PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuß Gebrochen



MAN
15.08.2007, 15:49
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Unzwar hat sich gestern mein Huhn bei einer Verfolgungs jagt durch die Nachbar Gärten mit mir ein Bein gebrochen.
Was empehlt ihr mir nun zu tun.
2 möglichkeiten kenne ich einmal Kopf ab und zum anderen "geh zum Tierarzt" aber jeder weiß was der kostet.
Gruß
Kevin

MonaLisa
15.08.2007, 16:27
Hallo Kevin,
hängt halt von dem Stellenwert des Huhns ab:
Nutztier - Kopf ab, unnötiges Leiden verhindern
Lieblingshuhn - TA, damit der den Bruch richten kann und Schmerzmittel gibt.

Selber schienen etc. ist ohne Kenntnisse der Anatomie nicht zu empfehlen, da das Bein gerichtet werden muss und auch nur Sinn macht, wenn der Bruch unkompliziert ist.

Gruß Petra

MAN
15.08.2007, 16:43
Cool danke für die schnelle Antwort.
Mein Huhn ist eignt. nur ein Nutztier ist nich so das ich besonders dran hänge.
Aber wenns getötet wird möchte ich das es nicht gegessen wird.
Das wäre kein würdiger Tot.
Wie kann ich das Tier den töten ohne den Kopf abzuschlagen?

MonaLisa
15.08.2007, 16:51
Ohne TA bleibt dir nur mit Schlagstock betäuben und Kopf ab. Mittel zum Einschläfern hat nur der TA.
Aber warum willst du das wertvolle Fleisch wegwerfen? Das finde ich nun wieder einen würdelosen - weil sinnlosen - Tod.

Gruß Petra

Flöckchen
15.08.2007, 17:31
Sorry MonaLisa,
vieleicht weil er es nicht kann ? Er schrieb ja das er es nicht möchte . Die einschläferung kostet nicht viel, es merkt nichts, und es schläft ein, das ist ein würdiger Tot !
LG Micha

Sefina
15.08.2007, 17:31
Hi MAN,

da schließe ich mich Mona Lisa an!
Wir schlachten selbst und kaufen nur Rindfleisch bei einem Bauern, der 1x im Monat eine Hofschlachtung mit seinen Biorindern betreibt um nicht beteiligt zu sein an Tiertransporten und Massentierhaltung. Deine Hühner hatten ein schönes, würdevolles Leben. Seit meine Tochter den Film "We feed the world" gesehen hat, sieht sie unser Schlachten mit ganz anderen Augen.

mfG sefina

2Rosen
15.08.2007, 17:49
So einfach Knüppel über die Rübe und dann Kopf ab ist halt nicht jedermans Sache. :-X
Ich kann MAN da voll verstehen.
Möglichkeit ist noch mit Äther oder Chloroform betäuben und dann Kopf ab oder eben anders töten.
Das ist die bisher "humanste" Methode die ich kenne.
Das Tier bekommt einen kleinen dunklen Sack über den Kopf in dem sich ein mit Äther getränkter Wattebausch befindet.
Nach ca. 8-10 Sekunden ist es komplett ruhig und betäubt, dann passiert alles weitere...
Gegen anders lautende Meinungen hier im Forum ist das Fleisch ohne einschränkungen genießbar! (selbst probiert :roll )
Ansonsten ist Einschläfern hier wohl das richtige aber leider auch das teuerste.
Ich kann aber auch Tierhalter verstehen die nicht ihr eigenes Tier essen möchten.
Da sollte man jedem seine Meinung lassen und nicht mit sinnlosem Tod kommen! :neee:
Hier geht´s schließlich nicht um töten zum Essen sondern sozusagen um "Nottötung" was sich MAN nicht ausgesucht hat.

PS: Danke nochmal an "Flocke", Du weißt schon weshalb!

MonaLisa
15.08.2007, 18:23
Es ging mir nur um die Bemerkung: würdeloser Tod, weil es anschließend gegessen wird. Für mich besteht nun mal die Würdigung des Lebens in einer Verwertung des wertvollen, selbstgezogenen Fleischs.

Ansonsten kann jeder sein Tier essen oder eben nicht. Es gibt auch Halter, die ihre eigenen Tiere nicht essen, sie dann aber anderen geben. Auch eine Alternative. Wobei ich jeden verstehen kann, der nicht selbst schlachtet. Es ist auch für mich nicht emotionslos.

