PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxenfütterung!



Altes Forum
12.02.2005, 15:59
HuhnPhilosophie
05.11.03
Moin Moin!
Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder bei meiner Freundin, die auch einige Hühner (Chaboss glaub ich!) hat: Hahn & 10 Hennen seit 8 Jahren.
Ich war das letzte mal im April `03 bei ihr. Im Sommer hat sie sich für ihre Hühner 8 kleine Boxen gebaut (50qcm), die in ihrem überdachten Teil des Huhngeheges stehen.
Ich habe sie nach den Boxen gefragt und sie sagte, dass ihre ranghöheren Chabossdamen immer die rangniedrigeren bei Fressen wegjagen und, dass da keine Ordnung herrscht. Da hat sie sich einfach so ein paar Boxen gebaut und sperrt die Hühner beim Fressen immer ein. Der Hahn und 2 andere Hühner fressen draußen gemeinsam. Außerdem kann sie so besser jeden einzelnen Huhn die perfekte Tagesration geben und jeden Huhn kriegt von jedem was ab. (versch. Sorten Gemüse etc.) Hühnerkorn haben immer alle zur Verfügung durch 3 Futterautomaten.
Ich dachte immer, dass der Hahn dafür zuständig wäre! (Für die Ordnung in der Gruppe!)
Ist das eine gute Lösung oder sollte man sich doch lieber einen anderen Hahn anschaffen. Sie hat den Hahn ja auch schon seit 8 jahren und er wird sich doch bestimmt nicht mehr bessern

Bartzwerg
05.11.03
Hi Maya!
Das die rangniederen Hennen weggescheucht werden ist völlig normal, daran ändert auch ein neuer Hahn nichts. Es kann sogar passieren, dass sich Henne gegen den Hahn durchsetzen und ihn jagen. Ein neuer Hahn ist also keine Lösung!
Vorteilhaft ist wirklich die Dosierung der Tagesration. Trotzdem wäre es für mich zu umständlich alle einzufangen, mal abgesehen von dem Platzverbrauch!
Gruß
Bartzwerg

HuhnPhilosophie
05.11.03
@Bartzwerg:
Besonders viel Platz nehmen die Boxen nicht ein.Sie sind an die Wand genagelt und stehen über einander. bzw. drei unten, drei in der Mitte und zwei oben. Und da die Hühner es ja schon seit Sommer (Juni) kennen und jede ihre eigene Box hat (außer die ";Draußenesser), kommen sie von ganz allein und hüpfen rein, wenn's Futter drinne ist. Das ist also nicht das Problem.
Naja, aber jedem das Seine Wenn sie so glücklicher ist

Feder
05.11.03
Hallo
Das erinnert mich an die Fütterung von Pferden in Offenstallhaltung. Da macht das schon Sinn, damit die Schwächeren auch was abbekommen. Ich habe immer mehrere Futterstellen und Körner verteile ich grossflächig im Auslauf, da erwischen auch die Rangniedrigen etwas. Gut finde ich auch Sichtschutzecken ( strukturierter Stall/ Auslauf) damit die Ranghohen nicht immer alles überblicken und kontrollieren können.
Grüsse,
Maria

Eisfuchs
05.11.03
Ich habe ja drei Kapaunen mit je einigen Hennen. Wärend des gesammten Tages kümmert sich die einzelnen Gruppen nicht um die anderen. Nur wenn's um Futter geht werden sie rabiat! Da mischen sich die Gruppen plötzlich und jeder jagt jeden. Witziges Bild, aber trotzdem nicht besonders schön!
Mache es also so, dass eine Gruppe im Stall frisst, eine andere im rechten Teil des Geheges und die letzte im linken Teil. Ich stell mich in die Mitte und passe auf, dass niemand die "Grenze" überschreitet So geht es auch!