PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kollbecks moorhühner



derbrasilianer
16.08.2007, 01:01
hallo liebe hühnerfreunde,

wer kann mir wohl sagen, was kollbecks moorhühner sind und wie sie aussehen. ist das eigentlich ein rassehuhn?

wo wir schon mal dei den rassen sind, weiß jemand, ob buschhühner in deutschland gezüchtet werden und vielleicht auch noch von wem?

vielen danl schon mal rob

MonaLisa
16.08.2007, 18:12
Zu den Kolbecks schaust du hier:
Kollbecksmoor- Huhn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2907)
Buschhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=571) haben auch einen eigenen Thread.
Gruß Petra

Panzer
17.08.2007, 12:59
Hiho....

wohne in der Nähe der "Kolbeck-Farm", meine Frau hat mich gestern mit 2 Kolbecksmoorhennen überrascht. Wir fahren just in diesem Moment dorthin um Nachschub zu holen. Die beiden sind superniedlich und wenn es einen Laufsteg für Hennen gäbe (nicht den in Paris auf dem die Claudia Schiffers unzo auf und ab torkeln) dann würden die rein erscheinungsmässig sicher gaaaaaaanz weit vorne liegen.

Die "Kolbergs" sind eine Gebrauchsmischung aus Vorwerkshähnen und Hennen einer kommerziellen Leistungslinie. Eine wirklich hübsche Rasse, auch der Ertrag kann sich sehen lassen, mit ca. 250 Eiern im Jahr bei immerhin durchschnittlich 62 gr.

Mehr und auch Fotos gern in Kürze bei Bedarf.....


Gruss Ronald (der Panzer)
(\__/) (\__/)
(='.'=) (='.'=)
('')_('') ('')_('')

derbrasilianer
17.08.2007, 14:19
hallo ronald,

ja das ist von mir aus etwas weit zu kollbergs farm. aber ich habe gerade die beiträge zu deiner anfrage zum superhuhn gelesen. sehr interessant!

ich denke wir haben da ähnliche ansichten und vorstellungen.
ich will mir auch auf jeden fall einen schwarzen araucanerhahn zulegen und hatte gedacht ihm einige marans und kraienköppe zu geben. bei marans weiß ich, daß sie auf grund des gewichtes nichtflieger sind, was für mich bei einer zaunhöhe von 1m besonders wichtig ist, na und die eierfarbe natürlich, vorallem, wenn sie dann mit dem araucaner gekreuzt werden.

die kraienköppe find ich sehr schön von ihrem erscheinungsbild her, da sie auch einkreuzungen von kampfhühnern haben, also etwas höher gestellt sind und einen stolzen gang haben aber trotzdem keine flieger und sehr zutraulich sein sollen.

ein weiterer aspekt ist bei mir, neben den vielfachen grünschattierungen der kommenden eier, auch, daß es große eier mit großem dotter sind und nicht zuletzt auch das zarte fleisch und da hatte ich auch schon an bressehühner gedacht.

wie sind denn jetzt deine erfahrungen bei dem niedrigen zaun und den verschiedenen rassen.

bei mir sind die legenester etwas höher, auch die stangen natürlich, hast du erfahrungen, wie die nichtflieger da hochkommen, oder hast du da eine hühnerleiter zu den stangen gebaut?

hast du eigentlich schon einen brutapparat gekauft ud ausprobiert?

schöne grüsse aus dem kölner raum in den norden rob

gujaclea
17.08.2007, 19:08
Hallo,

neben meinen Rassehühnern erbrüte ich auch seit 2 Jahren die hübschen Kollbecker.

Die Hähne bekommt immer ein Bekannter für die private Mast, die Hennen sind sehr gute Legerinnen, da stimmt das Lied...und jeden Tag ein Ei!
Sehr große Eier, die Hühner sehen hübsch aus und sind auch sehr zutraulich, sie fliegen nicht und vertragen sich bei uns mit Marans, Cochins, Australorps und Mixen..

