PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so kleiner Greifvogel - gibts das ?



dehöhner
18.08.2007, 15:56
Hallo,

vor einer halben Stunde hat ein Greifvogel einen kleinen Junghahn verletzt.
Mein Mann hat es gesehen, wie ein Greifvogel einen meiner Junghähne (Moderne englische Zwergkämpfer) ergreifen und mitreißen wollte. Er ist dann schnell hingelaufen und daher hat der Greifvogel den Hahn wieder losgelassen.
Der Junghahn hat nun oberhalb des Schwanzes eine kleine Verletzung, ein kleines Loch, welches zuerst heftig blutete. Das Verwunderliche ist, daß dieser Greifvogel kaum größer als der Junghahn war, mein Mann konnte ihn aber nicht von Nahem sehen. Kann das sein, gibt es so kleine Greifvögel ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn der Junghahn ist ja nur ca 600 g schwer. Oder ob es ein ganz junger Greifvogel war ?
Der verletzte ist so ein kleiner silberhalsiger Hahn auf dem Foto unten.
Nuns itzen alle Hühner unter Büschen und Bäumen. Der kleine verletzte läuft wieder normal draußen rum. Werde ihn weiter beobachten, aber ich glaube, er wird sich wieder erholen. Scheint nichts schlimmes zu
sein.

dehöhner

Klausemann
18.08.2007, 18:48
Hallo Dehöner,
zeig doch mal deinen Man ein paar Bilder aus den I-Net von Greifvögeln, vielleicht erkennt er ihn ja wieder.

Ich würde eher auf einen Habicht tippen, denn andere Greifs würden solche Angriffe wahrscheinlich nicht tätigen.

Sag mal bescheid wenn du weitere Infos hast.

Gruss KLaus

Lupus
18.08.2007, 20:27
Hallo dehöhner,
es wird sich um ein Sperberweib oder um einen Habicht gehandelt haben. Der Sperber dürfte etwa die beschriebene Größe haben.
Ich stelle nochmal die Bilder "Sperberweib schlägt Taube ein". Der Sperber ist etwa Taubengroß. Der Habicht hat die Größe eines Bussards.Ganz junge Greifvögel, alse Greife die noch wachsen, jagen noch nicht. Greife sind Nesthocker. Erst wenn sie erwachsen sind, jagen die Greife, aber dann wachsen sie nicht mehr.
Gruß
Lupus

Saskia
18.08.2007, 22:20
die bilder sind ja echt appetietlich :flehan lass das arme tier in ruh sperber!

Lupus
18.08.2007, 22:27
Hallo Saskia07,

um die Friedtiere gesund und fitt zu erhalten, sind die Beutegreifer
"leider" notwendig. Die eine Gruppe kann auf Zeit gesehen, ohne die jeweils andere Gruppe nicht überleben.
Gruß
Lupus

dehöhner
18.08.2007, 23:53
Danke für eure Antworten und vor allem für die Fotos.
Habe inzwischen auch mein Buch über Greifvögel wiedergefunden. Werde ihm mal Fotos zeigen. Aber das ganze war ca 50 Meter von meinem Mann entfernt, daher hat er ihn nicht genau gesehen.
Meinem Hahn geht es ganz gut, habe die Wunde desinfiziert. Hoffentlich entzündet es sich nicht.
Ich habe schon vor einigen Tagen einen Greifvogel über unser Grundstück kreisen gesehen. Ich war schon irritiert, weil er mir für einen Greifvogel klein erschien. Aber er kreiste langsam über das Grundstück (wie es typisch für Greifvögel ist) und er flog relativ hoch.
Ich werde euch weiter berichten (hoffentlich nicht von abhanden gekommenen Hühnern ).

dehöhner

dehöhner
19.08.2007, 01:28
Leider kann mein Mann auch anhand der Fotos nicht sagen, ob es ein Sperberweibchen oder Habicht war. Sie sehen ja auch nicht so sehr unterschiedlich aus auf großer Entfernung.
Unangenehm ist beides :-X ;(
Hoffentlich kommt er nicht bald wieder.

dehöhner

Lupus
19.08.2007, 01:30
Hallo dehöhner,
Sperber und Habicht (gehören zur gleichen Gattung und sind ganz nahe verwandt) kreisen nicht, sie kommen in Deckung und "schlagen dann aus dem Hinterhalt" blitzschnell zu. Der kleine Greif der "seine Runden drehte" - evtl. sogar flügelschlagend in der Luft "stehen" blieb (ähnlich einem Kolibri) - war wahrscheinlich ein Turmfalke. Im Allgemeinen hat man von einem Turmfalken nichts zu befürchten. Es gibt aber Ausnahmen, Spezialisten unter diesen Kleinfalken schlagen u.U. Küken bis Drosselgröße.
Gruß
Lupus

Lupus
19.08.2007, 01:36
Hallo dehöhner,

jetzt ist es eigentlich sekundär ob Sperber oder Habicht, da beide sich im Verhalten nicht unterscheiden und auf jeden Fall wiederkommen werden. Primär ist jetzt, daß Du Schutzmaßnahmen ergreifst.
Gruß
Lupus

dehöhner
19.08.2007, 01:39
@ Lupus

Du kennst dich ja auch mit Greifvögeln. Hast du damit mal beruflich oder hobbymässig zu tun gehabt ?
Wenn ich aus dem Dorf rausfahre sehe ich immer wieder Greifvögel über den Feldern kreisen.
Ich bin schon 2-3 mal mit dem Auto am Straßenrand stehengeblieben und habe sie paar Minuten beobachtet. Ich hätte dir nicht sagen können, was das für Greifvögel sind, denn sie sind zu weit weg.
Das bedarf schon Erfahrung.
Auch ist über unserem Grundstück ab und zu mal ein Greifvogel kreisend zu sehen. Manche (oft größere) überqueren aber nur das Grundstück. Aber das schließt ja nicht aus, daß es bei meinem Hahn trotzdem ein Habicht oder Sperber war. Vieleicht haben wir mehrere Greifvögelarten hier :(

dehöhner

dehöhner
19.08.2007, 01:46
Original von Lupus
Hallo dehöhner,

jetzt ist es eigentlich sekundär ob Sperber oder Habicht, da beide sich im Verhalten nicht unterscheiden und auf jeden Fall wiederkommen werden. Primär ist jetzt, daß Du Schutzmaßnahmen ergreifst.
Gruß
Lupus

Das stimmt, die Situation ändert es nicht, ob Habicht oder Sperber. Ich habe im letzten Jahr schon mal Hühner durch Greifvögel verloren. Es waren immer die kleinen Kämpfer. Ich habe sie dann für mehrere Tage in eine Voliere eingesperrt. Dann habe ich sie wieder rausgelassen, was mir nicht einerlei war. Aber ich wollte die Tiere nicht ständig in einer Voliere halten. Zum Glück ist er dann nicht wieder gekommen. Da hatte ich wohl viel Glück .

dehöhner

Lupus
19.08.2007, 02:11
Ihr habt bestimmt mehrere Greifogelarten dort, Bussarrd, wahrscheinlich beide Milanarten, Turmfalken und eben Sperber und Habicht. Die Angriffe auf Geflügel gehen zu 95 % auf Sperber und Habicht. Wenn bei Dir bevorzugt die "zarten" Kämpfer angegriffen werden, wird der Angreifer ein Sperweib oder ein Habichtterzel sein. Terzel (Männchen) sind kleiner als Weiber und können auch nur kleinere Beute schlagen.

