 62.2% des Lebendgewichts = Ofengewicht (ohne Innereien).

Vielleicht hilft's.
LG
Ute

Wontolla
21.08.2007, 12:47
Also meine eine Oma ist 1946 in Schierling gestorben, die andere kurz vor der Wende in Prenzlau. Keine Ahnung was die für Waagen hatten.
Meine digitale Küchenwaage geht bis 2000 g. Das reicht nicht.

Gestern habe ich mir deswegen endlich eine Geflügelwaage (siehe Foto) gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht, wo an den Hühnern die Ösen zum Einhängen sind.
???

Jersey
21.08.2007, 13:01
Wenn du sie lebend wiegen willst, nimm ein Seil, befestige beide Beine dran und häng sie an der Waage ein ;D

Geschlachtet kannst du sie in in einer Tasche etc. wiegen..

Jersey
21.08.2007, 13:03
@Ute

Die schwereren Hähne sind dann vermutlich die Mixe ??

Gruß Rainer

chook
21.08.2007, 13:12
@ Rainer: tendenziell ja, wobei mir aber noch ein bisschen die Vergleichswerte fehlen, da ich die Barnevelder-Hähne immer noch etwas länger behalte. So bis 30 Wochen etwa haben die Schonfrist, falls sich doch noch ein Käufer findet. Aber über 26 Wochen tut sich glaube ich nicht mehr so viel gewichtsmässig.

LG
Ute

Jersey
21.08.2007, 14:23
Wäre interessant gewesen, wie sich hier der Vollasiate gewichtsmäßig genau auswirkt. Ebenso der Heterosiseffekt mit damit verbundener verstärkten Frohwüchsigkeit.

Du hast nicht zufällig mal Geschwisterpaarung der Mixe gemacht ??

Gruß
Rainer

chook
21.08.2007, 16:51
@Rainer,
Nee, Geschwisterpaarung habe ich nicht durchgeführt. Manche der BVXOrps sind wahrscheinlich auch Rückkreuzungen an BV bzw. an porzellanfarbige Orps. Da ich die zur Zeit zusammen laufen habe, lässt sich das nicht immer mit Gewissheit sagen.
Meinst Du mit Vollasiaten die Barnevelder?

Barnevelder haben laut Hans Schippers niederländische Landrassen, Brahma, Cochin, viel Croad Langshan, Malayen, Gelbe Orpington und Wyandotten-ähnliche amerikanische Nutzhühner im Blut.

Gelbe Orps sollen aus Hamburgern, Dorking und Gelben Cochins erzüchtet worden sein.

Blaue Orps sollen aus Schwarzen Orps, Weissen Cochins und Blauen Andalusiern stammen, Schwarze Orps wiederum aus Minorca, Plymouth Rock, Langshan, und später Schwarzen Cochin und Australorp usw. usf. und je weiter man zurückgeht, desto undurchsichtiger wird's.

Von daher lässt sich schwer sagen, wer mehr asiatisches Blut in den Adern führt.

LG
Ute

Drachenreiter
21.08.2007, 20:05
Hallo Wontolla,

werde mal am Samstag wenn ich wieder in deiner Exheimat bin ein Foto von der guten alten Waage machen, die geht bis 5 kg. glaub ich - ist aus Metall kennst du bestimmt.

Na also deine Tierchen solltest du nicht an den Füßen an die Waage binden sind ja schließlich lieb. Nimm ne Stofftasche - tu sie rein und ran an den Hacken zum Wiegen.

Ich sitze meine immer auf die Waage ein paar Streicheleinheiten und dann warten sie das Ergebnis ab.

Gruß
aus Linz

DR

Jersey
22.08.2007, 07:28
Original von chook
Meinst Du mit Vollasiaten die Barnevelder?


Hi Ute,

nein, mit den Vollasiaten meinte ich die Orpington. Die sind ja doch ein Stück (ich glaube ca. 1kg) schwerer als die Barnevelder.

Barnevelder sind eine mittelschwere Rasse und dadurch den Halbasiaten zuzuordnen. Es ist bei fast allen mittelschweren asiatisches Blut im Spiel.

Gruß Rainer

PS: Weißt du, ob bei den doppelt-gesäumten Barneveldern auch ind. Kämpfer mit drinnen sind ?? Vermutlich...

chook
22.08.2007, 11:14
Original von Jersey
PS: Weißt du, ob bei den doppelt-gesäumten Barneveldern auch ind. Kämpfer mit drinnen sind ?? Vermutlich...