Äther oder Chloroform sollte nicht frei verkäuflich sein. Also bleibt eben alternativ zum Schlachten nur der TA.

Gruß Petra

Ines
15.08.2007, 18:26
mehrere töten, in die Truhe, und wenn man vergessern hat, wer wer war, ist aber auch ne gute Lösung.
LG Ines

vogthahn
15.08.2007, 19:30
es gibt noch die Möglichkeit des Ohrstiches nach Betäubung
das Tier blutet aus, der Kopf bleibt dran und man sieht keine großen Wunden usw., danach kann man es würdig begraben, so man möchte ;)

MAN
15.08.2007, 20:43
Hallo Leute,
danke für eure bemühung mir Tipps zu geben.
Unsere Mieterin hat gesagt sie möchte damit zum Tierarzt fahren und die kosten übernehmen.
Also mal gucken was sich ergibt.
Gruß
Kevin

Ines
15.08.2007, 21:20
informier uns bitte!
LG Ines

Klausemann
15.08.2007, 21:39
Hallo Man,
ich verstehe nicht, warum du das Tier nicht selber erlöst oder schnell erlösen lässt ? Ist doch Kacke .

Bei 24 Hühnern wirst du noch öfter in die "Verlegenheit" kommen, ein Tier erlösen zu müssen, wenn es drauf an kommt. Setzt dich damit mal auseinander, denn deine Wankelmütigkeit und Unentschlossenheit bedeutet bei einen gebrochenen Fuss nur unnötige Schmerzen.

Gruss Klaus

odranoeL
15.08.2007, 22:16
Hallöchen,
meine Junghenne hatte auch ein gebrochenes Bein.
Hatte sie röntgen lassen (vorher Schmerzmittel bekommen),
dann wurde das Bein geschient. Und nun läuft sie wieder topfit rum.
So teuer war der "Spaß" nicht. Ich habe zusammen 18€ bezahlt.
Denn - das gebrochene Bein war ein Verschulden von unserem
Sohnemann, der scheuchte die Hühnis abends zu schnell rein.
Es ist eine rebhuhnfaribge Brahmahenne.

schnitthepper
16.08.2007, 19:17
Hallo MAN,

hast Du schon mit dem Huhn unternommen?

Akis
17.08.2007, 09:26
Ich verstehe immer nicht, warum hier nie einer zum TA gehen will?
Also bitte, ihr könnt einen Sack Hühnerfutter kaufen, aber habt nicht das Geld ein Huhn einschläfern zu lassen???

Ich finde schlachten auch ok (ich kanns leider nicht...) aber wer nicht schlachten kann/will muss manche Tiere ja nunmal einschläfern lassen.

Jetzt fährt deine Mieterin mit dem Huhn zum TA und übernimmt die Kosten...
Das ist ja ansichtssache, aber ich finde das echt scheiße... Schämen würde ich mich, wenn andere meine Hühner zum TA bringen würden und auch noch bezahlen!

Nati
17.08.2007, 09:55
Hi,

grundsätzlich muß ich mich da Akis anschließen. Nun, aber wenn ich mir (sofern der Eintrag stimmt) das jugendliche Alter von MAN ansehe .... verfügt er vielleicht noch gar nicht über große Geldmittel TA-Kosten zu zahlen.
´
Nun, wie dem auch sei - ich setze hier einen einigermaßen gesunden Menschenverstand voraus, daß bei Übernahme oder Kauf von Tieren immer zu bedenken ist, das dadurch auch Kosten anfallen. Durch die Haltung eines Tieres/Tiere übernimmt man Verantwortung. Falls man nicht bereit ist, diese Verantwortung zu tragen und ernst zu nehmen, nun, dann soll man eben keine Tiere halten. Ein Tier ist kein Wegwerfgegenstand - nach dem Motto "kaputt - was Neues". Es ist natürlich eine Streitfrage bei Nutztierhaltung, ob der Gang zum TA lohnenswert ist, oder eine schnelle Tötung. Dies muß der Besitzer selbst entscheiden. Aber er muß entscheiden !!!!

Für solche Fälle habe ich meine Eierkasse. Der Erlös der verkauften Eier wandert dort hinein und daraus werden dann die Kosten bezahlt und wenns nicht reicht, dann muß ich eben "privat" zuschießen.

