PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Brüten und zu Eiern!



Alpenfee711
17.08.2007, 12:55
Alsooooooooo ich fang mal ganz von vorne an, ne nicht soweit.
Was wollte ich eigentlich sagen grins:
Wir haben ja jetzt seit 1 Woche braune Legehennen die jetzt gerade anfangen Eier zu legen laut dem Geflügelzüchter wo wir sie herheben.
Jetzt frag ich mich natürlich ab wann brüten sie? Genauer gesagt wir haben auch einen Hahn dazu der ebenfalls ein Junger ist aber schon mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend läuft und schön kräht zwischendurch.
Irgendwie hab ich heute nen Knoten drin.
Denn ich frag mich halt wenn die lieben Hybridendamen jetzt schon schön Eier legen ab wann merkt man bei denen das ein gelegtes Ei befruchtet ist? Bleiben sie dann länger sitzen und gehen nicht mehr runter? Weil ich denke man trotz Hahn den wir dabei haben das jetzt die erste Zeit wohl kaum befruchtete Eier rauskämen.
Des weiteren interessiert mich noch packt der liebe Hahn seine Damen eigentlich das ganze Jahr über oder nur zu einer gewissen Zeit ( wie ich es noch von den Gänsen kenne die ja nicht das ganze Jahr Eier legen)?
Das hieße Nachwuchs nur zu einer gewissen Zeit natürlich und sonst das Jahr über künstlich?
Na ja ich hoffe ihr habt mein Gebrabbel verstanden, lach

Ela

vogthahn
17.08.2007, 13:27
Hallo!

Also bei den Hybriden brüten, wenn überhaupt, nur wenige. Dieser Bruttrieb ist weitgehend weggezüchtet (gibt aber Ausnahmen wie bei mir dieses Jahr).
Wenn der Hahn ausgewachsen ist und tritt, müßten zumindest ein Teil der Eier befruchtet sein. Das heißt aber nicht, das die Henne dann brüten will.
Getreten wird eigentlich das ganze Jahr, wobei die Aktivität im Winter schon geringer sein k a n n .
Falls Du Nachwuchs haben willst, so ist vermutlich dieses Jahr nicht mehr damit zu rechnen, im Frühjahr ist die Brutlust am größten, aber bei Hybriden eben sehr ungewiss.

MfG

Nati
17.08.2007, 13:41
Hi,

alsoooo - nach meinem Wissensstand sieht es so aus, daß wenn ein Hahn bei den Hennen ist, potentiell jedes Ei befruchtet sein kann. Mit anderen Worten nix Mann nix Baby !!!

Soweit ich es von meinem Hahn weis, ist der das ganze Jahr über aktiv, besonders dann wenn noch ganz neue Hennen hinzukommen - da muss man ja was zeigen :laugh

Einige meiner Hybridhennen brüten, einige nicht und eine hat nur ein einziges Mal gebrütet. Die landläufige Meinung ist so, daß die Möglichkeit des Brütens bei Rassehennen höher ist.

Die Henne brütet dann, wenn sie es will. Zum Frühjahr ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, daß gebrütet wird - die lieben Frühlingsgefühle :laugh :laugh.

Zu sagen, ob ein Ei befruchtet ist - wenns gelegt wurde - kann man erst, wenn es einige Tage bebrütet worden ist. Beim schieren (durchleuchten), kann man dann (sofern es die Eierschalenfarbe zuläßt) das Embryo erkennen.

Gruß
Nati