PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Gänse auf der Wildwiese



Guenter
13.08.2007, 16:20
Hallo,

ich habe hinter meinem Haus eine Wildwiese angelegt. Kleiner Goldfischteich, Ahorn und Fichten, Wildmalven, Gerste und Weizen.
Gesamtfläche ( mit Naturbretter, ungesäumt) eingezäunt, ca 300 bis 350 m². Morgen bekomme ich 3 junge Gänse.

Genügt diese Fläche ?

Anmerkung: ein Gänsehaus, wind- und wasserdicht steht, freier Auslauf, zusätzlich 500m² Weidefläche (eingezäunt) vor dem Haus steht diesen Tieren bei Bedarf auch frei.

Liebe Grüsse Guenter

Daniel 123
13.08.2007, 17:09
Hallo :)


So weit wie ich es weiß sollte eine Gans Mindestens 10 m² weideland zu verfügung haben ( immer Grün ) ! Also wenn du Rund 300 m² hast reicht es mehr als aus ;D da kannst du dir ruhig noch ein par mehr anschaffen wenn du möchtest ? Oder ebend noch ein Par Enten ?
Es sei den dein Gänse Haus reicht nur für 3 Ausgewachsene Tiere !






grüße: Daniel

Guenter
13.08.2007, 17:27
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Enten möchte ich keine dazukaufen.

Grund: eine Ente macht eine unwahrscheinliche "Sauerei", mit jeder Futteraufnahme wird schnabulliert. Da die Gans ein Weidetier ist und ich Fläche genügend zur Verfügung habe, ist mir unsere Hausgans am liebsten.

Mein Gänsehaus hat locker für ca. 6 ausgewachsene Gänse platz.

Was meinst Du, soll ich ich bei vollem Weidegang, bis in den Herbst, zufüttern ?
Ich möchte keine Mastgänse, sondern langsam und natürlich aufgewachsene Tiere. Die Gänse welche ich morgen hole, sind ca. 4 Wochen alt.

Wenn Du möchtest, stelle ich auch Bilder zur Verfügung.

Wie gesagt, Wasser, Weidefläche und freier Auslauf sind gegeben.

Liebe Grüsse

Guenter

conny
13.08.2007, 18:25
Hi Guenter,

erstens rechnet man pro Gans, wenn sie bis in den Herbst hinein grasen sollen, 250 qm Wiese. Du wirst staunen, was eine Gans an Grünfutter wegfressen kann und, Gänse fressen/weiden selektiv. Das heißt, sie fressen noch lange nicht alles, was so auf einer Wiese wächst. Man sollte/muss die Wiese des öfteren nachmähen, ansonsten überwiegen die nicht gefressenen Gräser und verdrängen mit der Zeit die Futterpflanzen.

Zweitens, das was an Menge vom Schnabel in den Magen kommt, scheidet sie wieder aus :laugh, auch wenn Gänse Grünfutter zu fast 100% verwerten können. Wenn die Weidefläche zu klein ist, ist sie bald schwarz vor Kot.

Drittens. Gössel sollten zusätzlich zum Grünfutter bis sie eingefiedert sind, Gefügelaufzuchtsfutter ohne AB zur freien Verfügung angeboten bekommen und wenn das Wetter nicht besonders ist, benötigen die Kleinen eine zusätzliche Wärmequelle und nur einen kleinen, begrenzten Auslauf, damit sie schnell wieder in die Wärme können, wenn ihnen kalt ist. Auch Regen und kühler Wind ist nichts für Gössel. So unempfindlich Gänse sind, wenn sie eingefiedert sind, so superempfindlich sind sie als Küken.

Viertens. Wenn die Gössel vollkommen eingefiedert sind, benötigen sie bis zum Herbst bei Weidehaltung keine weitere Zufütterung. Erst im Herbst füttert man dann Weizen mit Hafer zu.

Fünftens. Baden nur unter Aufsicht. Da deine Gössel kein Muttertier zum unterschlüpfen haben und die Bürzeldrüse erst nach einigen Wochen arbeitet, ist der Flaum noch nicht genügend wasserabweisend. Die Kleinen unterkühlen daher schnell, und können ertrinken. Nach dem Baden am besten gleich unter die Wärmequelle, sollte die Außentemp. niedrig sein und sich die Sonne zum Wärmen hinter den Wolken verstecken. Der Rand der Bademöglichkeit muss flach sein, damit die Küken gut rein und vor allem auch wieder raus kommen.