Gruß
Nati

Akis
17.08.2007, 09:59
*zu100%unterschreib*

Ich habe gegen schlachten nix, finde ich auch total in Ordnung.
Aber wie du schon sagtst, man hat auch Verantwortung.

Ich selber schlachte nicht, also muss ich meine Tiere übern TA erlösen lassen. Kosten ca 10 €. Also bitte... :-[

Auch Jungendliche müssen die Verantwortung tragen, dann soll er sich 10 € leihen oder beim nachbarn Rasen mähen (ist jetzt nur ein Beispiel!)

Klausemann
17.08.2007, 10:29
Das beobachte ich immer wieder, Spielzeug .... äh Tiere, werden wenn sie nicht mehr richtig funktionieren oder eben krank sind , in der Ecke liegen gelassen oder anderen überlassen. Ob "Kinder" nun mit 17 Jahre schon im richtigen Alter sind Verantwortung zu übernehmen, liegt an ihrer Entwicklung oder Erziehung.

Dieser Fall ist hier wieder ein Musterbeispiel für Bambisyndrom :

Tiere töten ist böse

Akis
17.08.2007, 10:38
@Klausemann, ja du hast recht, man ließt es immer wieder mal.
Ich krieg jedesmal die Krise wenn ich lese "mein Huhn kann schon seit 2 Wochen nicht laufen, liegt nur in der Ecke, hab schon Kamillentee gekocht aber irgendwie steht es nicht auf" :boese

Da Frage ich mich immer, "was ist Tierquälerei"?

Schlachten?? Einschläfern?? oder doch das -nix tun- ? :-[

Bloß das Huhn nicht töten, aber verhungern lassen, wenns sein muss...!!! :bash

ich sag jetzt nix mehr.... tieeef durchatmen... :wacko

dehöhner
25.08.2007, 07:43
Ich finde auch, wenn man (insbesondere viele) Hühner hat, muß man schnell handeln können.
Seidem ich mehr Hühner habe, kam es immer mal zu Situationen, wo ein Tier verletzt war oder auch schwer krank wurde.
Das töten ist manchmal die beste und humanste Lösung. Entweder ich kann dies selber oder habe einen Vater /Partner, der das Tier erlöst.
Auf jeden Fall muß man sich auf solche Situationen einstellen.
Ich hatte schon zwei mal ein Huhn mit gebrochenem Bein. Das erste Mal hat es ein Tierarzt (mit Spritzenhülse) geschient , er hat dafür nichts verlangt und es war ein einfacher Bruch.
Beim zweiten Tier war es ein komplizierter Bruch im Gelenk. Dieses Tier hat mein Mann getötet.

dehöhner

odranoeL
25.08.2007, 18:25
Hallo dehöhner,
so was hatte ich auch.
Ging Gott sei Dank gut mit dem gebrochenen Bein, da ich nur drei Hennen
von den Brahma hatte vom Farbschlag rebhuhnfarbig gebändert, die dieses
Jahr ausgebrütet wurden, alles andere wurden Hähne.
Daher wollte ich versuchen, diese Junghenne auch durchzukriegen, habe es geschafft mit TA-Hilfe und 6 Wochen Schiene.
Jetzt läuft sie wieder gut rum ;)

cala
25.08.2007, 21:56
Hallo
Verantwortung zu übernehmen muß man lernen.Es hilft nichts, über den Jungen herzuziehen. Es ist ein Prozess, man kann Jhm helfen oder nur reizen, was nichts bringt.Hat in der Familie bestimmt keinen positiven Beispiel gehabt.
Ich habe diese Woche was erlebt, da weisst man nicht, ob man heulen oder schreien oder was machen soll. Ein Ehepaar, 50-60 Jahre alt fährt in Urlaub. Am Dienstag. Am Donnerstag hat mein Mann einen Auftrag bei denen zu erledigen. Kommt ganz verstört nach Hause und erzählt, bei denen im Teich schwamm ei toter Koi, er hat ihn rausgefischt, damit das Wasser nicht versaut.
Wusste bloß nicht wohin, hat ihn am Rand liegen lassen. Nächsten Tag waren schon drei Kois tot. Alle raus ,dann habe ich festgestellt das das Wasser total stinkt. Haben versucht die Leute zu erreichen, keine Chanse. Haben dann frisches Wasser laufen lassen, nach zwei Stunden sind wir wieder hin. Mit einem Nachbar gesprochen, der hat erzählt der Herr hat Ihn gebeten immer tote Fische rauszunehmen und zu vergraben.Am Wochenende ist die Pumpe ausgefallen und obwohl er Montag frei hatte und schon zwei tot waren hat er sich nicht darum gekümmert. Die Kois sind 60-70cm groß gewesen, und dieser Teich war mit ca.30 Fischen völlig überbesetzt. Der Nachbar kam auch drei Tage gar nicht
gucken. Nächsten Tag haben wir 7 tote Kois rausgefischt . Die Sache ging uns eigentlich gar nichts an. Aber den Leuten sind die Tiere einfach egal. Das sie qualvoll ersticken? so lange die durch Schreie nicht stören? Nun haben wir Druck gemacht und die "Urlauber" wurden doch erreicht und der Nachbar sollte nun sich um das Wasser kümmern, abpumpen, weiß ich was noch. Woher sollen dann Kinder solcher Eltern wissen, wie man Tiere behandelt? Hoffentlich lernt er hier Respekt vor dem Lebewesen. Wir können Ihn aber nicht gleich verdammen, dann lernt er nie.
Liebe Grüsse Cala.

odranoeL
26.08.2007, 10:59
Hallo cala,
das ist ohne Worte, da bekomme ich Gänsehaut.

Dalmi
26.08.2007, 11:03
Hi
Bis jetzt mußten wir in den letzten 5 Jahren:
2 Hühner Not schlachten(das war uns ein Graus)
2 Hühnchen einschläfern lassen
1 Hühnchen Klammern lassen(Hund/oder? Angriff)
Und natürlich Medikamente geben wie: Gegen Schnupfen, Lungenwürmern, Entwurmung, Aufbauspritze, und impfen.......
Wir können auch nicht schlachten, zum Glück bekamen wir in den letzten Jahren auch unsere insgesamt 5Junghähne verschenkt
Im Moment haben wir noch zwei Junghähne laufen, die solange behalten werden bis ich jemanden für sie gefunden habe. Hennen habe ich mir in diesem Sommer welche dazu gekauft. Gebrütet wird nicht mehr, da wir wie gesagt nicht schlachten können/wollen.
Es ist einfach so, daß es sich erst mit der Zeit einspielt, was man wirklich will und wo Stop ist.
Und was am wichtigsten ist: Für jedes Tier muß man im Notfall Kosten übernehmen oder schlachten daran geht kein Weg vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Dalmi

Dalmi
26.08.2007, 11:09
Noch nich fertischhhh,gg
Jedes Kind/Jugendlicher sollte die Möglichkeit haben, zu lernen wie man Verantwortung für Tiere übernimmt. Meine Jungs haben es gelernt da sie es ja bei den Eltern(ich!)sehen und bei der Pflege mithelfen.
Aber es gibt wie beschrieben auch viele, die es nicht erleben oder gar das Gegenteil erfahren. Da ist es doch schön, in diesem Forum die Möglichkeit zu haben/geben wie man Verantwortung übernimmt und das Tiere nicht einfach nur eine Sache sind. Deshalb sollte man hier nicht verurteilen sondern Hilfestellung geben, was hier ja auch gemacht wird!!!!!
LG Dalmi

odranoeL
26.08.2007, 18:59
Hallo Dalmi,
verurteilen tut - denke ich - bestimmt nicht so schnell jemand hier.
Beurteilen allerdings schon nach Sichtnahme ;)
Und das kann "mann/frau" auch nicht verübeln.

Wer Interesse hat, fragt bestimmt. Und bekommt auch Antworten.
Muss allerdings - auch hier im Forum - lernen, das was man braucht zu sieben.
Leider.
Dir ganz liebe Grüße
Christiane



:laola

bernhart
26.08.2007, 22:29
Muss (leider) back to topic:

Bei einem meiner Hühner ist mir seit 3 Tagen aufgefallen, dass es viel im Auslauf rumsitzt, statt zu stehen. Hab mir aber nicht allzuviel gedacht, weil es normal gefressen hat und so weiter.
Erst heute habe ich gesehen, dass es alle paar meter beim Laufen mal einknickt und sich dabei mit einem einseitigen Flügelschlag abstützt.
In der Nacht kommt es normal auf die Stange, fressen geht auch (Kropf gut gefüllt); allerdings ist der Schwanz etwas eingezogen.

Ist der eingezogene Schwanz ein Zeichen für starke Schmerzen, oder kann da Legenot dazu kommen?

