PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stockenten gefieder/geschlecht



wine
14.08.2007, 17:16
seit diesem frühjahr tummeln sich noch 3stockenten bei mir rum. habe sie selber vom ei an aufziehn müssen. geschlüpft sind sie am 24.05, also ca. 12 wochen.

hab gedacht nun gut, werden 3mädelns sein. seit ein paar tagen mausern sie sich, und nun bekommen sie viel hellere, fast graue, federn am bauch.

ist das das normale winter gefieder, oder sinds doch keene mädels? ab wann kann man das sicher sagen?

hab schon ewig im internet gesucht, aber nichts darüber gefunden. evtl kann mir ja hier jmd. weiter helfen.

anbei noch ein foto, das erst wenige wochen alt ist.

lg mone

SetsukoAi
14.08.2007, 18:09
Hm... ltd. Schnabel sind es Erpel (Grün), aber das gefieder auf dem Bild sieht nach weiblich aus, aber wenn sie grau werden doch Erpel... Irgendwie ist der Grünschimmer auf dem Kopf auch ein indiez für erpel.

Keine Ahnung also...

conny
14.08.2007, 18:20
Hi,

wenn die Enten am Bauch graue Federn schieben, dann sind es eindeutig Erpel. Die Kopf- sowie Flügelfedern mausern später durch und der weiße Ring am Hals entsteht als letztes.

wine
14.08.2007, 20:41
ich dachte mir noch schade, das kein mann bei ist.

also 2werden sicher grau, die eine war immer ein nachzügler, da ist es noch nicht sicher.

kann ich die 3dann zusammen lassen, oder muss für weiberausgleich sorgen?

Hühner Vater
15.08.2007, 09:21
also der hintere ist ein erpel und die beiden vorderen sind enten. meine sind auch gerade in der mauser und der erpel wird auch am bauch weis bei mir und die damen nicht.

conny
15.08.2007, 09:26
Morgen,

so lange die Erpel unter sich sind, kannst du sie zusammen lassen. Sobald aber eine Dame dazu kommt, werden sich die Herren in der Balzzeit heftig streiten und vor allem, die Ente wird von allen getreten werden wollen, das geht bis zur Vergewaltigung. In der Natur geschieht das meistens auf dem Wasser und es ist schön des öfteren vorgekommen, dass die Ente derart bedrängt wurde, dass sie ertrunken ist.

conny
15.08.2007, 09:34
Original von Hühner Vater
also der hintere ist ein erpel und die beiden vorderen sind enten. meine sind auch gerade in der mauser und der erpel wird auch am bauch weis bei mir und die damen nicht.

Wie kommst du darauf, dass das hintere Tier ein Erpel sein soll? Auf dem Bild sehen die Enten alle gleich aus, da gibt es noch keinen Unterschied. Jungtiere, egal ob Männlein oder Weiblein, weisen vom Gefieder her keinen Unterschied auf. Das erste Anzeichen eines Erpels ist der graue Bauch.

Hühner Vater
15.08.2007, 10:01
ja eben am bauch und das die hinten etwas weißlich sind die federn das haben die anderen beiden nicht so stark.

SetsukoAi
15.08.2007, 13:13
Wo sind die hinten etwas weißlich?

Die sehen alle haar oder Federngenau gleich aus.