PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totes Huhn...



Livia
14.08.2007, 09:21
Hallo, ich trauere um ein Huhn...
Gerstern komme ich wie gewöhnlich nach Hause und meine Huhnis (1,6 große Lachse) sind schon im Stall... Na, die sind aber früh müde, dachte ich, war doch erst 6 Uhr... Mit ein paar Leckerli bewaffnet bin ich dann in den Stall und mein Hahn und die Hennen saßen ganz ruhig auf der Stange und Gigolo ließ sich mit gekochter Kartoffel füttern...
Die Hennen.... da fehlt doch eine.... 1, 2, 3, 4, 5..... Hey.... wer treibt sich denn da noch rum... Raus auf den Auslauf, gerufen und gelockt...
nix! Meine Hühner haben tagsüber noch einen großen Auslauf auf einem verwilderten Grundstück mit Waldanbindung. Im hinteren Teil des Auslaufes sah ich es dann: Tod! halb gerupft, das eine Beinchen abgenagt... Mein armes Hühnchen... Was mag das gewesen sein?? Ein Fuchs hätte es doch sicher mitgenommen? Ein Marder hätte die anderen auch angegriffen?? Ein Raubvogel? Bei so großen Lachsen?
Ich hab das Hühnchen jedenfalls verabschiedet und liegen lassen. Heute morgen war es weg. Das war sicher dann der Fuchs. Die Huhnis wollten heute morgen partout nicht aus dem Stall. Hab den kleinen Auslauf nochmal gesichert (als nächstes kommt ein Stromgerät dran und ein Überhang.) Da wir am Wald wohnen, werd ich nie 100% Sicherheit für meine Hühner haben können. Aber trotzdem bin ich ziemlich traurig... :heul

Lupus
14.08.2007, 09:29
Hallo Livia,
das eine Beinchen abgenagt - und am hellen Tag- da deutet vieles auf Fuchs oder Hund, wahrscheinlich Fuchs.
Gruß
Lupus

Livia
14.08.2007, 10:00
Ein Hund treibt sich bei uns sicher nicht rum, er müsste erst durch den Wald... Ich denke auch, dass es ein Fuchs war.
Aber warum hat er es nicht geschleppt sondern an Ort und Stelle angefressen und dann liegen gelassen....
Und muss ich jetzt glauben, dass ich ein Fuchs-McDonalds bin?
Der kommt doch sicher wieder??
Fangen und murksen darf ich den nicht???
Ich glaub, der Hahn hat ihn selber gerufen, am Sonntag hat er nämlich das erste mal gekräht, sehr laut und sehr schön... das hat der Fuchs bestimmt gehört. Vielleicht ist ein Foxterrier die richtige Antwort?

Sefina
14.08.2007, 13:18
Hi,
eine Hunderasse mit Jagtrieb kann ich mir nicht als Schutz zwischen deinen Hühnern vorstellen.
Schäferhund viel eher.
Ich hab eine und hab heute morgen doch ein Küken verloren. Wie es aussieht aber an die Gans.
Tröstende Grüße sefina

Lupus
14.08.2007, 16:10
Hallo Livia,
wenn der Fuchs Ruhe hat, oder Hunger , nimmt er sich schon mal ein Häppchen, bevor er seine Beute in Sicherheit bringt. Wenn Du den Auslauf einzäunst, kannst Du sicherheitshalber einen Winkel/Überhang ähnlich Skizze anbringen. Dann braucht der Zaun nicht ganz so hoch zu sein.
Gruß Lupus

Livia
14.08.2007, 17:05
Hallo Lupus, ja, hatte dein Bild schon gefunden und ist eine gute Idee! So mache ich es auch.
Hab mit dem Revierförster gesprochen... Er scheint die Füchse mehr zu mögen als meine Hühner... Meint, das sei kein Fuchs gewesen sondern ein Raubvogel (Auslauf ist dicht bewachsen, da können große Greife gar nicht mehr abfliegen, und ich hab Lachse, grooooße...) Aber einen Steinadler konnte ich noch nicht sehen :laugh
Hätte er wohl gerne in seinem Revier.
Er meinte allen Ernstes, ich soll meine Labrador-Hündin mit in den Auslauf sperren. Na toll!
Also, von der Seite ist keine Hilfe zu erwarten.
Mein Plan: Männe wird zum markieren abkommandiert!
Strom auf Zaun, Zaun auf halber Höhe (1 m) mit Winkel, so wie auf deinem Bild Lupus. Und frei laufen dürfen sie nur noch, wenn wir da sind.
Ich hab ja Verständnis, dass Füchse auch leben müssen, aber warum in aller Welt holt er dann nicht die Mäuse, die in unserer Holz-Verkleidung wohnen??? (Kater Krümel ist noch ein bisschen klein zum jagen...)