PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie solllte ich vorgehen???



Markus1974
02.05.2005, 21:18
Hallo,

seit gestern Morgen blockiert eine Henne das Legenest und ich glaube sie gluckt.

Jetzt habe ich sie aus dem Nest genommen und in einen Kaninchenstall gesetzt.

Sie sitzt jetzt auf 8 Eiern,das heißt sie hat sich wohl etwas daneben gesetzt und ich habe die Eier dann darunter geschoben.

Wie groß muß der Platz sein?
Wieviel Auslauf braucht die Henne?
Was muß ich bei der Kunstbrut beachten?

mfG

Markus

kaaren
02.05.2005, 21:38
Hallo,
ich bin ja auch nur Anfänger. aber ich habe auch gerade erst eine Glucke im Kaninchenstall mit eiern sitzen. Mir wurde hier geraten, daß Nest mit Steinen einzugrenzen. Das habe ich auch gemacht, aber leider viel zu groß! Meine Henne hat die Eier immer hin und hergeschoben und ein paar sind leider dabei immer liegengeblieben. Grenze das Nest also genau ein, daß sie kein Platz hat, die Eier wegzuschieben. Und was den Auslauf betrifft, steht sie eh nur einmal am Tag auf um zu fressen, trinken und koten. Falls sie das nicht tut, nehme sie einmal am tag vom Nest und stelle die zum Futter und Wasser. Mehr Ausöauf braucht sie nicht! Viel Glück
Gruß Dagmar

gaby
02.05.2005, 21:44
Ich nehme mal an Du meinst: Was muss ich bei der Naturbrut beachten?

Die Henne sollte die Möglichkeit haben (wenn sie selbst aufsteht) Futter und Wasser erreichen zu können und zu koten. (Idealerweise auch einen Platz wo sie sandbaden kann). Ein Kaninchenstall ist gut aber da musst Du sie eben selber vom Nest heben (einmal tägl. etwa zur gleichen Zeit) und sie 15-20 Min betreuen. Sobald sie gekotet hat könnte sie wieder auf `s Nest. Im Regelfall macht sie schnell klar das sie wieder auf`s Nest möchte. Aber: Nicht reintun ohne das sie gekotet hat!

Die Eier schiebt sie sich nach einer kleinen Weile selbst wieder zurecht.

Gaby

kaaren
02.05.2005, 21:51
Hallo Gaby,
da habe ich auch noch mal ne Frage: was heißt betreuen? Ich nehme meine Henne jeden Morgen mal vom Nest. Sie kotet dann aber nicht. Sie hockt sich dann da hin wo ich sie abgesetzt habe und will imer nur aufs Nest zurück. Fressen tut sie, wenn ich nicht dabei bin, daß sehe ich am Napf. Und ich habe auch noch keinen Kot im Stall gesehen. Was soll ich da machen? Ich habe sie schon 15 Minuten außerhalb des Nestes sitzen lassen, aber sie rührt sich nicht?!
Gruß Dagmar

gaby
02.05.2005, 23:06
Du musst sie zum Aufstehen animieren. Die Damen lassen sich auf den Boden fallen und robben zum Fressen wenn man sie lässt. Dann robben sie zurück und werfen sich auf die Eier.
Meine halte ich solange zwischen den Händen bis sie steht. Legt sie sich dann wieder hin, halte ich sie wieder hoch (hatte ich heute 4x das Spiel). Wenn sie läuft kann sie zum Fressen. Dann trinkt sie (wenn nicht wird sie Zwangsgetränkt) Durch die Bewegung und das Trinken wird das Koten in "Gang" gebracht. Wenn Du zulässt dass sie ohne Koten auf`s Nest geht kannst Du damit rechnen eines morgens vollgesch...
Eier vorzufinden.
Genauso gut kann sie Dir aber auch auf dem Nest verenden wenn Du nicht drauf achtest das sie frisst.
Gaby

Cröllwitzer
03.05.2005, 00:46
moin alle miteinander,

hab zur Zeit auch eine Henne und eine Pute am brüten. Ich schau 4X am tag, wie sie sich verhalten. Beide verlassen das Nest zum koten, fressen und trinken. Die Pute steht sogar einmal am Tag auf, vertritt sich draußen die Beine und geht wieder ins Nest.

Mitte Mai ist Schüpftermin. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer