PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falke-Brut am Baum über dem Auslauf



orpingto
15.08.2007, 17:02
Hilfe!
Bei uns brütet ein Falkenpärchen im Baum über dem Auslauf.
Der blöde Falke hängt jetzt ständig im Netz über dem Hühnerauslauf und musste schon 3x von mir befreit werden.
Die Hühner hatten alle voll den Schock .
Hatte die Hühner jetzt frei im Garten laufen,weil so gutes Wetter war
und im Garten mehr Platz + Gras auch für die Glucken mit den Küken ist.
Kann man das Mistvieh irgendwie vertreiben????
Hab Angst um die Hühnis :-X
Jasmin

odranoeL
15.08.2007, 17:13
HAllo
wie groß ist Dein Auslauf?
Ich habe Höckergänse deswegen.
Die warnen allerdings nur, damit die Hühner schnell in die Schutzecke laufen oder in den Stall.
Allerdings ist bei mir der Hühnerhabicht, nicht der Falke.
Und es wäre gut, zwei große starke Hähne auf dem Grundstück deswegen zu haben, die greifen auch einen Falken oder Habicht an.
Ansonsten - fangen.......
aber psst... Genehmigung und was sonst noch dazugehört......

orpingto
15.08.2007, 17:17
Das tolle ist ja das die Ihr Nest in der alten Eiche haben...
Der Auslauf ist schon relativ groß aber durch die Enten ist da kaum Grünzeug... Halte auch mehr davon die auf Rasen laufen zu lassen.
Grade in der Aufzucht - die Küken und immer in so einem Hasenkäfig o.a. ist auch doof.
Mein Orpi Hahn ist leider vor 2 Monaten verstorben und sein Sohnemann
ist erst "mittelgroß".
Hab sonst nur Holländerhähne und halt die kleinen Küken dazu...

orpingto
15.08.2007, 17:23
Super Geschichte!!!!
1 Küken ist grad nen hässlichen Tod gestorben
und 3 Küken haben reißausgenommen und sind nicht auffindbar.
Ich hasse Greifvögel!!!!!

acer
15.08.2007, 17:33
Kann man das Mistvieh irgendwie vertreiben
Aus Tierschutzgründen soltest du mit dem Vertreiben warten, bis seine Jungen flügge sind und bis dahin deine Hühner im Gehege halten.
Vielleicht kannst du solange noch eine Plane über das Netz ziehen damit deine Hühnis nicht den Stress von oben haben.

orpingto
15.08.2007, 17:53
Ja das muss ich dann wohl machen.
Aber begeistern tut es mich nicht, dass die Hühner jetzt wegen dem Vieh so leben müssen.
ca 38 Tage Brutdauer-toll mit 42-46 Tagen ziehen die Jungen weg
Unser Nachbar ist Falkner, mit Vertreiben sehe ich da also auch Schwarz. Hatte schon nen riesen Streit weil er die Viecher u.a mit Holländerküken anlernt. Dass wo ich doch Holländer züchte .
Ist doch echt doof...
Wenigsten hab ich meine andern 3 Küken beim Nachbarn wieder einsammeln können....

Hamster
15.08.2007, 19:52
Hi Jasmin :troest


Original von orpingto
Unser Nachbar ist Falkner, mit Vertreiben sehe ich da also auch Schwarz. Hatte schon nen riesen Streit weil er die Viecher u.a mit Holländerküken anlernt. Dass wo ich doch Holländer züchte .
Ist doch echt doof...


Ich finde, das ist nicht doof, sondern eine Riesen-Sauerei >:(

Wir haben jetzt auch (Turm-) Falken, zum Glück etwas weiter weg, trotzdem, die Alten jagen auch bei uns, deshalb lasse ich unsere Küken nicht ganz frei laufen :neee:

odranoeL
15.08.2007, 20:56
Hallo orpingto,
aus Schaden wird man klug, halte Höckergänse..
und sieh zu, dass die Kleinen im Stall bleiben.
Denn Greifvögel greifen auch Hühner, die nicht sehr groß sind.
Oder - warte - ich habe hier im Forum gelesen, dass Buschhühner
auch Greifvögel angreifen, such doch mal was unter diesem Thread
dann.
Das Thema war äußerst interessant...

Lupus
15.08.2007, 22:15
Hallo,
um welchen Falken handelt es sich? Baumbruten bei Falken sind äußerst selten, da Falken kein eigenes Nest bauen. Sie nehmen schon mal verlassene Krähen- oder Bussardhorste als Niststätte. Meistens brüten Falken an Felsen oder Gebäuden, es sei denn, es steht ein entsprechender Nistkasten, eine demgemäß große Bruthöhle oder ein verlassener Horst (Nest) zur Verfügung. Ich glaube allerdings nicht, daß ein Wanderfalke oder Baumfalke direkt am Hühnerhof brütet. Diese beiden Falken würden sich auch nicht für Deine Hühner interessieren. Der Turmfalke könnte Deinen Küken bis etwa Drosselgröße gefährlich werden, das sind aber Ausnahmen. Normalerweise hält er sich an Mäusen und größeren Insekten.
Da Falken nun mal keine Vegetarier sind, muß Dein Nachbar seine Jagdfalken mit Eintagsküken und ab und zu einer Taube füttern, Müsli vertragen die Falken halt nicht. Da Dein Nachbar mit seinen Falken bestimmt nicht auf Deine Hühner jagt, ist es doch eigentlich sekundär, welche Küken er verfüttert - und kein einziges Küken stirbt extra für einen Falken in menschlicher Obhut. Diese Futterküken sind Abfallprodukte der menschlichen Wohlstandsgesellschaft. (Hennenküken aus Masthähnchen- oder Hahnenküken aus der Legehennenproduktion).
Buschhähne sind kein "Allheilmittel" gegen Greifvögel. Manche sind halt so "bekloppt" und greifen Greifvögel an und bezahlen ebenso häufig mit ihrem Leben dafür. Das tun Hähne anderer Rassen aber auch.
Buschhähne sind allerdings (bedingt durch ihr Wildblut und durch die natürliche Selektion = Überleben in völliger Freiheit) aufmerksamer als die meisten Haushähne und warnen früher, sodaß sich das Hühnervolk in Sicherheit bringen kann.
Gruß
Lupus

odranoeL
15.08.2007, 22:56
Hallo Lupus,
das ist interessant. Ich wußte es nicht.
Gut - ich hätte nachlesen können, aber Falken gibt es hier nicht.
Daher zerbrach ich mir auch nie den Kopf über Falken.
Nur ebend mit den Buschhühnern fand ich wirklich lesenswert,
da sie, wie Du schon sagst, sehr aufmerksam sind, und dadurch
könnten die Hühnis bei ihr wohl überleben.
Ich habe bei mir in der Nähe den Hühnerhabicht, der allerdings
jedes Jahr dasselbe Nest, sprich Bäumchen besucht.
Und wenn seine Jungen geschlüpft sind, ging er halt auf Nahrungs-
suche.
Er verschlingt allerdings "nur" solche Tiere, die er auch mit in die
Lüfte bekommt. Ausgewachsene Brahma sind ihm schon zu schwer,
der Versuch scheiterte schon einmal - jetzt macht er es nicht mehr.
Allerdings griffen meine Brahmahähne auch sofort an!!!
Seit diesem Vorfall halte ich Höckergänse, und seitdem habe ich
auch Ruhe vor ihm. Sonst hatte ich jedes Jahr Verluste, mehr
als die Hälfte meiner Küken (die schon 24 Wochen alt waren).
Das Prinzip der Höckergänse ist aber gliech, sie warnen nur rechtzeitg,
und so haben meine Hühnchen die Möglichkeit, sofort das Weite,
sprich Sicherheit zu suchen.

Lupus
15.08.2007, 22:56
@orpingto,
....oder trainiert Dein Nachbar seine Falken mit/auf lebende Küken?
Gruß
Lupus

odranoeL
16.08.2007, 08:17
Auf alle Fälle solltest Du mal beim Ordnungsamt vorfragen, was erlaubt ist bei Euch. Und schauen, ob der Nachbar das auch darf.
Im Sinne des Nachbarfriedens hat er dann nämlich einzulenken notfalls mit anderen Küken, oder die Art wie der Falkner seine Tiere anlernt.
Das wurde mir hier vom Verein aus gesagt, da ich auch ländlich wohne.
Nur habe ich halt solche Nachbarn nicht.

Sefina
16.08.2007, 14:37
Hi,
wenn mir das passieren würde, ich würde mich freuen! :jump
Mit den Habichten muß ich mich ja arrangieren und ein Falke stellt für Hühne, außer für Küken, keine Gefahr dar.
Der Falke ist der Vogel des Jahres. Ich würde den Falkner fragen, wie er die Situation sieht, ob er vieleicht einen Rat hat und ab welcher Größe die Küken uninteressant werden.

Wieviele Mäuse und Ratten wärend der Brutzeit erbeutet werden.

Dann hätte ich kein Problem mehr mit den 1000 Spatzen und deren Parasieten!
...ooh mann, ich beneide dich...
Kannst du eine Webcam anbringen?

liebe Grüße sefina

odranoeL
16.08.2007, 22:52
Hallo Sefina,
trotz allem hat der Nachbar den Nachbarschaftsfrieden einzuhalten.
Auch wenn der Falke ab einer bestimmten Größe keine Gefahr darstellt,
aber est mal geht es den Küken ja an den Kragen
:daumenrunter:

Sefina
16.08.2007, 23:49
@odranoeL
Bei uns brütet ein Falkenpärchen im Baum über dem Auslauf.

was hat das mit dem Nachbarn zu tun?

odranoeL
16.08.2007, 23:53
Hallo Sefina,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Bei Dir ist es nicht der Nachbar - aber bei orpingto.
Der Nachbar bei orpingto ist Falkner, und alles weitere steht ja oben.
Wenn es bei Dir einen Falken gibt, hmmm...
Bei mir der Habicht hat die Junghennen zum Fressen gern.
Aber nu ist Schluss, da Höckergänse nicht nur auf dem Boden suchen....

Kommst Du mit dem Falken klar???
Wo hältst Du Dein Junggemüse denn?

Sefina
17.08.2007, 00:08
???
Ich habe Ein Huhn an den HABICHT verloren.
Falkner arbeiten mit TOTEN Küken.
Falken schlagen keine Hühner, nur kleinere Beute (Mäuse, kleine Reptilien, Insekten).
Selbst Krähen, der Eichelhäher, Streunende Katzen, etc bedrohen die Küken.
Mein Junggemüse läuft wegen den HABICHTEN die ersten Wochen in einem mit Vogelnetz überspannten Auslauf.
Ich kenne keinen Falken, der in einem Baum brütet und glaube eher, daß der Falke seine Flüggen Jungtiere versorgt.
Und nun erklär mir bitte , was hat das mit dem Nachbarn vom orpingto zu tun?

gaby
17.08.2007, 06:06
Hi!
Du solltest den Eingangsbeitrag von Orpi lesen. Da steht alles drin, auch mit dem Nachbarn ;), der ist nämlich Falkner und würde nicht zulassen das Orpi den Falken verjagt.

gg

odranoeL
17.08.2007, 08:18
Danke gaby :)

Sefina
17.08.2007, 08:55
Original von odranoeL
trotz allem hat der Nachbar den Nachbarschaftsfrieden einzuhalten.
:daumenrunter:
Morgen Gaby,
das Zitat verstehe ich nicht. Ich hatte angeraten das Gespräch mit dem Falkner zu suchen. Schließlich ist der ja wohl kaum gerade erst in die Nachbarschaft gezogen. Wir Hühnerhalter werden von unseren Nachbarn wegen dem Hahn, Geruch,etc so behandelt, wie odranoeL es anführt. Wo bitte schön stört der Nachbar den Nachbarschaftsfrieden?
LG sefina

Toffee
17.08.2007, 09:23
Ich kenne keinen Falken, der in einem Baum brütet

Das dachte ich auch immer - bis eine schöne große Birke beim Nachbarn sich letztes Jahr als Eigenheim qualifizierte :D. Wir hatten aber nie Probleme mit den Falken, obwohl die Junioren ihre Flugübungen direkt über uns abhielten.
Sobald die Küken doppelt so groß wie ein Mäuschen sind, dürften sie sicher sein. Ein Netz ist ja sowieso drüber, nicht wahr ? Also kann man das Problem einfach aussitzen.
Seelische Schäden bei den Kleinen sind eher nicht zu befürchten :).

LG
Toffee

Sefina
17.08.2007, 10:33
Genau das meinte ich.
Vertreiben darf man brütende Vögel nicht. Auch wenn der Nachbar kein Falkner wäre.
Zumal Baumfalken sehr selten sind.
Ärgerlich, aber manchmal kann man sich seine Nachbarn nicht aussuchen. ;)
Nach der Brut würde ich den Horst entfernen, nicht das die nächstes Jahr wieder bei dir einziehen.
LG sefina

orpingto
17.08.2007, 12:54
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten....
1.Zu meinem Nachbarn habe ich ein gaaaanz schlechtes Verhältnis seit der Küken-Aktion. Er trainiert mit lebenden Küken und Mäusen und was weis ich noch alles. Da sind Holländerküken prima hat er mir erklärt weil sie einfach auszubrüten und klein sind.Will nun den Stress nicht noch mehr ausweiten mit dem Ordnungsamt-obwohl/weil ich da arbeite.
Bin die letzte Hühnerzüchterin-/halterin hier weil es bei allen anderen Streit mit neuen Nachbarn gab - dabei lebe ich auf dem Lande. Auf eine Eskalation habe ich deshalb keine Lust da ich an meinen Tieren hänge.
2.Sein Falke (Nachbar) hat soein Band um den Fuß. Der hing auch schon an meiner Ziertaubenvoliere.Falken gehen also auch auf relativ große Tiere (Lachtauben) - Zumindest dieser hats versucht.
3.Die im Baum sind wild. Haben zumindest nicht soein Band um den Fuß.
Ein Küken hat er mir gestern geholt-soviel dazu.
Hab zwar ein Netz über dem Auslauf , aber durch die Enten ist da halt kaum Grünzeug-und das halte ich sehr wichtig für die Nachzucht.
Außerdem kommt da nicht viel Licht hin.
Werd jetzt wohl in den sauren Apfel beissen müssen....
Danke für die Hilfe bis jetzt
LG Jasmin