In der Hoffnung auf eure Einschätzung der Situation,
Bernhart

dehöhner
26.08.2007, 22:44
@bernhart

hatte einmal eine Henne mit Legenot. Das sah so aus:

Legenot (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14080&hilight=legenot)

dehöhner

dortee
27.08.2007, 09:01
@ bernhardt
Da wird das Huhn sich wohl am Bein verletzt haben. Schau mal nach, ob Du irgendwo einen Bluterguss erkennen kannst.
Einem meiner Gockel ist das auch passiert, er hat sich übel am Fersengelenk verletzt. Eine Woche hockte er im Stall, konnte kaum laufen, fraß wenig. Ich habe ihn mit Traumel behandelt, innen und außen. Also mit der Salbe Ferse eingerieben und Tabletten im Trinkwasser aufgelöst. Inzwischen ist er wieder draußen unterwegs, frßt normal, humpelt noch.
Ich habe schon überlegt, ob ich ihn schlachte. Doch die Kinder haben dermaßen gebettelt ("Doch nicht HELMUT!!!!!!!"), daß ich ihn habe leben lassen.

dortee

Klausemann
27.08.2007, 10:47
Hallo Bernhart,
nimm doch mal das Huhn in die Hand, am besten zu zweit, der Eine hält und der Andere untersucht das Huhn, ob was auffälliges zu sehen ist. Bruch, Schwellung oder Vereiterung. Es könnte nämlich auch sein, das sich das Huhn was eingetreten hat . Das siehst du aber nur von unten .

Also , ab mit dem Huhn auf die Hebebühne ;)

Gruss Klaus

dehöhner
27.08.2007, 10:58
Es hört sich nach bernhards Beschreibung eher nach einer Verletzung oder Bruch an als nach einer Legenot. Bei einer Legenot hockt die Henne in der Ecke und versucht krampfhaft das Ei rauszupressen und man kann mitunter auch das Ei erfühlen.

dehöhner

Klausemann
27.08.2007, 11:07
Das sehe ich aus so , dehöner. Die Kloake ist ständig am "pumpen" .

bernhart
27.08.2007, 11:12
Danke für die sachdienlichen Hinweise. ;)
werde die Dame am Abend von der Stange pflücken und mal unter die Lupe nehmen (unter Tags erwisch ich sie nicht; da sind sie zu scheu dafür... oder ich zu langsam).

have fun
bernhart

Klausemann
27.08.2007, 11:23
Bernhart, nur für den Fall das sie sich was eingetreten hat:
Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfige eignen sich besten zum Hühnerfussbad. 5 cm lauwarmes Wasser mit Kernseife rein. Das Huhn hinterher stellen und Gitter zu. Das Huhn wird sich garantiert da nicht zur Ruhe legen und der Fuss kann schön aufweichen .

Viel Glück, Klaus

bernhart
27.08.2007, 11:45
Danke Klaus!
bin schon gespannt ob sie sich wirklich nicht hinsetzt ...
machs gut
bernhart

dortee
27.08.2007, 11:56
Kernseifenlauge ist ein Supermittel bei Entzündungen - im Selbstversuch getestet bei gequetschtem Finger mit abgelöstem Nagel. Tut nicht weh, brennt nicht und hilft sehr schnell. Lauwarmes Wasser nehmen, mit einem Messer Kernseife reinschnitzeln und auflösen.

dortee

Klausemann
27.08.2007, 12:01
@ Bernhart,
garantiert nicht, sonst würde ich es nicht sagen :teuf1

odranoeL
27.08.2007, 12:32
Hallo Klausemann,
das ist ein guter Tip, den ich mir auch merken werde. Habe Gott sei Dank zwei
Käfige da.

MonaLisa
27.08.2007, 13:52
Und hier meine Version des Badetags. Ich kann versichern, dass sich keines der gebadeten Hühner hingesetzt hat. 8)

Gruß Petra

bernhart
27.08.2007, 22:04
Servus,
hab mir das Huhn nun von unten angesehen; habe aber nichts gefunden.
positiv heute: Sie ist mehr rumgelaufen als gestern
negativ heute: sie ist heute nacht nicht auf die Stange raufgeflogen
Insgesamt wirkt sie schon weiterhin geschwächt. Schwanzfedern sind immer noch nach unten gerichtet.
wenns in den nächsten zwei Tagen nicht entscheidend besser wird, werde ich die arme wohl erlösen. :-X

lg
bernhart

odranoeL
28.08.2007, 06:41
Hallo Bernhart,
ne dumme Frage, haste nciht Antibiose zu Hause, dass de damit einen Versuch über ein paar Tage startest und die Dame extra setzt?
Wie sieht die Atmung aus?

