PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speisereste-ja oder nein?



acer
15.08.2007, 16:51
Hühnerhalter sind unterschiedlicher Meinung über die Verfütterung von Speiseresten.Das ist ja schon öfter diskutiert worden. Da mich aber mal der prozentuale Anteil derer, die Reste verfüttern, interessiert habe ich diese Umfragen gestartet.

schoenpetra
15.08.2007, 19:55
Hallo,
wir verfüttern keine Speisereste.
Sie bekommen Körnerfutter von Deuka und haben einen sehr großen Auslauf mit viel Grün. Johannisbeeren, Erdbeeren, Holler aus dem Garten.
Zwischendurch geraspelte Karotten mit ein bisschen Öl.

Ich denke, sie haben so alles was sie brauchen.

Bei Speiseresten bin ich mir nicht so sicher, ob es gut für sie ist (wegen Salz, Gewürze).

Gruß, Petra

acer
15.08.2007, 20:47
Ich verfüttere jeden Tag was von unserer Nahrungszubereitung übrig bleibt und auch die Speisereste.Heute gab es die Reste von gebratenen Hühnerbollen, köstlich. Das ist aber nicht allzuviel, auch wenn die Nachbarn was beisteuern. Ansonsten kriegen sie Körnerschrot, Legemehl und was sie im abendlichen Freilauf so finden. Löwenzahn und Rasenschnitt werfe ich auch regelmäßig ins Gehege.
Zur Zeit gibt es mal wieder öfter ein paar Brocken Katzenfutter weil ich die Geschmacksrichtung unserer Katzen nicht getroffen habe und die nur das Nötigste mit langen Zähnen fressen.

Nati
16.08.2007, 08:10
Hi,

ich verfüttere meine Grünabfälle, was vom Gemüse putzen übrig bleibt auch an die Hühner. Außerde hole ich mir zusätzlich samstags auf dem Markt an bestimmten Ständen noch Grünabfälle, die extra für mich zurückgelegt werden und belohne die Marktfrau mit ein paar frischen Eiern.

Da meine zwei Beiden sehr gute Esser sind, bleibt vom Mittagessen/Abendessen nie viel übrig, was meine Hühner bekommen könnten.

Im Winter koche ich oft ein paar Kartoffeln oder etwas Reis mehr, damit unsere gefiederten Freunde noch eine extra Portion Kraftstoff bekommen.
Alleine schon, wenn ich mit dem Topf zum Stall komme, versetzt die ganze Schar in helle Aufregung. Der Hahn, der Betrüger, macht ein Mordspektakel als hätte er alles organisiert und eine schriftliche Eingabe zur Erweiterung des Futterplanes eingereicht.

Gruß
Nati

Nicolexa
16.08.2007, 08:19
Unsere Hühner bekommen Speisereste, ist aber selten! Grünzeug vom Rasenmähen gibt es auch , und was bei der Zubreitung von Obst und Gemüse abfällt, wobei die Rinder da die besseren Abnehmer sind! Katzenfutterreste gibt es auch, sofern vorhanden, wobei ich persönlich Skrupel habe, irgendwas von Hühnern an Hühner zu verfüttern, ist aber wohl eher mein Problem ;)

VG,
Evelyn

acer
16.08.2007, 12:32
wobei ich persönlich Skrupel habe, irgendwas von Hühnern an Hühner zu verfüttern, ist aber wohl eher mein Problem
So ganz zu Anfang hatte ich da auch mal Bedenken. Habe dann aber schnell gemerkt, dass die Hühner meine Bedenken absolut nicht teilen.
Rohes Geflügelfleisch würde ich aus Hygienegründen aber nicht füttern.

Der Hahn, der Betrüger, macht ein Mordspektakel als hätte er alles organisiert und eine schriftliche Eingabe zur Erweiterung des Futterplanes eingereicht.Der Hahn, der Betrüger, macht ein Mordspektakel als hätte er alles organisiert und eine schriftliche Eingabe zur Erweiterung des Futterplanes eingereicht.
Komisch, die Kerle sind doch alle gleich. ;D

rosifa
16.08.2007, 20:05
Hallo,

ab und an bekommen unsere Hühner auch Essensreste.Also Nudeln,

Kartoffeln,Gemüse usw.finde das nicht schlimm.

