PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassen, die weisse Eier legen?



Emma2002
18.08.2007, 21:18
Hallo,

wir haben ja jetzt eine schöne gemischte Hühnertruppe, die viele, schöne, bunte Eier legen (von hell- bis dunkelbraun und grüne). Was uns fehlt, wären weisse Eier. Habt Ihr Vorschläge, was gut zu unseren Sussex, Rhodeländer, Amrocks, Marans und Araucanaern passen würde? Allerdings keine Zwerge, wir finden größere Rassen schöner.

LG
Nicole

Erich
18.08.2007, 21:41
Hallo Emma2002

Italiener legen weiße Eier, ob sie zu deiner Truppe dazupassen weiß ich leider nicht ???, da Italiener doch sehr gute Flugeigenschaften haben. :)

yossy
18.08.2007, 21:46
Paduaner

Emma2002
18.08.2007, 21:49
Hi,

@Yossy: Paduaner sehen schon nicht schlecht aus, aber die Hauben sind nicht so mein Ding ;)
@Erich: Tja, unser Zaun ist 1,50 m hoch. Ich denke, dass ist für Italiener zu wenig :neee:. Da lässt sich ja leider schlecht ein Netz drüber machen, es sei denn, wir gehen nur noch auf Knien zu unseren Hühnern ;D.
Aber schon mal vielen Dank, für Eure Vorschläge.

LG
Nicole

bruchfred10
18.08.2007, 22:02
Original von Erich
Hallo Emma2002

Italiener legen weiße Eier, ob sie zu deiner Truppe dazupassen weiß ich leider nicht ???, da Italiener doch sehr gute Flugeigenschaften haben. :)

Also meine beide Italienerinnen (rebhuhnfarbig) legen braune Eier. Definitiv keine weißen ???

Gruß bruchfred10

SetsukoAi
18.08.2007, 22:03
Hm... auf Anhieb finde ich keine schwereren rassen die weiße Eier legen.

Fällt mir jetzt erst auf das alle ziemlich schmale und wendige Rassen sind (und somit gute Flieger).

Du kannst aber davon ausgehen das Hühner mit reinweißen Ohrscheiben auch weiße Eier legen ;).


Original von bruchfred10

Original von Erich
Hallo Emma2002

Italiener legen weiße Eier, ob sie zu deiner Truppe dazupassen weiß ich leider nicht ???, da Italiener doch sehr gute Flugeigenschaften haben. :)

Also meine beide Italienerinnen (rebhuhnfarbig) legen braune Eier. Definitiv keine weißen ???

Gruß bruchfred10

dann hast du keine reinen italiener ;).

Emma2002
18.08.2007, 22:07
@Dani: Ich meinte nur, dass wir keine Zwerge wollen. Ist schon klar, dass reine Legerassen z. B. nicht so schwer wie unsere Brahmas oder Amrocks werden. :)

LG
Nicole

Pucky
18.08.2007, 22:09
Leghorn(das Urhuhn ;)) legen weiß Eier und vertragen sich mit Marans und Sussex.
Hatten wir auch zusammen laufen und haben sich super vertragen.


LG Pucky

bruchfred10
18.08.2007, 22:19
Original von SetsukoAi

Du kannst aber davon ausgehen das Hühner mit reinweißen Ohrscheiben auch weiße Eier legen ;).


Original von bruchfred10

Original von Erich
Hallo Emma2002

Italiener legen weiße Eier, ob sie zu deiner Truppe dazupassen weiß ich leider nicht ???, da Italiener doch sehr gute Flugeigenschaften haben. :)

Also meine beide Italienerinnen (rebhuhnfarbig) legen braune Eier. Definitiv keine weißen ???

Gruß bruchfred10

dann hast du keine reinen italiener ;).

Das habe ich auch schon gehört. Nur haben sie weiße Ohrscheiben und sehen noch dazu ganz "italienisch" aus ???

Gruß bruchfred10

vogthahn
18.08.2007, 22:19
die fliegen aber schon ganz schön ;)

bruchfred10
18.08.2007, 22:21
Original von Pucky
Leghorn(das Urhuhn ;)) legen weiß Eier und vertragen sich mit Marans und Sussex.
Hatten wir auch zusammen laufen und haben sich super vertragen.