Ich hatte dass mal mit den Enten, da das häufiger vorkommt in den ersten Wochen. Der TA setzte das Antibiotikum für 9 Tage an, der Schwanz hing bei den Enten, allerdings waren die Bewegungen sonst normal. Nur setzte sie sich häufiger, da Unlust sich zu bewegen. Mit dem Einknicken habe ich das nicht beobachtet. Einen Versuch ist es wert, oder :roll :roll :roll

bernhart
28.08.2007, 09:54
Servus odranoeL,
Vielen Dank für den Tip.
Antibiose hab ich nicht zu hause. Aber eigentlich möchte ich nicht zu viel rumdoktorn, solange nicht der gesamte Bestand gefährdet ist.
Ich werde so oder so einige Tiere nach Sibirien schicken. :eat
Da sind dann eben auch die schwächelnden auch dabei.
Nach irgendwelchen Kriterien muss ich ja aussuchen ...
Liebe Grüsse
Bernhart

odranoeL
28.08.2007, 10:53
Hey Bernhart,
hast ja Recht.
Nur wenn es ein Tier wäre, wo Du dran hängst,
dann hättest auch einzeln setzen können notfalls.
Schönen Tag noch.

bernhart
02.09.2007, 21:36
Servus,
habe das Huhn nun geschlachtet. Beim Rupfen ist mir am Brustbein eine gelb verkrustete Stelle aufgefallen; ungefähr daumennagelgross. Unangenehm gerochen hat die Stelle nicht. Könnte das eine Verletzung sein, die das Huhn so nachhaltig geschwächt hat?
liebe Grüsse
Bernhart

odranoeL
03.09.2007, 08:10
Hallo Bernhart,
da kenn ich mich nicht mit aus, weiß nur dass ich notfalls zum TA gehe.
Denke aber, dass es dazu geführt haben könnte. Frag mal den Günter Droste,
der hat Ahnung.

Ines
03.09.2007, 12:12
denke nein, Bernhart, ist eher eine Druckstelle.
LG Ines

MonaLisa
03.09.2007, 12:17
Hört sich für mich auch nach einer Druckstelle vom Schlafen auf den Stangen an.

Gruß Petra

bernhart
03.09.2007, 13:54
danke für die Antwort!
Druckstelle klingt plausibel. Sowohl von der Stelle her; auch von der Grösse der Kruste.
Dann wird es wohl eine andere Schwächung gewesen sein.
alles Liebe,
Bernhart

MAN
24.11.2007, 10:37
Hallo Leute,
ich hab jezt nur ein paar Beiträge gelesen und möchte mich mal dazu äusern.
Wie ich gelesen hab sagt ihr das ihr das scheiße findet das unsere Mieterin zum Tierarzt mit dem Huhn wollte aber um darüber zu deskutieren warum das so ist müsst ihr die Hintergründe wissen.
Unsere Mieter in (sieh heißt andrea) hat mit recht auf die Hühner da wir sie zusammen angeschaft haben.
Nun entstnd dadurch der ich sag mal streit darum was mit dem Huhn passieren soll.
Ich wollte den Kopf abhauen lassen sie allerdings meinte damit muss man zum Tierarzt da habe ich gesagt das sie das dan halt machen muss.

Noch mal kurz wegen meines Alters: Ich bin 17 und kann sehr wohl verantwortung über nehmen.

Gruß
Kevin

odranoeL
24.11.2007, 13:29
Hallo Kevin,

ich glaub, dass da irgendwo was falsch rübergekommen sein muss.
Dir will hier keiner an den Karren fahren. Nein - im Gegenteil.
Du hast das gleiche Hobby wie wir - und wir, sagen wir mal,
mögen unsere Hühnis genau so gerne wie Du.

Wenn also mal was sein sollte, dann frage ruhig.
Es ist hier halt nur manchmal kontrovers, aber jeder meint es gut.
Ohne Dir was zu wollen.

Kannst mich auch jederzeit fragen.
Nur antworte ich dann meist nur 1x am Tag, da ich nicht so viel
Zeit derzeit habe.

Liebe Grüße
Christiane