PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse und Hühner zusammen



suessstueck
13.08.2007, 14:09
Hallo Ihr,

ich hatte vor einer ganzen Weile schon mal gefragt, ob es möglich ist Hühner und Gänse zusammen im Freilauf zu halten ( also nur nachts im Stall). Damals habe ich eine Antwort bekommen die wegen Hühnergrippe / Aufstallungsverordnung eine Haltung zusammen unmöglich machte. War sehr kompliziert von wegen "Indikationsgeflügel" etc.

Gibt es da was Neues ? Ich habe noch nicht aufgegeben 2 Wachgänse auf dem Hof zu haben, habe aber 8 Araucana da wohnen.

Weiß jemand was ( hoffentlich positives Neues ) ?

Danke Euch
´steuck

conny
13.08.2007, 14:16
Hallo,

so weit mir bekannt, hat sich an der Verordnung nichts geändert.

suessstueck
13.08.2007, 14:20
Wenn das wirklich ist weil Gänse Wassergeflügel sind, was ist dann, wenn man wilde Enten o.ä. auf dem Grundstück hat ? Hört sich für mich nach Quatsch an...

:-(
CB

conny
13.08.2007, 14:26
Das ist, wie mit vielen Verordnungen. Bei uns direkt am Haus auf der Pferdeweide tummeln sich zur Brutzeit viele Wildgänse zum Weiden, auch brüten sie an etlichen kleinen Seen in der Umgebung.
Eigentlich müssten wir dann wohl doch Aufstallen ???, da Risikogebiet ??? Dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil wurden Ausnahmegenehmigungen erteilt. Bin froh darüber und will daran auch gar nicht rütteln. Da nehme ich die Indikationsregelung gerne in Kauf.

odranoeL
16.08.2007, 18:50
Hallo conny,
das ist richtig. Ich habe auch keine Stallpflicht und werde den Deibel tun,
auch nur zu hinterfragen.
Da ich einfach zu viel Wassergeflügel habe. Die wären arm dran, so gerne wie die in den Teich und Bach gehen, sogar meine Toulouser gehen in den Bach.
Trotz allem wenn es so wäre, ich würde ein Netz spannen und irgendwie zusehen, dass der Teich bei uns mit drin ist, denn sonst leiden die Wassergeflügel fürchterlich. Den Bach mit integrieren schaffe ich nicht, leider.

conny
16.08.2007, 19:39
Nabend Odranoel,

die Ausläufe meiner Hühner und Enten (mit Teich) sind mit Silagenetz überspannt, allein schon wegen der vielen Greifer. Aber bei Stallpfllicht nützt das leider wenig, da muss dann schon ein festes Dach her, so die Verordnung >:(

Sefina
16.08.2007, 23:23
Hi Conny,
bei uns wird Siloplane als Erfüllung der Verordnung tolleriert. Meine Gänse laufen wie mein Hund überall herum. Sie müssen sogar bei mir durch den Hausflur um vorm Haus zu grasen. Leider schnappt der Ganter wenn es Leckerlis gibt nach den Hühnern und ich befürchte ein Küken kam wegen dem Ganter ums Leben. Sie schlafen im selben Stall wie die Hühner. Darf ich das so etwa nicht handhaben?
:unsicher
LG sefina

odranoeL
17.08.2007, 07:06
Hey conny Guten Morgen,
vor drei Jahren hatte ich noch die Erlaubnis dazu, wie einmal Pflicht war.
Daher hatte ich die Ausnahme mir geholt und hat funktioniert.
Die letzten zwei Jahre war Gott sei Dank keine Stallpflicht.
Aber wenn sie kommt müßte ich wie gesagt kräftig anbauen, damit das
Wassergeflügel auch Zugang zum Wasser hat, nur dann geht es nur zum Teich.
Den habe ich so angelegt, dass er in der Nähe des gemauerten STalles ist.
Obendrüber müßte ich wie Du sagst, dann wohl Platten legen, das wäre die
schnellste Alternative. Oder hast Du noch andere Ideen?

odranoeL
17.08.2007, 07:10
Hallo Sefina,
so wie ich das sehe, würde ich Hühner und Gänse extra halten.
Aber: wenn Du nicht genug Platz hast, dann zumindest abends im Stall
ohne Wasser. Wenn es warm ist, gibt es sonst ja Probs mit den Keimen,
die Hühner könnten krank werden.
Aber ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Da ich drei Rassen an Gänsen halte, muss ich sie leider auch getrennt halten
und das tu ich jeweils mit einer Geflügelrasse.
Nur von der guten Praxis her, wäre es natürlich besser, wegen der Krankheitserreger, sie getrennt zu halten.

Joerg-SH
17.08.2007, 08:45
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich hab meine Hühner einfach mal als Indikator Geflügel deklariert, weill sonst müßte ich meine Enten und Gänse ja alle 3 Monate testen lassen...

