PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält man sich einen Hahn



gogolores
14.08.2007, 15:50
Hallo eine Frage, wir haben unseren Hahn etwa 1 1/2Jahre, er kam als junger Gockel zu uns und wurde von der Damenwelt ziemlich gerupft:-(. Im Laufe der Zeit verschaffte er sich endlich Respekt und ist ein schönes Kerlchen geworden.
Wie lange hält man sich einen Hahn eigentlich?

Tine

-Wuddy-
14.08.2007, 17:26
heyho,
wir halten unsre hähne in der regel immer ein jahr, also nachdem wir einen schwung eier zum ausbrüten getan haben. wir müssen auch den hahn fast jährlich schlachten, wegen einem nachbarn, der darauf sehr empfindlich reagiert.

mfg wuddy

gaby
14.08.2007, 17:35
Überzählige Hähnchen kommen weg, die Chefs der Hühnerschar dürfen so alt werden wie sie wollen, solange sie lieb mit den Hennen sind. Der letzte Chef ist mit 5 Jahren an Kreislaufversagen gestorben. Hahn davor war 4 als er vergiftet wurde.

gg

conny
14.08.2007, 18:25
Wie Gaby schon sagt. Gute Hähne verbleiben sehr lange in der Herde. In der Regel werden die Hennen ausgewechselt, der Hahn bleibt.

Neue Hähne bringen mehr Unruhe in eine Hühnerschar, als neue Hennen. Der Gute muss sich erst Respekt bei den Damen verschaffen, und das geht nicht von heut auf morgen. Manche Hähne werden nie von Hennen respektiert bzw. geduldet :(. Erfahrene, ältere Gockel haben es leichter, als jüngere.

tzoing
14.08.2007, 19:15
Hallo,
unser Sundheimer-Gockel ist jetzt 5 Jahre alt und hat in diesem Jahr seine Pflicht nur sehr sehr unzureichend erfüllt - die Befruchtungsrate lag nur bei ca. 5 %.
Obwohl er ein schöner Gockel ist und seine Herde gut beschützt, wird er jetzt nach Sibirien wandern müssen :(.
Im kleinen Auslauf warten schon etliche Sundi-Junghähne, unter denen wir zwei für die Hühnerherde auswählen werden.

gogolores
14.08.2007, 20:51
Ok, dann darf er so alt werden, wie er kann:-) Wie lange lässt man die Hühner? Sie sind auch so alt wie der Hahn.
Was Hühner mit einem Hahn machen können habe ich am Anfang erlebt, aber jetzt hat er sie im Griff.

Dank euch für die Antworten.

Tine

pboe81
15.08.2007, 07:14
Die Hühner lässt man in der Regel so wie ich das mitbekommen habe und gelesen habe 2 bis 3 Jahre, oder wenn sie nicht mehr legen!

MFG

Wontolla
15.08.2007, 10:10
Falls ein Hahn für Nachwuchs sorgen soll, denke ich, ist die Obergrenze bei drei Jahren. Danach lassen, im Allgemeinen, sowohl seine Fortpflanzungsfähigkeit, als auch seine Eignung für die gehobene Küche stark nach.
;)

Drachenreiter
15.08.2007, 11:16
Hallo,

also aus mehreren Versuchen mit unseren Hähnen ist die Grenze für die gehobene Küche bei max. 1 - 1 1/2 Jahren beendet. Danach kannst du nur noch Suppe machen oder dem Hahn laufen lassen bis ihn das zeitliche segnet.

Gruß
DR

elanor
16.08.2007, 13:51
Hallo

@Wontolla
Mein jüngster Hahn ist 5-6 Jahre alt , der Älteste 10-12. Gebrütet habe ich von meinen eigenen Tieren dieses jahr vier Eier von zwei Hennen (beide auch schon 6-8 Jahre alt).
Ergebnis: vier Küken von vier Eiern und noch dazu nur ein Hahn. ;D Die Hennen färben sich schon schön rot und werden bald legen (Schlupf 1. April).
Es handelt sich um Zwergmixe, die Hennen legen auch noch täglich. Und die Althähne machen ihre Sache anscheinend auch noch prima...
Von daher kann ich über ältere Tiere nicht meckern... ;)

LG, sonja

Wontolla
16.08.2007, 16:24
@elanor

und wie schmecken die so nach 12 Jahren ???

gaby
16.08.2007, 20:12
:roll Wenn die so alt werden dürfen, kommen die doch nicht mehr in den Topf!

Meine alten Hähne sind betrauert worden und begraben. Meine Hennen werden in der Regel auch sehr alt. Ich lege ja keinen Wert auf tolle Legeleistung. Ich mag meine Bande eben wie sie ist. Geschlachtet wird nur *in Notfällen* (zu viel Hähne, streitlustige Tiere, Notschlachtungen).

gg

elanor
16.08.2007, 21:11
@Wontolla
Schmecken? Das werden dann die neuen Lederschuhe. Dauert halt nur ewig, bis man ein Paar zusammen hat... :D
Nee, meine Hühner ess ich nicht. Die bleiben, wie Gaby schon sagt, bis sie tot umfallen. Mal sehen, wie alt der Gockel noch wird...

LG, Sonja

Wontolla
16.08.2007, 21:49
:-[ Achso... :grueb Ich dachte ... weil ... ;) bei mir steht hier drüber:
Das Suppenhuhn » Wie lange hält man sich einen Hahn » Antwort erstellen
:mmm

elanor
16.08.2007, 22:55
@Wontolla
Stimmt schon, aber ich habe das so verstanden, dass gogolores dachte, man müsste den Hahn schlachten. ???
Und das ist ja nicht notwendig, wenn man nicht nach bestimmten Kriterien züchtet. Er darf bei ihr jetzt ja auch leben, solange er kann/will.
Aber ich denke, ein Süppchen könnte man auch aus so einem alten Knochen wie meinem machen... :)

LG, Sonja

gogolores
19.08.2007, 20:39
Hallo, stimmt ich wusste nicht, wie lange man einen Hahn so in der Regel hält. Daher fragte ich nach, in welche Rubrik wusste ich nicht. Und dachte mir, ich kann aus einem alten Hahn immer noch einen Suppenhahn machen, die Hunde würden ein altes Tier dann schon klein kriegen.

Ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und bin froh, dass der Knabe noch leben kann. Gerade jetzt wo er sich endlich durchgesetzt hat. Und ein ganz lieber Kerl ist.

Dank euch für die Antworten
Tine