Viele Grüße
Andrea

Panzer
17.08.2007, 23:08
Jo da bin ich wieder....

also die Farm war toll habe voller erstaunen dort gesehen (Mist wollte ich doch fotografieren) das dort ca. 100 Hennen mit ca. 30 Hähnen in einem riesen Gehege friedlich vor sich hin lebern.... wobei sicherlich mal die ein oder andere Keilerei zwischen den Herren nicht aus zu schliessen ist wenn der kleine dem grossen immer wieder seine "Lieblings-Gerda" besteigt. Aber das klären die dann sanft mit ein paar blauen Hühneraugen unter sich.

War ne super Erfahrung da gewesen zu sein und sicher nicht das letzte Mal. Dann mal wieder zum Thema zurück:

Ich bin immer noch nicht ab von meiner Idee den Bressen einen Araucana anzuheiraten, wodurch ich mir einen hohen Ertrag mittelgrosser grüner Eier sowie ein extrem wohlschmechendes Huhn der Extraklasse verspreche. Inwieweit das dann nach sorgfälltiger Kreuzung auch so wie gewollt zustande kommt vermag ich natürlich noch nicht zu sagen aber das wird dann so hoffe ich mein
SUPERHUHN (nicht Suppenhuhn!!!)
Nicht das ich im Ernst daran denke jemals eine meiner mit Hand aufgezogenen Gerdas zu essen aber wenn, dann sollen sie dem jenigen der sie sich einverleibt ja auch munden. Vielleicht sollten wir ein
Bremer-Köllner-Kooperations-Gemeinsamkeits-Kreuzungs-Huhn erbasteln.

Würde mir jedenfalls Spass machen. Tja und mit deinem 1m Zaun würde ich meinen wenn du im Wald wohnst kein Problem da die Hühner es da sicher gut haben werden und zwischen Bäumen und Sträuchern sicher genug zu fressen finden. Wenn du aber im Stadtgebiet wohnst dann solltest du tunlichst umgehend Schilder mit Tiefflieger und Widlhuhnwechsel aufstellen.
Meine Gerdas sind zwar nicht mit Adlern gekreutzt aber einen Zaun mit 1m Höhe sehen sie wenn überhaupt als sportliche Herausvorderung aber sicher nicht im entferntesten als Hinderniss. Da bliebe dann nur das Stutzen der Flügel (nur die Federn- natürlich nicht die Chicken Wings ganz absäbeln).

Ich bin da eher ein Freund der überdachten Überdachung infom eines zwangsausrangierten Erdbeernetzes meiner Frau die selbiges sicher immer noch sucht da ich die Fremnutzung nicht wirklich angegeben habe. Das hat den Vorteil das es nix kostet aber den Überfliegern das Durchstarten enorm erschwert um nicht zu sagen unmöglich macht.

Die Form des Daches bekommst Du spielen mit einem Besen hin den du ebenfalls bei deiner Frau ...... - naja nu äh sagen wir ....... - leihen kannst den dann mit dem Stiele voran gen Süden mit voller Wucht in den Boden rammst (aufgepasst das keine Gerda dazwischen gerät) und fest getreten. Netz drüber ..... und fertig Fritz.

Ach übrigens mit einem Araucana - Hahn könnte ich dir diehnen der bei mir geschlüpferte ist zwar noch jung aber beisst er den Damen schon ab und an mal zärtlich in den Nacken um sie zu behüpfen was ihm aber natürtlich mein grosser Gerd sofort auzureden Vermag das gibt dann kurz Deung Deung Zack Bum und dann isser wieder lieb und spielt mit den anderen kleinen im Sand.
Ich denke das ich mir für den in naher Zukunft eine Lösung einfallen lassen muss. Auswildern? ne. Esssen neeeeeee !! Tja wat nu mit dem Hahn..... am liebsten natürlich nin Bild vom Benedikt dem 1/4 vor 12ten auffs Gefieder gepinselt und den Flattermann als Papst-Huhn für 100.000 im eBay nach Amerika verkauft, aber da darfst ja nu wieder nix leberndes reinstellen und tot ....hmmmmh das geht nicht schliesslich hat der mir schon auf die Hand geschissen als er 10 Tage alt, klein und gelb war, ne tot geht gaar nicht.

