PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkle mütter -> weiße kinder

Rüdiger
17.08.2007, 14:08
hi!
ich habe dieses jahr eine glucke brüten lassen und ihr 9 eier gegeben. davon war ein ei weiß, die restlichen braun. ich habe ein paar weiße leghorn hennen und der rest sind schwarze und braune hybriden, dazu einen hahn, der eigentlich braune küken machen sollte...diese gelben mit den braunen flecken auf den flügeln... so und die glucke hat die eier ausgebrütet und ich habe jetzt noch vier küken. sie sind alle weiß, außer dass eins graue flügelspitzen hat, ein anderes einen braunen schimmer auf dem rücken und der hahn von der bande einen schwarzen fleck am flügel hat...
wie kommt sowas zu stande?

gaby
17.08.2007, 15:24
Hybriden sind eine Mischung aus mehreren Hühnerrassen. Wenn Du davon Küken brütest (selbst wenn sie *reinrassig* sind) splittet sich das wieder auf und das Erbgut der Großeltern schlägt durch.

gg

chook
17.08.2007, 17:31
Gaby hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wie alt sind die Küken? Die Farben, von denen Du sprichst, betreffen die den Flaum oder sind das schon Federn?

Nati
17.08.2007, 17:37
Hi,

habe ich dieses Jahr auch bei der Kunstbrut gemerkt. Aus hellen Eiern kamen schwarze Küken. Aus den Eiern der grünen Eierlegerin kamen teilweise schwarze und teilweise gelbe Küken mit Tupfen.

Gruß
Nati

Rüdiger
18.08.2007, 14:54
sie sind jetzt fast 12 wochen alt und schon ganz zugefedert...
aber man konnte schon als küken die farben erkennen. sie waren alle gelb, bis auf ein paar punkte und ein ganz buntes, das jetzt mit federn aber zum größten teil weiß geworden ist...wenn es die flügel spreizt, sieht man, dass daunter schwarze federn sind...
aber wie kommen die sog. "reinrassigen" hybriden zusammen? ist das jedesmal zufall, was da rauskommt?
danke, für eure antworten...

chook
18.08.2007, 18:05
Rüdiger,
solche Hybriden, wie Du sie hast, sind sehr planmässig gezüchtete Gebrauchskreuzungen bzw. Terminalkreuzungen ('Terminal' weil Endgeneration - mit denen wird im Normalfall nicht weitergezüchtet).
Sie werden gezielt aus 3-4 stark durchgezüchteten Grosselterngenerationen mit bekannten Eigenschaften zusammengekreuzt und von daher ist ihr Aussehen alles andere als Zufall.
Aber der Unterschied zwischen Phänotyp (als das, was man sieht) und Genotyp (das, was genetisch drinsteckt) ist gerade bei weissen Tieren gewaltig. Weisse Hybriden können z.B. u.a. Blau, Silber, und Sperberung verstecken.
Bei Küken lässt die Daunenfarbe nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf die endgültige Gefiederfarbe zu. So können gelbe Küken z.B. weiss werden, aber auch gelb, rot, oder porzellanfarbig. Schwarze Küken können schwarze Vögel werden, aber Vorwerk z.B. können auch fast schwarze Daunen haben, befiedern dann aber am Körper braun und nur am Kopf schwarz.

Hoffe, geholfen zu haben.
Ute

Rüdiger
22.08.2007, 13:13
ja, das habe ich ja mitbekommen...
das eine küken war total bunt, also gelb mit braunen flecken und ist jetzt fast ganz weiß...
ich hoffe sie wollen nächstes jahr selber kinder haben