Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollener Unterleib?



fledermäuschen
15.08.2007, 21:54
Hallo, ihr Foris!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Vor ca. drei Monaten ist uns ein Huhn gestorben, dessen Unterleib von Tag zu Tag dicker und fester wurde. Es hatte wohl zum Schluss auch Schmerzen, und wir bereuen es, das arme Ding nicht früher erlöst zu haben :(
Jetzt habe ich aber bei einer anderen Henne (eines von drei Haushühnern, außerdem haben wir noch ein Zwerghühnchen) das gleiche Symptom festgestellt. Allerdings läuft sie noch normal und frisst auch gut, hatte allerdings vor zwei Tagen übelriechenden Durchfall. Ich werde den Kot zur Untersuchung abgeben, aber es wäre schön, zu wissen, was mein liebes Huhn haben könnte. Es scheint nichts ansteckendes zu sein, die anderen Hühner sind fit. Ich glaube auch nicht, dass ein Ei den Eileiter blockiert, da die Schwellung gleichmäßig ist. Außerdem ist die Henne unter dem Bauch berührungsempfindlich. Könnte das eine alltägliche Krankheit sein, die im Alter auftritt? Die Haushühner sind jetzt drei Jahre alt und legen vllt noch einmal wöchentlich, früher haben sie sehr gut gelegt.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Rat?

LG
Kristina

odranoeL
15.08.2007, 22:07
ich würde sofort damit zum TA gehen - denn berührungsempfindlich. :jaaaa:

Susanne
16.08.2007, 12:43
Hallo Kristina,
wenn es dumm gelaufen ist, dann hat Deine Henne Wassersucht. Ich hatte das auch mal, das kommt bei Hybriden nicht gerade selten vor. Letztendlich ist es eine Ansammlung von Wasser im Bauchraum, es kommt ursprünglich von einer Entzündung des Legeappartates. Machen kann man da nicht viel, bei meiner Henne hat der TA zunächst das Wasser punktiert und dann eine Antibiotikum-Behandlung gestartet. Da dies aber nichts mehr geholfen hat, wurde sie eingeschläfert. Der TA meinte, dass es nicht ansteckend sei, aber wir hatten im Laufe der Zeit schon mehrere Hennen mit Problemen am Legeapparat. Allerdings waren es fast immer Hybriden, Rassehennen scheinen da weniger empfänglich.
Grüße
Susanne

SetsukoAi
16.08.2007, 13:16
Ich schätze entweder auf fettbauch wegen zuviel futter oder, was auch sehr warscheinlich ist und deine andere Henne warscheinlich auch hatte, das sie eine Eierstock oder Eileiterentzündung hat. Legerassen und ältere Hühner bekommen das oft.

Sie sind dann entweder total mager weil sie durch die Schmerzen nichts oder wenig fressen, oder sie benehmen sich normal, haben aber im Bauch eine Wasseransammlung, daher der Geschwollene unterleib.

Beim schlachten fällt uns dann immer auf das die Tier enheimlich fett ist und der Bauch voll Wasser.

conny
16.08.2007, 13:56
Weist deine Henne diese Smptome auf?

Ständige Zunahme des Bauchumfanges. Nimmt man das Tier auf, sind Bewegungen des Wassers zu spüren, bzw der Bauch fühlt sich sehr gespannt an (stark fortgeschrittene Erkrankung), Pinguinstelung.

fledermäuschen
16.08.2007, 14:15
:heulHallo!!

Das mit der Wassersucht könnte schon möglich sein..... ich muss mir das mit den TA-Kosten überlegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Henne es übersteht und sie eventuell einschläfern lassen :(
Die Schmerzen scheinen noch nicht so stark zu sein, als sie vor drei Tagen Spaghettis bekamen hat die Gute sich noch ganz fleißig gestreckt.
Außerdem sind es nicht nur meine Hühner, meine beste Freundin muss da auch mitreden und entscheiden, ob wir die Henne einschläfern lassen oder ihrem Opa zum schlachten geben. :(

Danke für die guten Ratschläge, ich werde mir wohl eine Enzyklopädie zu Hühnerkrankheiten anlegen müssen..... bisher waren unsere Hühnchen immer ganz fit.

LG
Kristina