PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen ohne Verein



Austria
17.08.2007, 06:45
Wie handhabt ihr das mit dem Impfen ohne Verein?
Um wieviel ist es teurer?

Mfg Michael

Toffee
17.08.2007, 08:16
Hallo :-)
Nach einigem Suchen habe ich endlich eine TÄ gefunden, die mir den Impfstoff bestellt. Sie gibt mir das Fläschen fertig dosiert und schmeißt den Rest weg. Dafür berechnet sie 9 Euro. Fast geschenkt, wie ich meine.... Die meisten ihrer Kollegen hatten sich geweigert mit der Begründung, daran würden sie Verlust machen :-X.
LG
Toffee

Akis
17.08.2007, 09:07
Wir haben bei uns (in der Tierklinik) eine "Hühnerliste" alle Hühnerbesitzer sind da notiert. Wenn jemand anruft und neu ist, schreiben wir den mit zu. Alle 3 Monate rufen wir alle an und sagen, das das impfen wieder dran ist.
Für mich natürlich ein leichtes dann den Impfstoff zu ergattern... ;)

Das problem ist ja, das man den Hühnerimpfstoff nur in 500der Dosen bestellen kann und er schnell verfällt.
wenns sich dann Hühnerbesitzer so eine Flasche auch noch teilen, wird´s natürlich noch günstiger!

Rudelmaus
17.08.2007, 16:14
Unsere komplette Nachbarschaft trifft sich alle drei Monate ...
Immer ein Anderer besorgt den Impfstoff, es wird die Tablette ins Wasser getan und alle eilen mit der Impflösung von dannen ...
Alle Hühner der Straße sind somit geimpft (auch wenn keiner von uns ein Impfbuch besitzt).
Da wir alle Hobbyhalter sind stört uns das fehlende Impfbuch nicht. Wer uns nicht glauben will, kann ja auf eigene Kosten einen Impftitertest machen ...
Bisher hat es noch keinen Ärger deswegen gegeben. Einige Halter würden von sich aus keinen Impfstoff besorgen und nur durch unsere Sammelimpfungaktionen sind hier wirklich alle Hühner geimpft.

dehöhner
18.08.2007, 15:08
Ich bezahle für eine IB Impfung 1000 Ds beim Tierarzt 8,28 EUR. Habe gerade wieder eine bestellt. Man kann die Menge ja mit anderen teilen, wenn man will. Dann kostet es weniger für den einzelnen.

dehöhner

Saskia
18.08.2007, 21:28
muss man die hühner alle drei monate impfen???
aber ich habe nur 5 hühner! 1000 dosen sind da glaub ich nen bissl zu viel... und bei uns in der nähe ist auch keine mit hühner auser der nachbar mit 9 stück und 4 küken... macht zusalmmen 18 tiere! da sind 1000 dosen viel zu viel ! :owas mach ich den jetzt???

yossy
18.08.2007, 21:42
Hi,
1000 Dosen kaufen und den Rest wegwerfen, so einfach ist das. Vielleicht findest Du ja auch noch andere Hühnerjhalter in Deiner Gegend die mitmachen... oder wende Dich an einen Geflügelverein. Meistens kannst Du Dich da anschliessen. Bei uns für 2 Euro.
Grüße Peter

dehöhner
18.08.2007, 22:41
Original von yossy
Hi,
1000 Dosen kaufen und den Rest wegwerfen, so einfach ist das. Vielleicht findest Du ja auch noch andere Hühnerjhalter in Deiner Gegend die mitmachen... oder wende Dich an einen Geflügelverein. Meistens kannst Du Dich da anschliessen. Bei uns für 2 Euro.
Grüße Peter

Genau, vieleicht findest du ja 200 weitere Hühnerhalter mit jeweils 5 Hühnern :D Dann käme es genau hin.
Nein die Impfmenge ist recht klein (wenn auch für viele Hühner gedacht), so könnte man sie sich nicht 200 mal teilen. Aber ich denke, die Mühe will sich auch keiner machen.
Wenn du noch weitere 2-3 Personen findest, dann kostet die Impfung für jeden 2-3 EUR. Ich glaube das ist bezahlbar.
Nach Aussage meines Tierarztes kann man auch kaum überdosieren.
Also ist es auch igal, wenn an nur einige Hühner hat.
Beim Geflügelverein anrufen und nachfragen ist doch auch eine gute Idee von Yossy.

dehöhner

Claire
19.08.2007, 22:26
Ich lasse vom Verein mitimpfen, obwohl ich nicht Mitglied bin. In deren Impfbescheinigung werde ich dann aufgeführt, sodass ich einen Nachweis habe. Frage doch einfach mal bei einem Vereinsmitglied nach, ob du auch mitimpfen lassen kannst.

acer
19.08.2007, 22:34
Bei uns organisiert der Verein einen Impftermin beim Veterinäramt. Man kann sich dann die benötigte Menge Impfstoff auch als Nichtmitglied abholen und bekommt eine Impfbescheinigung. Eine kleine Spende für die Vereinskasse wird natürlich erwartet aber das wars dann auch.

Saskia
27.08.2007, 19:42
und muss man nun alle 3 monate impfen????? und wie geht das überhaupt???
ich habe jetzt meinen züchter angerufen und der hat gesagt das ich ohne probleme auch in den verein gehen kann, da ich vieleicht auch mal züchten will...

Huhnmama
28.08.2007, 09:37
Also ich fahre zum Ta er gibt mir etwas von dem Zeug mit ich Eile nach Hause und verabreiche denen das, ich holde das zeug immer morgens und wenn ich heim komme mach ich das fertig und lass die Huhnis raus. Ein Tag vorher mach ich das gleiche mit der Entwurmung. So kann ich sicher sein das die auch alle schön durst haben. Ich beobachte ob alle getrunken haben und dann lass ich den rest bis abends stehen, dann wechsle ich es aus

orpingto
28.08.2007, 12:28
Hallo!
Ich bin im NGZV aber bei uns wirds ähnlich abgerechnet,
für Mitglieder umsonst, und für Nichtmitglieder pro Tier ca. 10ct
ich denke das ist ganz ok........
Lg Jasmin

Livia
28.08.2007, 15:44
Ich muss immer die ganze Dosis kaufen...
hab aber einen sehr netten TA, der sie mir entweder fertig macht und den Huhnis gibt, oder es vor die Tür stellt und ich kanns dann selber nach einer Durststrecke verabreichen. Er meinte übrigens, es reiche, wenn jedes Huhn nur ein Schlückchen erwischt. Ich könnte es auch mit der Spritze versuchen...

Na, Jasmin, was sagste du zu Hannover?? *grüßevonderfraumit2.wohnsitzinblock320* ;D

AnnTye
30.08.2007, 20:20
Liebe Leute, bitte bleibt in den Sachrubriken beim Thema :(

Die OT-Beiträge habe ich hierhin verschoben: Fussball (OT aus "Impfen ohne Verein") (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17993)

Und PN gibt es ja auch noch...

Viele Grüsse Antje

orpingto
30.08.2007, 20:44
Hallo!
Sorry dafür und danke fürs verschieben ;)
Bin bei Fussi einfach net zu bremsen :roll
Danke und LG Jasmin