Vielleicht wäre die Köllner Luft was für den Burschen das könnte ich mir gut vorstellen.


Uiiii....:o schon ganz vergessen.....??? da war doch noch was..... :-[

Erstma tschö und nachtelle muss ma schaun was Muttern macht..... :-X
das gibt Mäggä.... ;)


Gruss Ronald :P

laurup
18.08.2007, 07:02
Hallo gujaclea
Wie brütest du Kollbecks ? Gekaufte Eier, oder eigene?? Finde ich interesant. Habe selbst Kollbeck's , aber aus gekauften Bruteiern. Der Verkauf deren Eier decken die Futterkosten für die Rassegeflügelzucht.
Tschüß

gujaclea
18.08.2007, 13:31
Hallo,

ich bzw mein Vater, bekomme die Bruteier von Katrin Stricker.

Ich war bislang immer zufrieden mit dem Ergebnis und der Preis stimmt auch.

Ich bin auf die Kollbecks durch den Erhaltungsring Vorwerk-Hühner gestossen.

Vorwerks hatte ich mal, die Legeleistung überzeugte aber eher gar nciht...

Tja und jetzt züchte ich Australorps in blau-gesäumt, dabei schlüpfen auch immer fehlweisse und schwarze Küken, und ich wollte gerne noch ein paar Farbtupfer haben, also habe ich die Kollbecks "probiert".

Werde sicher auch dieses Jahr im Dezember wieder etliche Bruteier ordern um sie zusammen mit meinen Aussies und MArans zu brüten.

Viele Grüße
Andrea

PS: Katrin 8) bitte schon mal vormerken

derbrasilianer
18.08.2007, 20:05
hi ronald,

ja das wärs doch dann gründung eines vereins zur züchtung von "Aurobressen",

vielleicht bekommen wir dann noch eine finanzielle unterstützung der landwirtschaftskammer; oder wir lassen es patentieren?

so nun genug. ich wohne nicht im wald, auch nicht am waldrand sondern in einer mittelgrossen ortschaft, direkt im wohnmischgebiet mit einer ca. 600qm2 großen wiese und einigen nebengebäuden. aus optische gründen will ich auch keinen so großen zaun aufstellen und das mit dem spannnetzt geht auch nicht.

also muß ich meine rassenauswahl etwas darauf abstellen oder wie du meinst einen flügel stutzen.
welche rasse ist es denn, die bei dir so hoch fliegt und welche weniger oder garnicht. die KMH's sollen doch garnicht fliegen und marans aufgrund des gewichts ja auch nicht.
wie das jetzt bei den bressehühner auschaut weiß ich noch garnicht, aber vielleicht hast du ja schon was in erfahrung gebracht. hast du eigentlich schon eine bezugsquelle für die bresse hühner gefunden?

hast du dir eigentlich schon mal kraienköppe als rasse angesehen?

ja das angbot deinem araucanerhahn ein neues domizil zu geben und ihm die rheinische fröhlichkeit nahezubringen ist eine gute idee. kannst du vielleicht mal ein foto von ihm reinstellen und vielleicht auch von deinen beiden neuerwobenen KM-hennen. wieviel hast du eigentlich für sie bezahlt?

so bis dann und schöne grüsse auch unbekannterweise an deine liebe ehefrau, da ich dich ja wohl so spät noch abgelenkt hatte.

schönes we noch rob

gujaclea
18.08.2007, 22:07
Hallo,

also meine Kollbecks können fliegen, sie tun es aber sehr selten.
bei meinen Eltern reicht ein 0,80 m hoher Zaun um sie im Gehege zu halten.
Es muss sie schon etwas sehr interessieren, damit sie da mal rüberlupfen.
Dann können allerdings auch die MArans gut Gas geben und werden flugfähig.