2Rosen
17.08.2007, 13:58
Hallo Jasmin,
ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben.
Also
1. Wenn Du zu Deinem Nachbarn eh ein ganz schlechtes Verhältnis hast solltest Du ihn mal darauf aufmerksam machen dass er mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem Wohngebiet mit seinem Falken jagen darf (müsstest Du vom Ordnungsamt eigentlich wissen)
2. Darf er mit ziemlicher Sicherheit auch keine lebenden Tiere verfüttern, geschweige denn als Lern-Jagdbeute einsetzen (Sauerei!!!) dafür gibt´s ein so genanntes Federspiel für das Training seines Falken und die Belohnung ist höchstens ein totes Küken.
3. Würde ich wenn alle Stricke auf Einigung reißen mal eine örtliche Tierschutzorganisation und/oder örtliche Medien auf seine Methoden aufmerksam machen.
4. Kannst Du seinen Jagdfalken nicht mit einem frei lebenden Falken vergleichen denn meist sind diese Jagdfalken Gerfalken oder deren Kreuzungen. Hierbei wird Wert auf Schnelligkeit, Ausdauer und Jagdinstinkt gelegt. Hier zählen auch Tauben, Wasservögel und Kaninchen zu den Beutetieren. (Halte ich wirklich für übel den Falken bei Euch in der Nähe jagen zu lasen, wundert mich aber dass es noch kein Problem mit Eurem "Baumfalken" und dem Jagdfalken gab)
5. Wenn es sich bei Deinem Baumbrüter tatsächlich um einen Baumfalken handelt ist der lange nicht so gefährlich denn die maximale Beutetiergröße ist so um die Drosselgröße und da sollten Deine Küken ja mal raus kommen. Außerdem ist er tatsächlich recht selten geworden. (Hat Dein lieber Nachbar noch nicht festgestellt was für eine Gattung bei Dir brütet)
6. Wenn die Brutsaison vorbei ist entferne (vielleicht unauffällig) das Nest und auch drumherum liegende Elstern- oder Raben/Krähen-Nester denn diese werden bevorzugt von Baumfalken "bezogen".
Viele Grüße und viel Erfolg!

orpingto
17.08.2007, 15:14
Hallo!
Die Kompetenzen was solche Dinge angeht liegt bei uns beim Landkreis, außerdem kommt Falknerei nicht so oft vor und berührt mich bei der Arbeit nicht großartig da ich im Einwohnermeldeamt bin.
Natürlich könnte ich Ihn anscheissen aber auf solche Methoden stehe ich nicht man und muss ja nun nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen als ohnehin schon.
Das wurde total ausufern und in gegenseitigen Anklagen enden.
Ich möchte das eh schon schlechte Verhältnis jetzt nicht noch mehr in die Höhe treiben auch wenn ich mit den Methoden nicht einverstanden bin!
Der Falke wird unsere noch nicht gefunden haben da er ganz neu (in der Ausbildung wie auch immer ist) der alte ist vor kurzem gestorben.
Die Hühner sind auch im fortgeschrittenen Alter ziemlich so groß wie eine Amsel ->Holländische Zwerghühner.
Ich hänge an meinen Hühnern.Bei den anderen Züchtern in meiner Nachbarschaft wurde es knallhart durchgezogen, dass sie die Haltung aufgeben mussten. Erst war der Hahn zu laut, dann die Hennen.
Die "Stadtleute" ziehen hier aufs Dorf und erwarten lila Kühe und weiße Hühner mit weissen Eiern und Braune mit braunen Eiern. Das die Tiere sich auch mal äußern schockiert und nervt die meisten schnell.
Tolles Landleben :wacko
Muss dann also im Herbst irgendwie dieses Nest entfernen mal sehen
Danke Liebe Grüße
Jasmin

Hamster
19.08.2007, 09:45
hier kann man ganz gut sehen, wie klein die Holländer sind:

orpingto
21.08.2007, 19:03
Jap....
Danke für das Bild Hamster!
Lg Jasmin