PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen sortieren Körner aus



Christina
15.08.2007, 14:12
Hallo ihr!

Ich habe da mal eine Frage. Vor ein paar Wochen habe ich 16 Second hand - Hybriden übernommen. Eine Sussexhenne hatte ich noch. (Frida war ja schon mal Thema im Forum >:( - angesichts der eingetroffenen Übermacht benimmt sie sich aber sehr anständig. : ) Ich füttere Legemehlpellets, die 2:1 mit Getreide gemischt werden sollen. Da habe ich Weizen, Hafer und Gerste. Das variiert auch mal, aber so in der Richtung eben. Nun scheint das bei den Damen aber nicht unbedingt gut anzukommen. Da, wo ich sie her habe, gab es Pellets. Bei mir fressen sie die Pellets und den Weizen und schmeißen den Rest, vor allem den Hafer, großzügig aus dem Automaten. >:( Solche Vorlieben konnte ich bei meinen bisherigen Hühnern nie feststellen. Andererseits waren das ja auch immer viel weniger, so dass der Körnerberg sicher nicht so auffällig gewesen wäre, wenn sie doch sortiert hätten.
Ich habe schwere Bedenken, dass die Ratten und Mäuse bei mir bald Schlange stehen, wenn sich das herumspricht! :o
- Und nun?! ??? Tieferer Trog gegen das Rausschmeißen? Nur noch rundes Getreide? (Ich dachte, sie mögen vielleicht die Form nicht...)
"Es wird gegessen was auf den Tisch kommt"?
Hmmm...

Christina

Nubsi
15.08.2007, 14:13
hmm ich würde versuchen das futter als mehl zu reichen. So können sie nicht mehr aussortieren;)

Mfg Nubsi

acer
15.08.2007, 14:49
Ich habe auch festgestellt, dass nicht alle Körner gleich beliebt sind. Geschrotetes Getreide ist beliebter als ganze Körner und Legemehl. Hafer ist ganz hinten in der Liste. Ausserdem frißt ja nicht jede Henne jede Sorte Futter. Es ist wie bei uns Menschen, da gibt es ja auch Nörgler und Allesfresser. :D

vogthahn
15.08.2007, 16:06
Hallo!

Ich würde mal die Pellets-Ration kürzen und die Körner als extra Fütterung, entweder tagsüber im Auslauf oder abends in die Einstreu geben.
Oder Körner-Schrot kaufen (nicht zu fein) und extra Napf damit füllen.

Meine fressen alle Körner gleich gierig, allerdings gebe ich sie nie gemischt, sondern einzeln mal dieses und mal jenes.

MfG

Pucky
21.08.2007, 08:07
Halo,
ist bei unseren nicht anders.
Die eine frißt lieber Mais die andere lieber Weizen u.s.w.
Legemehl gibt`s bei uns zur freien Verfügung und die Körnermischung
am Nachmittag ins Gehege gestreut,da bleibt nix übrig.

LG Pucky

Günter Droste
21.08.2007, 13:05
Original von Christina
Hallo ihr!
.....
Ich habe schwere Bedenken, dass die Ratten und Mäuse bei mir bald Schlange stehen, wenn sich das herumspricht! :o
- Und nun?! ??? Tieferer Trog gegen das Rausschmeißen? Nur noch rundes Getreide? (Ich dachte, sie mögen vielleicht die Form nicht...)
"Es wird gegessen was auf den Tisch kommt"?
Hmmm...

Christina

Da wirsd Du natürlich Recht bekommen - so etwas spricht sich herum.
Aber einen, nein beide Teile der passenden Antwort hast du gleich mitgeliefert:
1) Ein tiefer Trog ist die Lösung.
2) Genau wie bei den Menschen ist es bei den Hühnern, das Auge ist mit. Besonders gern werden daher möglichst runde und glänzende Körner gefressen - Hafer und in geringerem Maaße auch Gerste erfüllen diese Voraussetzungen nicht.
Bitte nicht den Anteil der Körner umstellen sondern die gesamte Futtermenge rationieren - erst wieder füttern wenn der Trog leer ist.

Günter

dehöhner
24.08.2007, 22:37
Meine mögen Hafer auch nicht, aber wenn ich sie ankeime sind sie verrückt danach. Zudem sind sie gekeimt um vielfaches wertvoller.


dehöhner

Huhnmama
25.08.2007, 09:53
Na dann habe ich ja gut erzogene Hühner, die fressen alle Körner. Kann mich nicht geklagen. Nur vom Muschelgrit lassen sie schonmal etwas übrig

Drachenreiter
25.08.2007, 11:38
Jepp solche gibt es kann mich da huhnmama anschließen, meine Hühner fressen auch alles.

mfg
DR

Schneewittchen
27.08.2007, 13:44
Hallo Christina!

Unsere Hühner sind auch wählerisch, weshalb wir uns einen Futterautomaten angeschafft haben, in der Annahme, dass sie dann alles fressen müssten, was drin ist.
Weit gefehlt: sie befördern mit den Schnäbeln die unliebsamen Körner raus und fressen die Lieblingssamen (i.d.R. Sonnenblumen).

Wenn dann "genug" herausgescharrt wurde, stellen wir den Futterautomaten einfach für die Hüner unerreichbar weg und siehe da: wenn es nichts anderes gibt, fressen sie auch den Rest.

Drachenreiter
27.08.2007, 17:58
Hallo Schneewittchen,

schon mal ausprobiert was passiert wenn du erst gar nicht die Lieblingskörner deiner Hühnis reintust?

Sortieren sie dann immer noch?

Gruß
DR

Schneewittchen
27.08.2007, 18:20
Hallo Drachenreiter,

wenn die Lieblingskörner nicht drin sind, ist es ja der gleiche Effekt, wie wenn ich den Futter-Automaten wegstelle, nachdem sie die "zweitrangigen" Körner rausgeschmissen haben:
nach einiger Zeit fressen sie dann Alles!

Es gibt bei uns im Schwäbischen das passende Sprichwort:
"Dr Honger dreibts nei."

Livia
28.08.2007, 09:01
Hallo Schnewittchen,
das Problem hatte ich mit meinen Huhnis auch. Die ganzen Pellets ins Einstreu, Bruchmais, Sonnenblumen und Weizen rausgepickt. Dann hab ich umgestellt auf Pellets zur freien Aufnahme und morgens zum Frühstück die Extra-Körner.
Das klappt jetzt sehr gut und ich hab einen sehr guten Überblick über die Futtermenge. Morgens kommen sie sogar an die Hand und picken mir die Körner weg. Sie lassen sich dabei auch streicheln und ich kann sie gut auf Veränderungen untersuchen. Sehr praktisch... Danach gehts raus in den 1000 qm großen garten mit Gemüsebeet und Waldhang, den sie sehr lieben...

laurup
28.08.2007, 20:54
hallo Christina
Gerste wollen Hühner ungeschrotet überhaupt nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, Getreide und Pelletts zu schroten mische dann alles, dann können die Hühner es nicht so leicht sortieren. Auffüllen erst wenn fast alles leer ist. Nach ein paar Wochen die Körnung vergrößern, bis zum Rohzustand außer der Gerste.
Nach diesem system habe ich sogar Puten umgewöhnt.

Gruß laurup