Das ist umstritten. Hans Schippers, und der ist ja die Barnevelder-Autorität und hat deren Geschichte akribisch in alten Archiven aufgearbeitet, bestreitet es. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass in Grossbritannien mal indische Kämpfer eingekreuzt wurden.
Zur Erreichung der Doppelsäumung braucht man die Kämpfer aber nicht; alle Gene die dafür erforderlich sind, sind in den Ausgangsrassen enthalten.

Barnevelder werden mit 2750g (Hennen) und 3500g (Hähne) angegeben; Orpingtons mit 3500g (Hennen) und 4000g (Hähne).
Vom Typ her kommen die Orpingtons natürlich den Cochins als Vollasiaten schon sehr nahe, aber sie haben auch anderes Blut in den Adern. Gleichermassen haben bei den Barneveldern die Langshans eine sehr grosse Rolle gespielt und auch die Cochins. Ich weiss nicht, wie die Konventionen da sind bezügllich der Bezeichnungen? Aber wir kommen vom Thema ab ...

LG
Ute

Drachenreiter
31.08.2007, 21:48
So heute habe ich es endlich geschafft,

Gopckel auf der Waage, da ist er selber immer gespannt was die anzeigt, drum hält er auch so still :laugh

Wie gesagt Oma alte Küchenwaag ist das beste, ober Hühner wiegen oder mal eben ein Paket (für Ebayversand) und hält ewig in der stabilen Ausführung.

Gruß
DR

apfel7
31.08.2007, 22:03
servus..
mein italiener hat damals in seiner jugendzeit ca. 2kg auf die waage gebraucht, mein maran gockel muss ich echt mal wiegen, ich schätze mehr als 1,5kg hat er noch nicht, ist auch erst anfang april geboren. aber er wächst noch. dafür ein lustiges bild von meinem meerschwein fritz auf der waage :-)
gruss andrea

Drachenreiter
30.09.2007, 13:11
Mh,

heute haben wir den ersten gegessen.

Lebendgewicht 2.300 gr. Man hatte der einen großen Verdauungstrakt hatte dann ausgenommen nur noch 1800 gr.

Aber ich sage euch nach 1,5 Std. auf dem Grill ein Gedicht mh echt lecker.

Gruß
DR

manstein
30.09.2007, 18:41
hallo,

habe vor 10 tagen auch einen 4 1/2 monate alten sundi geschlachtet,

hatte 2200 gramm bratfertig. eine woche später seinen bruder der war um 150 gramm schwerer.

Gert
30.09.2007, 21:21
Original von Wontolla
Also meine eine Oma ist 1946 in Schierling gestorben, die andere kurz vor der Wende in Prenzlau. Keine Ahnung was die für Waagen hatten.
Meine digitale Küchenwaage geht bis 2000 g. Das reicht nicht.

Gestern habe ich mir deswegen endlich eine Geflügelwaage (siehe Foto) gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht, wo an den Hühnern die Ösen zum Einhängen sind.
???
ich nehm den Hahn und stell ihn ganz ruhig auf eine Küchenwaage. Die bleiben schon solange stehen, bis ich das Gewicht ablesen kann.

Austria
01.10.2007, 08:10
Original von Drachenreiter

Lebendgewicht 2.300 gr. Man hatte der einen großen Verdauungstrakt hatte dann ausgenommen nur noch 1800 gr.

Gruß
DR

Das ich das jetzt richtig versteh: 2300 gr Lebend und 1800 gr ausgenommen ohne Federn?

Lg Michael

Drachenreiter
02.10.2007, 21:55
Jep Michel,

1800 gr. ohne Federn, Därme
aber mit saubergemachten Magen und Leber

kraehe
03.10.2007, 23:10
Hallo DR,

meine Brahmas wiege ich auch so, denn sie stehen still und die Hähne waren im 5. Monat 3,2 - 3,5 kg

Klicka
23.10.2007, 22:15
Könnt ja auch den Hahn auf den Arm nehmen auf die Personenwaage und dann ohne Hahn noch mal messen und die Differenz errechnen. Wenn es eine Sprechende Waage ist, dann wird es richtig lustig, die rechnet auch die "Zunahme" selbst aus.
Hab auch gerade geschlachtet ein paar Italienerhähne. Die waren so 5 Monate alt und einer hatte 1450 g der andere 1370, ein Zwergvorwerkhahn 800g alles ausgenommen ohne Innerein. Und die waren super lecker und ganz zart.

Huehnerbasti
24.10.2007, 06:28
mit der Personenwaage, das geht glaub ich nicht, das schwankt schon auf der kleinen Waage so, wenn du da atmest und so, ich glaube da wird alles verfälscht.

vogthahn
30.10.2007, 19:28
Hallo!