Guenter
13.08.2007, 22:46
Hallo Conny,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Guenter

gippendale
14.08.2007, 10:55
Die Fläche ist für Deine 3 Gänse absolut ausreichend. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Ansonsten ist Connys Post eigentlich nix hinzuzufügen. Auf die Sauberkeit im Stall sollte v.a. bei Gösseln und jungen Gänsen noch sehr geachtet werden, da sich dort schnell Bakterien usw. ansiedeln können. Am besten sollten die Tränken nicht im Stall stehen sondern draußen, da das sonst ein ziemliches Gematsche wird und entsprechend große Säuberungsarbeit nach sich zieht.

Canaria111
14.08.2007, 15:26
Original von Guenter
Enten möchte ich keine dazukaufen.

Grund: eine Ente macht eine unwahrscheinliche "Sauerei", mit jeder Futteraufnahme wird schnabulliert. Da die Gans ein Weidetier ist und ich Fläche genügend zur Verfügung habe, ist mir unsere Hausgans am liebsten.


:laugh also meine Gans macht locker genauso viel Dreck wie die Enten. Auch das Wasser sieht immer wieder aus "wie Sau".

Guenter
15.08.2007, 12:19
Hallo,

meine Gänse sind angekommen !

Sie haben nach einem sehr langen Transport (Norddeutschland) ihr neues Zuhause sofort angenommen. Diese Gänse sind ca. 10 Wochen alt. Sie hatten sehr viel Durst und fingen auch gleich an zu weiden. Ich habe heute ein Spezialfutter eingekauft, um die jungen Tiere, ausser ihrem Weidegang, mit den nötigsten Nährstoffen zu versorgen (es gibt nur eine Handvoll pro Tag für jede Gans).

Unsere drei neuen "Wildwiesenbesitzer" sind zwar noch etwas wackelig auf den Ständern, haben sich nach der ausgibigen nächtlichen Ruhephase in ihrer neuen Gänsevilla eindeutig von ihrer langen Reise bestens erholt.

Anbei ein Bild von ihrem Ankunftstag.

Liebe Grüsse

Guenter

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3of4-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3of4-1-jpg.html)

Canaria111
16.08.2007, 14:57
@Guenther die sehen ja recht zufrieden aus. Was für eine Rasse ist es, dass Du sie Dir hast so weit schicken lassen ?

Guenter
16.08.2007, 18:28
Hallo,

dieses sind ganz normale weisse Hausgänse.

Die Schwierigkeit solche Tiere einzukaufen, liegt einfach daran, dass unsere kleine Landwirtschaft immer rückläufiger wird. Die Nachfrage nach solchen Tieren für Privatzwecke ist daher sehr gering. Die Zuchtanstalten verkaufen diese Gänse im grossen Stil (zur Mast, somit innerhalb eines Jahres - Martini-Weihnachten) als Fleischlieferant.

Aus der Schule geplaudert - ich bin Friese und heute Rentner - diese Tiere halte ich mir ( in Memoriam ) an eine alte Zeit - somit werde ich diese Tiere nicht mästen, sondern langsam und natürlich aufwachsen lassen.

Wenn Du eine Adresse möchtest, werde ich sie selbstverständlich an Dich weitergeben. Es ist ein Händler aus dem Norddeutschen.

Die Tiere sind geimpft und kommen aus einem veterinärgeprüften Betrieb. Sie werden in diesen kleinen Stückzahlen nur auf Bestellung geliefert.

Moin, Moin

Guenter

conny
16.08.2007, 19:45
Hallo Guenter,

gefällt mir, was du da schreibst :) und wenn ich mir so das Domizil deiner Gänse auf dem Bild anschaue muss ich sagen, sie werden ein schönes, artgerechtes Leben haben.

Weisst du, ob es sich bei Rasse evt. um Altdeutsche Landgänse handeln kann (die mit den blauen Augen ;) )

Canaria111
17.08.2007, 12:11
Danke Guenter, das ist ein nettes Angebot, aber ich bin Toulouser-Fan und als 2. Rasse will ich mir mal Emdener anschaffen. Aber eins nach den anderen, weil ich mir die Tiere ja nach Teneriffa schicken lassen muss. Das ist Zeit- und Kostenintensiv.