Ich habe ein klein wenig Ahnung von der Avifauna, da ich von Kindesbeinen "im Busch war", habe später die Jägerprüfung abgelegt, war bzw. bin im Artenschutz aktiv tätig, unterhalte eine Eulenpflege- und Zuchtstation und bin Beringer der Vogelwarte Helgoland.
Meine zahme Schleiereule geht mit mir in die Schulen, um den Kindern die heimische Fauna näherzubringen.
Gruß
Lupus

dehöhner
19.08.2007, 11:57
Na, daß habe ich mir gedacht, daß du dich beruflich oder privat mit Greifvögeln auseinandersetzt.
An meine großen Hühner gehen sie tatsächlich nicht ran. Als ich letztes Jahr nur die kleinen Kämpfer eingesperrt habe, war es vorbei mit Verlusten, obwohl viele größere Hühner draußen frei rumliefen.

dehöhner

Austria
20.08.2007, 09:09
Hallo dehöhner

Wie sieht es in deinem Auslauf aus mit Versteckmöglichkeiten? (auf dem Bild leider nicht gut erkennbar)

Haben sie genug Sträucher, Überdachungen, ...?

Also wenn bei mir ein Habicht auftaucht, schlagen sofort Hahn und Junghahn an und die Hennen sind in den Sträuchern und zum gehen die Hähne drunter.

Mfg Michael

dehöhner
20.08.2007, 09:27
@ Austria
Doch, wir haben hunderte Sträucher und Bäume auf dem Auslauf. Trotzdem erwischt er die Tiere, meist die Jungtiere, denn die sind noch etwas unbedarfter. Habe auch viele Hähne, die warnen auch, aber ich habe ca 50 Tiere, da ist dann immer mal eins nicht schnell genug.
Aber ich habe auch festgestellt, daß sie, wenn der Greifvogel mehrmals da war, vorsichtiger werden und sich mehr unter den Büschen aufhalten.

@ Lups
gestern war er wieder da. Du hast Recht, es war kein "in der Luft kreisender Greifvogel". Er kam pötzlich aus irgendeinem Baum und stand dann plötzlich auf dem Hühnerhaus-Dach .
Ich hatte viele kleine Hühner in der Voliere untergebracht. Leider kann ich nicht alle Hähne zusammen in einer Voliere unterbringen. Aber wir werden die zweite Voliere bauen bzw. einen Teil eines überdachten Auslaufes mit Netzen versehen.
Der Greifvogel hat nichts mitgenommen.

dehöhner

lolo
20.08.2007, 12:12
Hm, hoffe das ist OK, wenn ich hier auch noch eine Frage mit rein packe...

Also, meine Nachbarin hat mir folgende, mich etwas verwirrende Geschichte erzählt. Ihr Mann züchtet Wellensittiche. Die sind im Haus untergebracht mit einer Voliere wo sie auch nach draussen können. Die Voliere ist aus engmaschigen Gitter ca 10 x 10mm.
Vor ca. 3 Wochen sehen sie vom Haus aus, dass ein Sperber (der nachbar kennt sich recht gut aus mit Vögeln ;D ) an der Voliere hängt. Als sie vom Haus aus rufen und schreien, und ihn mit Gegenständen (was halt zur Hand war, Zeitung und irgend ein Stecken) geht er dennoch nicht weg. Als der Nachbar dann endlich ums Haus rum bei der Voliere war, wird er "angegriffen" vom Sperber. Natürlich hat er auch einen der besten Jungvögel DURCH DAS GITTER getötet.

Was mich etwas verwirrt - zu welchem Zweck hat der sperber das gemacht? An ein Verzerr des Vogels war ja in dieser Situation nicht zu denken. Und vor allem, warum hat er sich nicht eines meiner Hühner, welche 20-30m weiter weg, ungeschützt laufen, geholt? Natürlich bin ich extrem froh über diesen "Schutzengel" aber ich verstehe das einfach nicht.

Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung dafür?

