PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie solllte ich vorgehen???



Markus1974
02.05.2005, 21:18
Hallo,

seit gestern Morgen blockiert eine Henne das Legenest und ich glaube sie gluckt.

Jetzt habe ich sie aus dem Nest genommen und in einen Kaninchenstall gesetzt.

Sie sitzt jetzt auf 8 Eiern,das heißt sie hat sich wohl etwas daneben gesetzt und ich habe die Eier dann darunter geschoben.

Wie groß muß der Platz sein?
Wieviel Auslauf braucht die Henne?
Was muß ich bei der Kunstbrut beachten?

mfG

Markus

kaaren
02.05.2005, 21:38
Hallo,
ich bin ja auch nur Anfänger. aber ich habe auch gerade erst eine Glucke im Kaninchenstall mit eiern sitzen. Mir wurde hier geraten, daß Nest mit Steinen einzugrenzen. Das habe ich auch gemacht, aber leider viel zu groß! Meine Henne hat die Eier immer hin und hergeschoben und ein paar sind leider dabei immer liegengeblieben. Grenze das Nest also genau ein, daß sie kein Platz hat, die Eier wegzuschieben. Und was den Auslauf betrifft, steht sie eh nur einmal am Tag auf um zu fressen, trinken und koten. Falls sie das nicht tut, nehme sie einmal am tag vom Nest und stelle die zum Futter und Wasser. Mehr Ausöauf braucht sie nicht! Viel Glück
Gruß Dagmar

gaby
02.05.2005, 21:44
Ich nehme mal an Du meinst: Was muss ich bei der Naturbrut beachten?

Die Henne sollte die Möglichkeit haben (wenn sie selbst aufsteht) Futter und Wasser erreichen zu können und zu koten. (Idealerweise auch einen Platz wo sie sandbaden kann). Ein Kaninchenstall ist gut aber da musst Du sie eben selber vom Nest heben (einmal tägl. etwa zur gleichen Zeit) und sie 15-20 Min betreuen. Sobald sie gekotet hat könnte sie wieder auf `s Nest. Im Regelfall macht sie schnell klar das sie wieder auf`s Nest möchte. Aber: Nicht reintun ohne das sie gekotet hat!

Die Eier schiebt sie sich nach einer kleinen Weile selbst wieder zurecht.

Gaby

kaaren
02.05.2005, 21:51
Hallo Gaby,