LG Jörg

odranoeL
17.08.2007, 19:04
Hallo Jörg,
Gott sei Dank muss ich das nicht.
Aber ich glaube, ich würde das sonst machen, bevor die Keule geschwungen wird. Aber unsere Tiere werden eh gescheckt von unserem TA, der kommt fast 1x pro Monat zu uns, da impfen usw - kranke Tiere behandeln.
Im letzten Monat war er alle 2 Tage da, wegen unserer Pute, bevor die operiert wird, hatte er mit Salben die Behandlung eingeleitet und hat geklappt.

Nur jetzt zum Thema:
Ganse und Hühner zusammen ist bei mir kein Prob - Hauptsache Entwurmung ist regelmäßig und die Impfung - auch bei Gänsen und Enten.

conny
19.08.2007, 20:27
Original von Sefina
Hi Conny,
bei uns wird Siloplane als Erfüllung der Verordnung tolleriert. Meine Gänse laufen wie mein Hund überall herum. Sie müssen sogar bei mir durch den Hausflur um vorm Haus zu grasen. Leider schnappt der Ganter wenn es Leckerlis gibt nach den Hühnern und ich befürchte ein Küken kam wegen dem Ganter ums Leben. Sie schlafen im selben Stall wie die Hühner. Darf ich das so etwa nicht handhaben?
:unsicher
LG sefina

Hallo,

Enten, Gänse und Hühner sind laut Verordnung in getrennten Ställen und Ausläufen zu halten. Hühner müssen als Indikatoren bei Enten und Gänsen mitlaufen. Ich weiss jetzt nur nicht mehr genau, auf wieviele Enten bzw. Gänse ein Huhn kommt ???

odranoeL
20.08.2007, 06:39
Hallo Conny,
einen schönen Guten Morgen,

Ich zitiere mal:
"Enten, Gänse und Hühner sind laut Verordnung in getrennten Ställen und Ausläufen zu halten. Hühner müssen als Indikatoren bei Enten und Gänsen mitlaufen."

Wenn sie in getrennten Ställen und Ausläufen zu halten sind, wie erklärt es sich, dass Hühner plötzlich dort laufen sollen als Indikator - quasi ja und zugleich nein?????

Ich kenne es so, dass sie ganz getrennt gehalten werden sollen.
Aber würde mich freuen, wenn sie gemeinsam zusammen laufen könnten,
nur in verschiedene Ställe kämen. Aber wie gesagt, bei mir ist Gott sei Dank
keine Pflicht seit zwei Jahren, vorher ne Ausnahme.

Joerg-SH
20.08.2007, 07:11
Bei uns im Kreis RD steht in der Verordnung:

Zahl Enten oder Gänse Zahl sonstigen Geflügels
weniger als 11 mind. 1, höchstens 10
11-100 10 - 50
101-1000 20 - 60
mehr als 1000 30 - 70



Gruß

Jörg

Sefina
20.08.2007, 14:58
???
Aus der Verordnung über Schutzmaßnahmen beim Auftreten von Geflügelpest, oder allgemein bei der Haltung von Freiland Geflügel?

die verwirrte sefina

conny
20.08.2007, 15:09
Hallo Sefina,

die Aufstallpflicht herrscht ja immer noch, nur wurden großzügig Ausnahmegenehmigungen erteilt, in manchen Regionen muss das Geflügel sogar noch im Stall bleiben. Daher gilt der Post von Joerg als Anwort für deine zuletzt gestellten zwei Fragen.

Sefina
20.08.2007, 15:14
Oh, dann habe ich die Aufhebung der Stallpflicht falsch verstanden. Dann ist die hier nur eine Ausnahmeregelung?

Pucky
20.08.2007, 15:37
@ Sefina,

ja richtig,bei uns im Rhein/Sieg Kreis gilt seit letztem Jahr 10.05.2006 eine Ausnahmeregelung.


LG Pucky

Claire
20.08.2007, 19:27
Hier steht auch Einiges: http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12736&hilight=Indikator

conny
22.08.2007, 18:55
Anzahl der Indikatortiere: http://www.huehner-info.de/vogelgrippe/gefuegelpest-vo-mai2006.htm

Ganz nach unten scrollen.

Sefina
22.08.2007, 19:14
:danke
nu bin ich schlauer
liebe Grüße sefina

gippendale
23.08.2007, 10:00
Hallo! Am besten, Du liest Dir mal die Mutter aller Quellen (http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753458/SharedDocs/Gesetzestexte/G/AufstallungsVO-konsolidiert.html__nnn=true) sozusagen durch. Von dieser Verordnung dürfen die Länder und Kreise nicht abweichen.
Und wenn ich Dir sonst noch einen Rat geben kann: Ich kenne zwar Deine Nachbarn nicht, aber halte doch einfach Deine Hühner und Deine Gänse, versorge sie ordentlich und gut ists. (Wo wird denn etwas tatsächlich so heiß gegessen, wie es gekocht wurde!?)

Pixel
23.08.2007, 13:59
Hallo,

Muß man beim Indikatorgeflügel irgendetwas beachten? z.B. kein Verkauf der Eier von solchen Hühnern?