PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben anschaffen oder lieber nicht!!



nandu1104
17.08.2007, 23:11
Hallo, ich weis nich ob ich hier richtig bin, aber ich möchte mir eventuell Tauben anschaffen! Ich sag es wie es ist ich seh gerne wie sie fliegen aber ich esse sich auch so gerne! Das Problem ist ich habe von der haltung auch keine grosse ahnung! Kann man auch Tauben halten die keinen Taubenschlag etliche meter über den boden haben => sprich ich habe keinen schlag (oder hab ICH doch einen :) )
Ich hab so übertrieben gedacht eine grosse Holzkiste und fertig!!
Bitte schimpft jetzt nicht, ich informiere mich ja vorher!!

Drachenreiter
18.08.2007, 12:32
Und wie groß ist deine Holzkiste? und wie viele willst du da drin halten?

mfg
DR

nandu1104
19.08.2007, 14:18
ich hab noch keine, wollt erst mal wissen ob es grungsätlich möglich ist!
wieviel Platz brauch so ein Paar ?
Tauben sind monogam richtig ??

Drachenreiter
19.08.2007, 14:50
Also ich habe im Stadel 2 Taubenschläge, mein Onkel hatte wo ich klein war 50-100 Brieftauben. Wenn du 1 Paar halten willst dürfte u.U. eine Holzkiste so ca. 0,5 x 0,3 mtr. reichen dann können die auch Junge drin aufziehen. Wäre aber nicht schlecht wenn dann noch licht mittels Glasscheibe oder Plexiglas rein kommt, Wasser u. Fressen rein passt. Die sollte dann irgendwo erhöht am Haus oder Schuppen angebracht sein wo keine Feinde hinkommen und das ganz für dich zugänglich ist.

Kenne jetzt deine Gegebenheiten nicht.

Gruß
DR

Da kannst dich mal auch umschauen:
http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=5883
http://taubenforum.foren-city.de/
http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?forumid=20

Lupus
20.08.2007, 18:14
Hallo nandu1104,
an welche Tauben denkst Du. Sollen Sie fliegen, z.B. Brieftauben, Tümler, Roller oder Hochflieger oder eher "häuslich" sein wie Pfauentauben, Kröpfer oder verschiedene Huhntauben. Willst Du nur ein Paar (dann besteht allerdings die Gefahr, daß diese sich anderen Tauben anschließen) oder mehrere Paare halten. 3 bis 4 Paare würde ich doch halten.
Gruß
Lupus

Austria
02.10.2007, 15:11
Hy Lupus und DR

Mir geht es genau so, ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir Tauben zu halten aber leider weiß ich auch nichts davon.
Ich würde eher Tauben wollen die gut fliegen können, zutraulich und schön sind.
Haält man die in Paare? Dann würde ich mal sagen 3 Paare, oder?
Wo kann ich mich gut informieren, Internet, Buch?

Lg Michael

nandu1104
05.10.2007, 23:34
nochmal eine dumme frage kann ich die eventuell mit im hühnerstall halten, oder ist dort der ein/ausflug für die guten zu tief? und würden die dann eventuell nicht wieder heim/rein kommen?

nandu1104
06.10.2007, 20:40
hallo,

hab mir heute bei einem taubenzüchter umgesehen, der hat auch die tauben in einem taubenhaus was ebenerdig ist!! hat halt keine hühner dabei!! was sagt ihr würde das funktionieren??

Drachenreiter
08.10.2007, 21:19
Servus Michael,

also ich kenne jetzt niemanden bei uns der Tauben und Hühner in einem gemeinsamen Stall hält - das ist keine so gute Idee wegen Übertragung von Krankeiten und so!

Den Taubenschlag kannst du ebenerdig mit einer Anflugrampe so auf Kopfhöhe machen oder dann in den oberen Etagen.

Gruß
DR

jürg
09.10.2007, 09:11
hallo

ich kenne jemanden der hält seit mehr als 30 jahren tauben mit hühnern zusammen. (federfüssige zwerge).
die tauben haben aus- bzw. anfluglöcher am stall und an der voliere für den freiflug. obwohl es brieftauben sind hocken die meist im stall. er muss sie nach draussen scheuchen. ansonsten würden die nicht von selbst mal eine runde übers haus fliegen.
wie gefährlich diese haltung bezüglich krankheiten ist weis ich nicht.
vertragen tun sie sich jedenfalls sehr gut.

mfg jürg

_Mike_
15.01.2009, 21:32
und wie hast du dich jetzt entschiedenß
könnte dir auch king taubenempfehlen sind so groß wie ein zwerghuhn und fliegen auch nur so hoch wie ein huhn( fast weniger hoch)

Markus 1
18.01.2009, 10:50
Hallo

Ich kann dir Luchstauben für den Anfang empfehlen ;)

Die sind ziemlich ruhig , brüten gut und zuverlässig und haben einen ordentliche Masse zum schlachten :)

Und sie sind sehr schön 8)

Hier mal ein Bild :