Langsam und natürlich aufwachsen ... die Einstellung gefällt mir :)

Guenter
17.08.2007, 13:51
Original von conny
Weisst du, ob es sich bei Rasse evt. um Altdeutsche Landgänse handeln kann (die mit den blauen Augen ;) )

Hallo Conny,

diese Gänse gehören meines Wissens zu dem Stamm der Altdeutschen Landgänse. Da diese Tiere ja keiner eigenen Rasse zugehören und es die unterschiedlichsten Farbschläge gibt, ist es sehr schwer diese Tiere einzuodnen.

Was ich aber weiss - aus dieser alten "Rasse" oder Art wurde letztendlich der größte Teil unserer Rassegänse herausgezüchtet. D.h. für mich, meine Gänse sind ganz normale altdeutsche Landgänse, ohne Anspruch auf spezifische Rassemerkmale (verschiedene Farbschläge - somit auch verschiedene Augenfarben).

Ich hoffe Dir mit dieser Antwort ein bischen gedient zu haben. Ansonsten ist es vielleicht ratsam sich mit einem Gänsespezialist (Ostfriesische Gänse) in Verbindung zu setzen.

Moin, moin

Guenter

conny
17.08.2007, 18:21
Danke Guenter. Ich selbst besitze einen weißen Altdeutschen Landganther mit blauen Augen und bin begeistert von diesem Herrn :)

Wer mehr über diese alte Rasse wissen möchte, hier eine interessante Homepage, zwar noch im Aufbau, aber bereits sehr informativ.

http://www.altdeutsche-landgaense.de/index.htm

Guenter
18.08.2007, 12:16
Hallo,

die Geschichte mit unserer Wildwiese habt ihr mitbekommen.

Was muss ich meinen drei "Wildwiesenbesitzern" über die Winterzeit anbieten, bzw. was verlangen diese Tiere ?

Der freie Auslauf und ihre Gänsevilla, frische Einstreu, sowie frisches Wasser stehen jederzeit zu Verfügung.

Muss die Futtermenge pro Kopf rationiert werden oder soll ich füttern soviel meine Gänse aufnehmen möchten. Ich möchte keine Mastgänse !

Sollte die Futteraufnahme in der Stallung oder ausserhalb erfolgen ?

Moin, moin

Guenter

conny
19.08.2007, 20:19
Nabend Günter,

ich füttere Gänse prinzipiel auch im Winter nur draussen, da sie zum Futter viel Wasser aufnehmen und der Stall dann in Null komma nix nass wäre. Im Winter füttere ich den Zuchtgänsen Weizen mit Hafer zur freien Verfügung. Je kälter es ist, desto mehr müssen die Tiere an Futter aufnehmen, um ihren Wärmehaushalt regulieren zu können. Tagsüber sind meine Gänse immer draußen, auch bei großer Kälte, Nachts gehen sie meistens, aber nicht immer in den Stall.

Auch Salat, Futterrüben, geraspelte Möhren, Äpfel, Birnen etc. wird im Winter gerne genommen, aber aufpassen, dass das Feuchtfutter nicht gefriert, Gefahr von Durchfall droht. Immer nur so viel anbieten, wie in kurzer Zeit gefressen wird, lieber öfter am Tag füttern. Auch am Heu wird gerne geknabbert. Im Sommer getrocknete Brennesseln sind ein guter Vitaminträger für den Winter.

Guenter
19.08.2007, 21:29
Hallo Conny,

herzlichen Dank für die Informationen.

So werde ich es auch halten und wünsche mir, daß die drei "Wildwiesenbesitzer" gut über den Winter kommen.
Ich werde allerdings die drei Kameraden jeden Abend in ihre Gänsevilla einschliessen. Der Reinecke schleicht ums Haus.
Ich bin seit über 40 Jahren Jäger und Forstmann, kann aber hier nicht einfach rumballern.
Sollte Reinecke sich einen Braten holen wollen, hat er einen gesunden Gegner (Lebendfangfalle).

Heute habe ich die Geschlechtsbestimmung vorgenommen.
1 Ganter, 2 Gänse.