Meine Oma hat dreißig Jahre Hühner gehabt und keins davon ist von

den Essensresten von der Stange gefallen :neee:

Als unser zweieinhalb jähriger Sohn sein geliebtes Heisswürstchen

im Auslauf fallen ließ,war high life bei den Hühnern angesagt und der

kurze am schreien wegen seinem Würstchen :)

LG Silke

FlorianHaeusler
16.08.2007, 20:30
Hi,

Also wir verfüttern vor allem ausgetrocknetes Brot (natürlich nicht schimmlig) das wir gut zerkleinern von unseren Eierkunden. Dazu bekommen sie noch eine Körnermischung, Legemehl, Muschelgritt und den täglichen Auslauf.

Lotti
16.08.2007, 21:23
Hallo zusammen

Ich verfüttere an meine Zuchttiere keine Essensreste zwar bekommen auch sie grün aber das stibize ich aus dem Garten wie z.B Zucchini die mag ausser meiner Oma sowieso niemand aber die Hühner sind wild drauf.Bei meinen Hybriden bin ich nicht so wählerisch da sie alles was über den Zaun (von Kinder) geworfen wird schleunigst in ihrem Rachen verschwindet.So schnell kann man kar nicht gucken!! :neee: :laugh :laugh :laugh

acer
17.08.2007, 08:26
Original von Lotti
Hallo zusammen

Ich verfüttere an meine Zuchttiere keine Essensreste zwar bekommen auch sie grün aber das stibize ich aus dem Garten wie z.B Zucchini die mag ausser meiner Oma sowieso niemand aber die Hühner sind wild drauf.Bei meinen Hybriden bin ich nicht so wählerisch da sie alles was über den Zaun (von Kinder) geworfen wird schleunigst in ihrem Rachen verschwindet.So schnell kann man kar nicht gucken!! :neee: :laugh :laugh :laugh

Aha, Lotti, du hast also eine 2-Klassengesellschaft auf deinem Hühnerhof. >:(
Hier der Hartz 4-Pöbel, dem die Reste gut genug sein müssen und dort die Oberschicht, die sich mit Feinkost die Wampe füllt :o
Sicher hälts du sie auch noch schön getrennt- hier 4 Etagenstall im Elendsviertel mit rumfliegenden Brötchentüten und Matschpfütze und dort Edelauslauf mit Frischwasserpool und Butlerin. :o :( :-X
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:biggrin: Hallo Loti ,nicht weinen, :heul war nur Spass ;D ;D ;D ;D ;D

Akis
17.08.2007, 09:02
Unsere Hühner bekommen auch ab und zu Speisereste. Aber das ist nicht viel...
Sie bekommen sonst ihre Körnermischung und haben ja genug Grün in ihrem Gehege.
Ich kaufe immer extra was ein, Möhren, Salat, koche auch mal Reis oder Kartoffeln.
Da ich einen eigenen Gemüsegarten habe und ein Gewächshaus, bekommen sie auch immer die "Überschussernte" Zucchini, Gurke, Tomaten, Erbsenschoten usw. wird immer gerne genommen.

eingewichtes Vollkorntoast wird auch gerne gegessen, kaufe dieses aber auch nur für die Hühner, zuhause mag´s ja keiner... :neee:
Ihhh... Vollkorn.... :P Männer.... ;)

jetter
17.08.2007, 11:11
ab und zu eine paar Speisereste schaden sicher nicht, wenn die restliche Ernährung angepasst ist.

maica
17.08.2007, 12:44
Ich verfüttere auch zu körnergemisch und weizenkleie auch teigwaren und kartoffeln (extra im winter) und was von unserem essen übrig bleibt und die hunde nicht bekommen sollen, dürfen (werden zu dick).

Aber nicht mehr, wie ein viertel ihres bestimmten futter.

Von meinem bioladen bekomme ich immer salat,obst und gemüse und brot was nicht mehr verkauft werden kann und das bekommen sie auch noch.
Das ist sehr abwechslungsreich und alles in bio und sie wachsen und gedeihen und legen fleissig eier.
Abends gibts noch gekeimtes und den ganzen tag auslauf im grünen.

Wie es noch kein fertigfutter gab, lebten die haushühner auch vom rest was der mensch nicht mehr wollte und daraus sind unsere heutigen hühnerrassen alle entstanden, also kann diese fütterung so schlecht nicht gewesen sein ;)