PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad



winetou
17.08.2007, 13:19
Wer kann mir Tipps geben, wie ich ein Sandbad für die Hühner anlegen kann, ohne das die leben Katzen meinen ich bau ihnen ein schönes Katzenklo.
Bis jetzt haben alle Versuche fehlgeschlagen. Meine 7 Katzen sind sonst echt gut. Keine Vögel im Auslauf, keine Mäuse im Stall, aber dafür Sch.... im Sandbad. Und meinen Sulmtalern gefällt es nicht im Stall zu Baden. Die möchten an der Sonne liegen.

Susanne

Drachenreiter
17.08.2007, 15:54
Na Bruder Winetou,

haben deine Hühner kein Plätzchen im Schatten wo sie sich gern aufhalten. Dort nehmen meine gern ein Staubbad. Unter einem Holzstoss oder unter einem Baum. Es reicht wenn du ein paar Spatenstiche machst um die Erde zu lockern, den rest graben deine Hühnis selbst.

Gruß
DR

winetou
17.08.2007, 16:07
Mein lieber reiter der Drachen

Meinst du nicht auch, das Katzen auch unter Bäume kommen und unter andre kleine Sachen.
Das ist doch mein Problem. Katzen die in Sandbäder sch....
Nicht ob Sonne oder Schatten.

Susanne

schnitthepper
17.08.2007, 17:23
Ich kann Drachenreiter nur zustimmen. Wir haben auch einen Sandhaufen, der meist von der Sonne beschienen wird. Dort halten sich die Hühner nur zum "indiesonnestellen" auf. Ein Erdbad nehmen sie jedoch bevorzugt unter einem großen Korkenzieherhasel. Dort sch... meine Katzen nicht hin, sondern lieber in meinen Gemüsegarten ;)

Drachenreiter
17.08.2007, 17:38
Genau Schwester Winetou,

wie Schnitthepper sagt, so ist es auch bei mir, unter der gr. Tanne, unter und nebem dem Holzstoss da graben sich meine Hühner zum Staubbad zusammen. Wo sie noch Zugang zum Sandhaufen hatten - den mochten sie gar so - frassen sie nur Sand. Zum Stabbad ist ihnen das aufgelockerte Erdreich viel lieber.

Gruß
DR

Nati
17.08.2007, 17:42
Original von schnitthepper
Dort sch... meine Katzen nicht hin, sondern lieber in meinen Gemüsegarten ;) = wüüürg

Gott sei Dank habe ich das Problem nicht mit meiner Katze, die geht mal ganz ganz selten raus. Zum sch.... und pi.... ist die Box da und nix anderes. Ansonsten würds schon ein paar gegerbte Trikots setzen mit dem Hinweis wos hin soll.

Gruß
Nati

Litizicke
18.08.2007, 18:24
hallo
meine Hühner grabe erdlöcher, die ich dann mit holzasche aus dem ofen auffülle, darin baden sie gern

gruß
Sabine

Drachenreiter
18.08.2007, 22:15
Hallo Litizicke,

also die Asche aus dem Ofen - muss ich auch mal testen.
Habe heute wo ich im Garten war mal die Hühnis beobachtet.

Die Alten haben alle 3 Standorte belegt gehabt und auch die 12 bzw. 6 Wochen alten Küken haben sich was gegraben.

Gruß
DR

vogthahn
18.08.2007, 22:28
@ winetou:

ich glaube nicht, das es den Hühnern schadet, wenn die Katzen das Staubbad als Klo benutzen
da, wo die Hühner hin können, wirst Du keine Katze davon abhalten :neee:
für den Winter ist aber im Stall ein Staubbad zu empfehlen

die Holzasche ist auch sehr gut, weil sehr fein
MfG