Viele Grüße
Andrea

Panzer
18.08.2007, 22:13
nabend.....

abgelenkt hast mich nicht wär auch nicht schlimm da ich ja schon 20 Hühner und 5 Kinder habe :laugh

also fliegerei beherschen sie eigentlich alle auch die Marane flattern munter aus dem Stand auf die Schlafstangen die immerhin auf 1,20 m hängen auch wenn sie vorher zart auf das Kotbrett zwischenlanden. aber wenn die Hühner rauswollen denke ich das ehrlich gesagt jedes Huhn gleich welcher Rasse deine 1m Hürde locker nimmt.

Jo Fotos mache ich Dir morgen gleich habe zwar Blitz an der Digi-Cam aber will meine Maran-Gerda-Glucke nicht in Discostimmung versetzen die soll mir ab morgen mit 13 Eier in 21 Tagen regen Zuwachs bringen und nicht abrocken.

Werde dir Bilder von den beiden "3-Käsehochs" machen da ich ja sogar mit 2 jungen Araucana Männern diehnen könnte. Ein super hübscher fast blau-schwarzer und ein grauer. Kannst dir dann gern aussuchen. Mein dicker Gerd ist sicher froh wenn er die Konkurenz los ist.

Können auch gern telefonieren das erspart mit die Hornhaut auf den 2 Zeigefingern: 04283-955977 o. 0170-3855557 kannst auch kurz klingeln ich rufe zurück..... flate rate lässt grüssen 8)

gehe eh nie vor 0:00 ins Bett

Gruss Ronald

Panzer
19.08.2007, 23:50
so hier nun die 2 "Hähnsche" und meine beiden neuzugänge (habe noch nie so niedliche lachsfarbene Eier gesehen wie die von der kolbecksmoorhenne.... echt schick) brauche ostern gar nicht mehr färben von schokoladenbraunen Maraneiern über olive bis smaragdgrüne von den Araucanern und Grünlegerhybrieden bis jetzt zu den lachsfarbenen alles da nur muss ich dann vielleicht noch ein paar weiss anmalen die habe ich ja noch nicht :D

Gruss Ronald

derbrasilianer
21.08.2007, 17:45
hallo ronald,

vielen dank für deine fotos. ja der dunkle araucaner hahn ist wirklich sehr schön und wär doch was als anführer mein zukünftigen hennen. nur wenn ich mit der haltung erst im frühjahr beginne, wäre es dann jetzt noch zu früh. weiß auch noch nicht, woher ich bressen, kraienköppe und marans hole.................... außderdem ist der hühnerstall ja innern noch nicht fertig. ich muß da noch futterautomaten und wassertränken besorgen; außerdem stangen, hühnerleiter und kotbretter (will mir da metallkästen mit griffen zum entleeren schweißen oder löten).

sind die eier der KMH 's echt lachsfarben, welche farbe soll denn da rauskommen, wenn du sie mit dem araucanerhahn kreuzt?

legen die beiden KK heennen denn schon?

fliegt dein araucaner eigentlich viel und hoch? ich hab schon gehört, daß sie auch auf bäumen schlafen.

schöne grüsse rob

Panzer
21.08.2007, 19:36
ahoi rob

also Lachsfarbend ja zumindest stechen sie aus meinem Haufen meiner grünen und der dunklen Maran eier extrem raus.
Denke das es wohl ein helles olivgrün wird. Villeicht ja auch grün-lachs-gestreift, dann bin ich ein gemachter Mann und werde reicher Hühnerbaron und dann........ ok ok man(n) darf ja mal träumen.

Die KM Neuzugänge haben bei noch am gleichen Tag gelegt sind noch Junghennen aber die Natur nimmt schon ihren Lauf denke das die wohl generell sehr früh legen. Momen ich nehme mal meine schwarze Marangluckengerda eben vom Nest und mache ein Foto vom Gelege dann siehst den bunten Haufen. Sind auch 2 "Lachse dabei.