Anbei eine Aufnahme von unserem "Peter". Eindeutig als Ganter identifiziert, 2. Aufnahme: unser "Schneewittchen" eindeutig Gans.

Moin, moin

Guenter


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3of4-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3of4-2-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3of4-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3of4-3-jpg.html)

conny
20.08.2007, 10:20
Morgen Guenter,

na, da gratuliere ich. Zwei Ganter und nur eine Gans wären ein echtes Problem geworden, aber so, ist alles im grünen Bereich. Möchtest du auch einmal Nachwuchs haben?

Guenter
20.08.2007, 11:34
Hallo Conny,

meine Frau und ich möchten eigentlich keinen Nachwuchs mehr (ist schon vorhanden).

Spass beiseite, selbstverständlich würde ich mich freuen wenn ich nächstes Jahr Gänsenachwuchs hätte.

Ich denke, dass ich mich eventuell von einer Gans trennen muss.
Es sei denn beide Gänse werden getreten und die Aufzucht klappt.
Ich werde aber beobachten für welche Partnerin unser "Peter" sich entscheidet.
Ich habe mit der Gänseaufzucht so gut wie keine persönliche Erfahrung.
Literatur usw. durch - aber keine Praxis.
Ansonsten was die Tierwelt anbelangt ziemlich versiert.

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Moin, moin

Guenter

conny
20.08.2007, 12:29
Hi Guenter,

in der Regel hat der Ganther keine Probleme zwei Damen zu beglücken. Ich selber halte 1,2 Gänse und beide Gänse produzieren viele befruchtete Eier. Im ersten Jahr wird es evt. mit der Befruchtung noch nicht soo ganz klappen, da der Ganther noch üben muss :D. In der Regel bauen sich die Damen ihre Nester selbst, dazu einfach im Stall genügend Heu und Stroh zur Verfügung stellen. Man belässt ein mit Bleistift markiertes Ei oder ein Kunstei im Nest, die übrigen Eier werden gesammelt und täglich einmal gedreht. Wenn die Gans fest auf dem Nest sitzt, legt man ihr, wenn sie das Nest zum Fressen, baden etc. verlässt, die gesammelten Eier unter und entfernt das Nestei. Nach 28 bis 30 Tagen sollten dann die Küken schlüpfen. Nun sollte man den Gösseln Aufzuchts- oder Starterfutter ohne Antibiotikazusätze zur freien Verfügung anbieten. Auch die Gans darf von diesem Futter fressen, kann ihr nach der langen Brut nur gut tun. Nach zwei bis drei Tagen kann die ganze Familie bei schönem, warmen und trockenem Wetter auf die Wiese.

Guenter
21.08.2007, 13:29
Hallo Conny,

jetzt gehts los !

Sollte ich Gänsenachwuchs im nächsten Jahr wünschen, muss ich einen extra Stall für eine brütende Gans bauen oder reicht unsere Gänsevilla (Platz für ca. 6 ausgewachsene Gänse) mit allen drei Mitbewohnern aus ?

Meine Frage jetzt schon, da ich in gegebenem Fall mit dem Bauen einer "Kinderkrippe" jetzt im Herbst anfangen würde.

Deine Meinung ist mir wichtig, da Du mit Gänseaufzucht praktische Erfahrung hast, was Deine Beiträge mir aufzeigen.

Anbei ein Bild von unserem Gänsehäuschen.

Moin, moin

Guenter

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3of4-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3of4-4-jpg.html)

conny
21.08.2007, 14:07
Hallo Guenter,

danke für dein Vertrauen :rotwerd.

Dein Stall ist völlig ausreichend.

Gänse nehmen Standortwechsel immer etwas übel, wie eigentlich jedes Geflügel und bestrafen solche Aktionen, indem sie über eine gewisse Zeit keine Eier legen. Aber bis deine neuen Mitbewohner damit anfangen, dauert es ja noch :)

Ich würde alles so belassen, wie es ist.

Einige bringen im Stall, wenn mehrer Gänse brüten sollen, einen Sichtschutz zwischen den einzelnen Nester an. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Gänse von klein an gemeinsam aufwachsen, ist dieser Sichtschutz eher störend, die Damen sind unruhig, wandern von einem Nest zum anderen und rufen viel.