PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fressen Laufenten wen die Schnecken Ausgang haben?



kurz.luggi
16.08.2007, 21:32
Hallo!
Ich bin neuer und stolzer Besitzer von zwei Laufenten. Habe sie als Babys gekauft, und anscheinend Glück gehabt und ein Pärchen erwischt. Emil und Emily.
Sie laufen den ganzen Tag im Garten und auf den umliegenden Wiesen rum und gehen viel und gerne baden.
Aber was fressen die Entlein im Winter? Nur Körnerfutter?

Freue mich auf antwort,
Lg Christine

odranoeL
16.08.2007, 21:37
Hallo Christine
grüß Dich.
Ich denke sie fressen das gleiche wie unsere Enten.
Sie mögen im Winter frisches Gemüse geraspelt wie z.B. Möhren oder Äpfel.
Auch Rüben nur nicht zu viel, denn weiße Rüben sind Kalkzehrer.
Wenn Du Mangold angebaut hast, kannste auch z.B. die Blätter davon geben.
Gekochte Kartoffeln in Maßen oder auch mal Schrot gebrüht ist bestimmt ne feine Sache.
Ansonsten, wenn Du nur zwei Laufis hast, kannste auch im Gewächshaus noch Grünes Dir ziehen oder auch im Haus wenn es bei Dir geht.
ABer ich denke, so lange kein Schnee liegt, werden die Enten auch noch was finden.
Nur pass auf, dass mit der Zeit nicht der gesamte Rasen kaputt ist. Teile ihn dann ein wenn Du kannst.
Falls noch Fragen sind, einfach melden.
Liebe Grüße

kurz.luggi
16.08.2007, 21:46
Vielen Dank.
Ich hörte nur mal, wenn man den Laufenten Salat zu Futtern gibt, fressen die den im Sommer aus dem Garten als SChnecken -beilage.
Um das Gras mache ich mir weniger Sorgen, da wir kilometerweit Wiesen und Wald ums Haus haben. Wenn der Rasen die Wasser und Sandmassen der Kinder aushält, können ihm 2 Enten nicht viel anhaben. Hoffe ich zuminest.
Danke Christine

odranoeL
16.08.2007, 21:57
hmmm... Christine,
die Enten sind Feinschmecker......
Salat ist doch was Feines oder?
Den Gemüsegarten mußte schon beobachten, sonst haste
Mitesser :roll

Quaki
16.08.2007, 22:12
Hallo Christine

Kopfsalat fressen unsere nicht, aber Endivien- und Eissalat muß eingezäunt werden. :laugh

Neben Entenkorn und Getreidemischung freuen sich unsere 9 Laufis über einen Eis-oder Endiviensalat, Salatabfälle aus dem Garten, Bachflohkrebse, gekochte zermanschte Kartoffeln, Spaghetti - ohne Salz gekocht, eingeweichtes Brot mit Quak oder gekochten, gehackten Ei, evt. mit Haferflocken, geraspelte Karotten oder Äpfel je nach Vorliebe der Enten, Hauptsache schön matschig!
Einfach mal ausprobieren, was ihnen schmeckt :laugh

Gruß Quaki

lollek
09.11.2007, 21:13
mojn

also mein Laufentenrudel mag am liebsten Nudeln.
gruss lollek

odranoeL
09.11.2007, 22:43
ja... das fnden meine auch gut... aber nicht laufenten sondern die Yugis :)

SetsukoAi
09.11.2007, 22:51
Mein haben noch keine Nudeln gesehen. Ich füttere meinen das ganze Jahr über Korn und Legekorn gemischt. Mehr eigentlich nicht.

odranoeL
09.11.2007, 22:56
Hey Dani,
Du hast doch bestimmt vom Essen auch mal Nudeln, Kartoffeln usw über,
dass Du dann bestimmt verfütterst oder?
Ansonsten habe ich nebst Nudeln Kartoffeln auch Reis ab und an gegeben. Das fressen sie auch sehr sehr gerne.

SetsukoAi
09.11.2007, 23:06
Die Nudeln und kartoffeln fressen immer die Hunde, die kommen gar nicht bis zum Federvieh :laugh.

Außer Kartoffelschalen, aber die bekommen meist nur die Legehühner. Die Enten fressen die auch nicht so gerne.

odranoeL
10.11.2007, 06:45
oha .... bei uns ist morgens immer Ansturm, wenn ich damit ankomme.....
bleibt keiner zurück von dem ganzen Federvieh - und mittags ist alles blank und leer geputzt, wenn ich kontrolliere. ;)

Übrigens geb ich den Hunden das nicht, da Nudeln Reis Kartoffeln ansetzen.
Und meine süße läßt da nichts anbrennen, das geht hin bis zum Schrot, den sie den Hühnis nicht gönnen tut >:(