Tja und der dicke Gerd und seine grünen Gerdas können bei mir nicht fliegen weil ich einen massiven Zaun als Gehegedach habe. Aber immerhin springen die aus dem Stand auf die 1,20m hohen Stangen wenn sie heia machen wollen obwohl ich kein Kängeruh eingekreuzt habe finde ich das schon Hitverdächtig.
Vielleicht sollte ich die Stangen jeden Tag 2 cm höher hängen mal sehen was die noch alles können. 8) So wird der das mit den Bäumen wohl auch gemacht haben :laugh

Gruss Ronald
(\__/) (\__/)
(='.'=) (='.'=)
('')_('') ('')_('')
.... der mit den Hühnern spielt

derbrasilianer
23.08.2007, 19:35
hallo ronald,

sieht ja toll aus dein eiergelege.. sehr schön bunt. was macht denn gerda überhaupt auf den eiern, die brühtet doch nicht.... oder?

merkst du da eigentlich auch geschmacksunterschiede bei den verschiedenen eiern?

bezüglich hoch fliegen will ich dann hühnerleitern bauen, auf denen die hennen gemütlich zu ihren stangen gehen können, so daß sie garnicht auf die idee kommen, daß sie fliegen können!!! :laugh :laugh :laugh

aber sag mal, deine araucanerhähne werden doch schon hoch fliegen, wenn du ihnen nicht einen flügel gestutzt hast, oder?

wieviel muß man denn für eine solche lachfarbeneierlegende KM henne hinlegen?


APROPO INNENEINRICHTUNG hast du eigentlich automatische hühnertränken und futterautomaten und kannst da was empfehlen, wenn man mal 2-3 tag nicht da ist. oder geht das garnicht?

aut. hühnerklappen hab ich schon eingebaut.


bis dann schöne grüsse aus stommeln rob

Panzer
23.08.2007, 21:32
Ahoi rob......


doch doch die schwarze Gerda brütet wie verrückt die war auch sauer weil ich sie nur für den Fototermin mal kurz vom Nest genommen hatte. :sorry

Geschmacksunterschiede sind natürlich enorm sozusagen wie Honig und Salzgurken weil ja grün oder braun, aber naja ehrlich währt am längsten....... nöööö kann ich nicht sagen , schmecken kann ich den Unerschied nicht. Ich rede mir nur unentwegt ein das die grünen gesünder sind (Cholesterin unzo). Wobei...... stimmt ich esse die braunen eigentlich gar nicht oder nicht bewust höchstens mal als Rührei am WE da haut meine meist Frau 40 Stk. in die Pfanne da sind dann braun und grün gemischt bei gekochten Eiern stibitze ich immer ausschliesslich die grünen. :roll

Mit dem hochhängen der Stangen würde ich die dann eher auf den Boden legen damit auch wirklich jegliches hüpfen sinnlos wäre :laugh

Tja und das stutzen der Flügel....... nö nicht wirklich das erinnert mich (wenn auch weit hergeholt) immer an die Beschneidung meines kleineren Bruders in jungen Jahren . Neee das tue ich meinen Flattermännern nicht an da es durch die Flughöhenbegrenzung (Zaun) ja auch nicht nötig ist. :jump

Den Preis der KM kann ich dir im mom nicht sagen weil sie ein Geschenk von meiner Frau waren. Der Züchter wohnt hier um die Ecke (10 Km) aber das bringe ich noch in Erfahrung. 8)

Futter und Wasser jibbet bei mir aus den Automaten die es im Raiffeisen-Markt (in meinem Fall) zu kaufen gibt. Kommt natürlich enorm auf die Menge der Hähnchen an die Du vorhast damit zu beköstigen. also bei mir mit den derzeit 20 beflügelten reicht es mit 2 Futterautomaten und einem Wasserautomat (je ca. 10 Euroliten) genau 2 ok auch 3 Tage wobei ich von mir aus das Wasser ob leer oder nicht täglich wechsel wenn ich zu Hause bin auch 2xtäglich.

Mit deiner Autoklappe bist Du mir sogar schon im vorraus da kann ich nur mit einer halbautomatik diehnen. Morgens: Nach den Kindern schreien - Lässt bitte einer die Hühner raus !!!!! und abends: Habt Ihr an die Hühner gedacht!?! Alsp quasi fast aber doch nicht voll automatisch..... :rofl

Gruss Ronald
(\__/) (\__/)
(='.'=) (='.'=)
('')_('') ('')_('')
.... der mit den Hühnern spielt