LG Pucky

Ja, meine Leghörner legen wirklich weiße Eier und sind in der gemischten Herde ganz unauffällig. Wenn sie nicht so weiß wären, würden sie gar nicht auffallen.

Gruß bruchfred10

Drachenreiter
18.08.2007, 22:26
Hallo,

also meine ehemals 3 und nunmehr 2 Italiener Hennen fliegen nicht.
Nur eine als sie mal unbedingt im Stadel legen wollte aber momentan ist das kein Thema mehr.

Ich bin aber jetzt am Überlegen weil ich denke das meine beiden Italiener (auch die schwarze) mehr braune oder cremefarbene Eier Legen und die immer in großer Ausführung.


Gruß
DR

bruchfred10
18.08.2007, 22:29
Original von Drachenreiter
Hallo,

also meine ehemals 3 und nunmehr 2 Italiener Hennen fliegen nicht.
Nur eine als sie mal unbedingt im Stadel legen wollte aber momentan ist das kein Thema mehr.

Ich bin aber jetzt am Überlegen weil ich denke das meine beiden Italiener (auch die schwarze) mehr braune oder cremefarbene Eier Legen und die immer in großer Ausführung.


Gruß
DR

Die große Ausführung kann ich nur bestätigen. Sie legen bei mir die größten Eier und legen immer fleißig ;D

Gruß bruchfred10

gaby
18.08.2007, 22:51
http://www.indiez.de/p/h/ital.php?plt=146 :roll

gg

bruchfred10
18.08.2007, 22:58
Vielleicht sollten wir hier mal klären, warum Hühner mit weißen Ohrscheiben braune Eier legen. Genmanipuliert? Ich hoffe nicht.

Ich bin ratlos ???

Gruß bruchfred10

gaby
18.08.2007, 23:01
Das mit der Ohrscheibe ist eine *Faustregel*. I. d. R. ist das so, muss aber nicht.

gg

jamseng
18.08.2007, 23:11
Vorwerkhühner legen (creme-)weiße Eier. Und laut meinem Hühnerbuch auch Deutsche Sperber. Also 2 schöne alte Rassen :)

SetsukoAi
19.08.2007, 13:46
Folgende Großrassen legen weiße Eier:


Rot -> selten, stehen auf der roten Liste
blau -> nicht so bekannt und daher warscheinlich selten


Italiener
Ostfriesische Möwen
Leghorn
Bergische Schlotterkämme
Friesenhühner
Hamburger
Kastilianer
Kaulhühner
Krüper
Thüringer Barthühner
Vogtländer
Westfälische Totleger
Ramelsloher
Redcaps
Rheinländer
Spanier
La Flèche
Lakenfelder
Minorka
Norwegische Jaerhühner
Deutsche Sperber
Dorking
Eulenbarthühner
Altsteirer
Andalusier
Appenzeller Barthühner
AugsburgerBergische Kräher
Brabanter Bauernhühner
Brakel
Breda

falls ich was falsch angestrichen habe oder sonst was fehlt oder anders ist, einfach ergänzen.

Emma2002
19.08.2007, 14:39
Hallo,

ich habe mir jetzt mal folgende Rassen rausgeschrieben:
Brabanter Bauernhuhn
Vorwerk
Deutsche Sperber
Leghorn
Rheinländer
Ich werde die mal hier in die Suche eingeben und mal sehen, ob ich hier irgendwo welche bekomme.
Danke Euch allen!!!

LG
Nicole

laurup
19.08.2007, 18:37
Hallo
Emma 2002
Also weiße Eier legen Hühner mit weißen Ohrscheiben.
Schau mal beim BRDG rein da kannst Du in den Beschreibungen alles über die verschiedenen Rassen nachlesen.
www.bdrg.de

pyraja
19.09.2007, 14:33
Hallo!

Ich will nur mal die Rheinländer empfehlen!
Ich hab zwei schwarze im Alter von 2 Jahren und sie legen schöne weiße Eier und fast jeden Tag eins. (Also zwei, hihi)

Sie sind zutraulich und vertragen sich mit meinen anderen Hühner gut.
Sie sind etwas ...vornehm... und streiten sich nicht gleich um jeden Leckerbissen.

Schöne Rasse!

Tschüß,
lg Heike.