Lupus
20.08.2007, 12:43
Hallo lolo,
Beutegreifer nehmen zuerst die leichteste Beute. Wellensittiche sind relativ bunt, also leicht auszumachen, desweiteren sind ja mehrere in der Voliere und versprechen eine leichte Beute. Sperber-Terzel schagen eh nur Vögel bis zur Drosselgröße, gehen also nicht an Beute von Hühnergröße.
Desweiteren war der Sperber so im "Jagdfieber" daß er seine Beute gegen potentielle Mitbewerber (hier Mensch) verteidigt.
Ich habe schon in der Voliere Tauben eingefangen, während von außen der Sperber versuchte, diese flatternden Tauben durch den Draht zu packen.
Sperber und Habichte sind in dieser Beziehung die "absolute Härte" und unberechenbare "Draufgänger"
Gruß
Lupus

lolo
20.08.2007, 13:00
Lupus, vielen Dank für die Erklärung.

Aber was mich eben wundert, sieht den der Sperber nicht, dass er mit der Beute nichts anfangen kann? Oder ist das einfach nur meine Sichtweise? Es bringt ihm doch nicht, wenn der Wellensittich tot in der Voliere liegt, er kriegt ihn ja nie raus ???

Toffee
20.08.2007, 13:55
Das versteht er wohl nicht, lolo :).
LG
Toffee

Livia
20.08.2007, 16:03
Hallo Lupus, ich hoffe, die anderen sind nicht böse, wenn ich hier mal frage: Wir wohnen ja in ländlichem Bereich mit lockerer Bewaldung. Direkt an unser Grundstück schließt sich ein größeres Waldstück mit seinen Bewohnern an. Über dem Wald kreisen öfter recht große Greife und rufen laut einen kurze, schrillen Ton. Es sind 2, ich denke, ein Paar.

Ob sie die Hühnis im Visir haben weiß ich nicht, sie leben unter vielen Bäumen, durch die sie eigentlich von so weit oben nicht zu sehen sind...

Lupus
20.08.2007, 16:27
@Livia,
wenn der Schrei sich etwa als Iiiiiiääää oder "Miau" beschreiben läßt, sind es Bussarde. Besteht keine Gefahr - es sei denn, Du hast Küken.
Haben die Greife einen gegabelten Schwanz (ähnlich einer Schwalbe) sind es Milane, gilt das gleiche wie bei den Bussarden.


@lolo,
wie Toffee schon schreibt, der Greif versteht nicht, daß er durch den Draht nicht an die Beute kann. Ich hatte vor einigenJahren das Problem, daß ein Waldkauz nachts an die Volieren flog, die Tauben und Drosseln aufscheuchte. Diese flogen von innen an den Draht. Der Waldkauz packte sich von außen einen Fuß der Taube/Drossel und versuchte seine Beute durch den Draht zu ziehen. Er riß dem Opfer natürlich ein Bein aus. Die meisten Opfer verbluteten oder starben an Streß. Erst ein doppelter Draht machte dem Spuk ein Ende.
Gruß
Lupus

dehöhner
20.08.2007, 23:59
Meine "armen" kleinen Kämpfer mußten heute in einer 2m² und 1 m² Voliere vollbringen :(. Jetzt wo ich die meisten kleinen Hühner sicher untergebracht habe, ließ sich der Greifvögel nicht sehen. Aber
wahrscheinlich kommt er sofort wieder, würde ich sie freilassen.
Nun bauen wir die neue Voliere, die hat 10 m². Aber das finde ich immer noch wenig Platz :-X w enn man bedenkt, daß sie vorher unbegrenzten Freilauf hatten. Na ja, es ist zumindest eine schöne helle Voliere und ich hoffe, sie fühlen sich dort wohl. Vieleicht ist es ja nur für kurze Zeit :-[ :(
Gefällt mir gar nicht, meine Tiere in einer Voliere zu halten.

dehöhner

dehöhner
21.08.2007, 00:08
Original von Lupus
Hallo lolo,
Beutegreifer nehmen zuerst die leichteste Beute. Gruß
Lupus

