Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung Bart & kein Schwanz

Nubsi
12.08.2007, 19:02
Hallo ich wollte mal fragen wie sich der Bart vererbt und wie sich der Schwanz bei Kaulhühnern vererbt...hat jemand ne Idee?

Mfg Nubsi

kajosche
12.08.2007, 19:36
holdrio

bart ebenso wie schwarz vererbt sich dominant. ist ein elterntiere reinerbig schwarz wird die gesamte nachtzucht schwarz. ebenso verhält es sich mit dem bart.
ist kein elternteil reinerbig (reinerbig ist nicht reinrassig) kann viel verschiedenes
unvorhersagbares rauskommen.

grüße

Nubsi
12.08.2007, 19:40
Ok dann hat sich das mit dem Bart geklärt und dem SCHWANZ?^^ es ging mir net um dir Farbe SCHWARZ;) aber trotzdem danke;)

Mfg Nubsi

kajosche
12.08.2007, 19:50
holdrio

upps...verlesen...naja dann weiß du trotzdem auch über schwarz bescheid.
von der vererbung des schwanzes habe ich kein genaues wissen.

grüße

Scybalon
12.08.2007, 23:00
Die Vererbung von Kaulschwänzigkeit ist meistens dominant. Einer der Gründe, warum man Kaulschwänzige Hühner (bei Rassen wo dies nicht dem Standard entspricht) von der Zucht ausschließen sollte.

Dass "meistens vererbt" bezieht sich darauf, dass das ganze etwas komplexer gehalten ist als die einfachen mendelschen Regeln und somit Ausnahmen öfter mal möglich sind (etwa dass dann die Schwanzwirbel fehlen, trotzdem aber lange Schwanzfedern wachsen, die dann im 45° Winkel auf den Boden deuten - ein seltsamer Anblick :-[ )