Ich habe letzte Woche 2 Lachs-Hähne und 3 Hennen geschlachtet.
Aus verständlichen Gründen habe ich sie nicht lebend gewogen, aber dann küchenfertig.
Sie sind genau 6 Monate alt gewesen und jetzt würde ich gern wissen, ob die Gewichte normal sind oder ob ich hätte etwas anders machen müssen mit der Fütterung.
Hähne: 1900g, Hennen: 1200g ,(ohne Innereien)

Danke

MfG

Drachenreiter
30.10.2007, 20:19
Hallo Vogthahn,

meine Promenadenmischung und mein New Hampsh. Gockel haben ausgenommen 1.800 gr. gewochen und waren erst 18 Wochen alt.

Das waren aber in dem Alter die beiden schwersten.
Also die Lachse sollten denke ich mit dem Alter schon etwas mehr an Gewicht haben, kommt aber auch drauf an welchen Auslauf du Ihnen gibst und was sie zu fressen bekommen.

Aber für Lachse wäre Wontolla geeigneter was das Gewicht angeht.

Gruß
DR

vogthahn
30.10.2007, 20:31
Ja, danke!
War ja auch mehr an die Lachshuhn-Halter gedacht meine Anfrage ;)

Auslauf hatten sie ja genug, Wiese, Bäume, Büsche, alter Grashaufen usw..
Allerdings waren sie in den letzten Wochen schon etwas träger und haben sich oft im Gebüsch sitzend aufgehalten und nicht mehr so viel gefressen wie vorher. Fett hatten sie schon, aber nicht übermäßig, vor allem nicht um die inneren Organe. Von daher denke ich, das sie gut genährt waren.
Na , mal sehen, vielleicht weiß noch jemand was ...

Jersey
30.10.2007, 21:43
So, sind zwar keine Lachse aber hier mal die Gewichte meiner Schlachthähne

Jersey Giants, ca. 7 Monate alt: 2,9 - 3,2 kg, ausgeschlachtet
Australorps, ca. 6 Monate alt: 2,1 - 2,7 kg, ausgeschlachtet

Dazu muss gesagt werden, dass die Tiere auf nicht allzuschnelles Wachstum gefüttert wurden...

Grüße Rainer

Drachenreiter
30.10.2007, 21:48
Hallo Jersey,

was hast du gefüttert und wieviel Auslauf hatten deine Hähne?

Gruß
DR

Jersey
30.10.2007, 22:05
Servus DR,

meine haben als Basisfutter Muskator Junghähne bekommen, das ich allerdings mit Weizenkleie und Keimgetreide gestreckt habe, dadurch habe ich auch den Eiweißgehalt reduziert.

Auslauf hatten sie genug, sind also nicht nur im Stall gestanden und haben gefressen ;D

Gruß Rainer

Wontolla
30.10.2007, 22:39
Schlachtgewichte von Lachshähnen:

vogthahn
30.10.2007, 23:05
Danke, Wontolla!

Da ich nach dem Kükenstarter das Futter selbst gemischt habe, wäre wohl eine Verbesserung nötig beim nächsten Mal?
Naja, so richtig verfressen waren sie nur in der Kükenzeit, ansonsten war oft die Futterschüssel nicht leer gefressen.
"Glücklich" waren sie jedenfalls und geschmeckt hat die erste Henne ausgezeichnet ;D.

MfG

Drachenreiter
31.10.2007, 20:44
Hallo Vogthahn,

ich füttere doch ziemlich viel Mais oder Maisbruch bei den Hähnen und habe dadurch heuer ein köstliches Grill/Brathändl nach dem anderen.
Bisher war noch kein einizger Fett (als Fettablagerungen an den Schenkel... oder so. Und der Geschmack war auch super im Vergleich zum Vorjahr.

Gruß
DR

vogthahn
31.10.2007, 22:27
Hallo, DR!

Maisbruch war mit im Futter, Fett war unter der Haut an einigen Stellen, aber nicht übermäßig.
Habe heute noch mal auf meinen Zettel gesehen, der 1900g Hahn war der kleinste :roll. Also denke ich, das doch alles soweit ganz richtig war, da alle 3 Hennen und Hähne gestaffelte Größen hatten. Sicherlich anlagebedingt.

MfG

anja66
12.12.2007, 07:55
so haben nun auch das erste mal geschlachtet.

alle drei hähne waren vom frühjahr


araucaner mit schwanz = 650 g

brahma x ? = 1200 g

lachs x maran = 2200 g

sie wurden nicht extra gemästet und hatten massig auslauf.

gruss anja