Also das kann ich bestätigen, denn bei mir holt sich der Greifvogel immer die kleineste Rasse (Moderne englische Zwergkämpfer) , und davon die Jungtiere, meist die noch kleineren Jungtiere.
Wobei ich kann nicht von großen Erfahrungen reden, denn er hat mir "nur" einige Tiere die letzten 2 Jahre geholt. Ich habe sie nach
dem Vorfall in Volieren untergebracht. Zumindest für 5 Tage.
Ich habe fast den Eindruck, er sitzt im Baum und schaut sich vorher genau an, welches Huhn das beste /einfachste Opfer ist.

dehöhner

Sefina
21.08.2007, 00:23
Original von Lupus

wenn der Schrei sich etwa als Iiiiiiääää oder "Miau" beschreiben läßt, sind es Bussarde. Besteht keine Gefahr - es sei denn, Du hast Küken.


Hallo Lupus,
ich habe gesehen,daß du das "grüne Abitur" hast und vieleicht kannst du mir helfen:
Iiiiiäää Iiiiäää
Von diesen kreisen bis zu vier Stück über meinem Gelände. Ich habe ein Zwerg Holländisches Haubenhuhn an so einen verloren. In einem anderen Thread wurde ich aufgeklärt, daß Bussarde keine Hühner schlagen und es wohl ein Habicht gewesen sein soll. Ich habe den Greifvogel gesehen, er ist ca. 4m vor mir aufgeschreckt und hat von der Henne abgelassen. Für mich sah er wie ein Bussard aus. Schreien Habichte genauso? Kann es nicht doch sein, daß sich ein Bussard an meinem kleinem Hühnchen vergriffen hat?

Liebe Grüße sefina

Lupus
21.08.2007, 01:51
Hier müßte ich antworten, wie Radio Eriwan "Im Prinzip nicht, aber....."
Also, ein Bussard könnte Beute bis etwa Bantamgröße schlagen, was aber selten vorkommt. Es gibt fast immer 2 Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit, es war ein Rothabicht. Ein Rothabicht ist vom Gefieder her noch nicht erwachsen, er trägt noch sein Jugendkleid, hat noch nicht die typische Sperberung auf der Brust und kann so leicht mit einem Bussard verwechselt werden.
Ich weiß jetzt nicht, wie "sehbehindert" die Zwerghaubenhenne war.
Falls diese Henne sich etwas unsicherer bewegt als die anderen Hühner, ist das für Beutegreifer ein Zeichen von Schwäche/Krankheit. Falls der Bussard dann noch Erfahrung mit größerer Beute hat oder außerordentlich hungrig ist, könnte ich mir vorstellen, daß er auch eine
Zwerghenne dieser Größe schlägt, wobei mir doch ein Rothabicht wahrscheinlicher ist.
Gruß
Lupus

Lupus
21.08.2007, 07:17
Der Habicht hat Dein Hühnchen geschlagen und der Bussard hat nur "abgestaubt". Im Beute-Abjagen sind Bussarde und noch mehr die Milane, wahre Weltmeister.
Hand aufs Herz, ich kann Dir nicht sagen, wer und wie es war. Es bleiben nur Spekulationen. Es handelt sich bei Dir um einen "Grenzfall" mit vielen "wenns" und "aber"
Gruß
Lupus

Livia
21.08.2007, 10:22
Hallo Lupus,
danke für die Hilfe. Ja, sie schreien wie eine Katze, die am Schwanz aufgehängt ist... *gg*
Und die Schwanzfedern sind halbrund. Also Bussard.
Find ich sehr nett von Dir, dass Du uns mit Deinem Fachwissen weiterhilfts...

Sefina
21.08.2007, 10:56
Vielen Dank Lupus. :flowers
Das Opfer war stark in der Sicht eingeschrenkt und dazu noch weiß.
Heute morgen konnte ich beobachten, daß die kleinen, flinken Mauersegler den Bussard mit Scheinangriffen attackiert haben und er entnervt von dannen segelte. :biggrin: Mutige kleine Kerlchen!
Ich versuch mal ein Foto von den vermeindlichen Bussarden zu machen.
Liebe Grüße sefina

Toffee
21.08.2007, 14:26
Find ich sehr nett von Dir, dass Du uns mit Deinem Fachwissen weiterhilfts...

Ich auch ! :resp
LG
Toffee

Lupus
21.08.2007, 15:20
Hallo, die Damen,

wollt Ihr unbedingt einen alten Brocken ganz verlegen machen????

Es ist doch Sinn dieses Forums sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen, Freud und Leid mit unserem Federvieh zu teilen etc...
Dafür habe ich in Bezug auf Krankheiten, Rassen usw...usw.. 0,0 Ahnung. Wenn ich bei diesbezüglichen Fragen meinerseits eine vernünftige Antwort bekomme, freue ich mich allerdings auch.

Viele Grüße
Lupus

lolo
21.08.2007, 17:47
eben ;) drum freuen wir uns halt über die tollen antworten - auch von mir ein DANKE!

Toffee
21.08.2007, 21:40
Lupus, wir lieben Dich ! :flowers
LG, ;)
Toffee

Lupus
21.08.2007, 22:32
Mein alter Herr würde sagen: "Da brat mir doch einer nen Storch" oder "da wird der Hund in der Pfanne verückt" (davon habe ich aber kein Foto)

Viele Grüße
Lupus

Lupus
22.08.2007, 17:37
Dieser Schwarzstorch wird natürlich nicht gebraten, trotzdem hat diese Geschichte kein happy end. Uns ist es gelungen, in Radevormwald 3 Naturschutzgebiete ausweisen zu lassen. In einem dieser Gebiete geht der Schwarzstorch seiner Nahrungssuche in den Bachtälern nach. Im benachbarten Wasserschutzgebiet brütet der Schwarzstorch bereits das zweitemal erfolgreich. Wahrscheinlich wurde dieser Jungstorch bei den letztwöchigen Stürmen aus dem Horst geschleudert und verdriftet. Einige Tage muß dieser Storch als Infantrist hungernd "durch die Lande"
gezogen sein. Als mich Anwohner einer Bauernschaft auf diesen Storch aufmerksam machten, war es für diesen leider zu spät. Der Jungstorch war bis auf die Knochen abgemagert und "federleicht". Trotz aller Mühe verstarb der Storch nach 2 Stunden in menschlicher Obhut. Das positive an dieser traurigen Geschichte ist, daß ein körplicher Brutnachweis vorliegt und unsere Schutzbemühungen untermauert. In der Hoffnung,
daß das Wiebachtal noch viele Schwarzstörche hervorbringt und ernährt, verbleibe ich
mit vielen Grüßen
Lupus

Raichan
10.11.2015, 17:31
Welcher Greifvogel ist Tauben bis Zwergwyandotten groß und hellbraun?
Heute wurde eins unserer ca 14 Wochen alter Junghühner gerissen. Als mein Mann zum Garten kam, sah er einen hellbraunen ca taubengroßen Vogel wegfliegen. Als es ein Greigvogel war, wurde ihm erst klar als er das gerissene Tier sah.
Vor ein paar Wochen wollte ein solcher Vogel unsere Seramas holen.
Hin und wieder kreist über der Anlage ein Vogel, der schein mir aber größer und dunkler zu sein.

Okina75
10.11.2015, 18:00
Da habt ihr wohl 'nen Sperberweib oder 'nen Habichtsterzel.

Raichan
10.11.2015, 20:17
Ich habe mal nach den beiden Begriffen gegoogelt. Wenn Sperberweibchen, dann wahrscheinlich ein junges. Kann man nach dem wie das geschlagene Tier aussieht, einordnen wer das war?

Okina75
10.11.2015, 21:32
Leider nicht, da kann man nur grob nach Beutegröße und dem genauen Aussehen der Greife gehen.

Hornet
16.11.2015, 16:13
Es ist ein Habichtsterzel!
Erkennbar am abgeflachten Kopf und dem ausgeprägten Augenstreifen!