PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne pinkelt?!



becki
02.05.2005, 06:57
Hallo!
Als ich heute morgen zu meinen Hühnern kam, sah ich eine Henne im Auslauf auf einer Stange sitzen und aus ihrem Hintern kam ein richtiger Schwall klarer Flüssigkeit. Habe nachgesehen, auch das Kotbrett ist ziemlich feucht, Durchfall ist das aber nicht.
Nun glaube ich zu wissen, dass Hühner nicht pinkeln. Was könnte das sein? Ist das schlimm? Die Henne sieht fit aus, Gefieder glänzt, Kamm ist rot, sie ist lebhaft und frisst und hat gestern noch gelegt.
Danke für eure Antworten
Becki

Litizicke
03.05.2005, 06:47
War das vielleicht ein Windei ( Ei ohne Schale)

Gruß Sabine

becki
03.05.2005, 06:50
An ein Windei glaube ich nicht, weil sie auch gestern wieder ein normales schönes Ei gelegt hat. Trotzdem danke für die Idee!
Gruß
Becki

Farouk
26.07.2005, 10:50
Hallo Becki!

Was ist aus Diener Henne geworden?

@all
Im Moment habe ich eine zweijährige Sussex Henne die auch "pinkelt". Sie legt zur Zeit keine Eier. Zuerst dachte ich das käme durch Wurmbefall. Doch nun habe ich innerhalb von 6 Wochen 2! Wurmkuren gemacht, aber es hat sich nichts geändert. :o
Die Henne frisst und trinkt normal, kommt angeflitzt wenn ich mit Leckerli in den Auslauf komme. Aber sie ist ruhiger als die anderen und schläft mehr. Eine Zeit lang hat sie viel mit dem Kopf geschüttelt, als ob sie etwas abschütteln wollte. Aber das ist wieder besser geworden. Allen anderen Hühnern geht es gut.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Gruß Farouk

Ines
27.07.2005, 08:12
Ich denk, das liegt am Fressen des Huhnes.
Ich hab ein Huhn, das lange isoliert lebte. Es soff viel und die Haufen waren keine Haufen sondern ein nasser Platsch(Labor ok). Geht sie Gras fressen, werden die Haufen fest. Alleinfutterpellets oder Mehl machen auch fest, Küchen"abfälle" wieder dünn. So waren jedenfalls meine Beobachtungen, was frißt Deine Henne?
LG Ines

Farouk
27.07.2005, 13:40
Hallo,

die Hühner bekommen Legekornpellets und eine Getridemischung (tägl. ca 130g insgesamt/Huhn). Dazu Gras, Obst, gekochte Kartoffeln, Topinambur, Tomaten, Äpfel, geraspelte Möhren (mit einem Schuss Öl) mit Quark oder Joguhrt, Nudeln, was eben so anfällt. Das ist auch jeden Tag verschieden, mal gibts etwas mehr, mal weniger. Gelegentlich bleibt schonmal etwas vom Katzenfutter übrig, worauf sich die Hennen wie die Geier stürzen! Ins Trinkwasser gebe ich Vitamine oder Apfelessig.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, denn bei Huhn und TA prallen hier in der Gegend zwei Welten aufeinander.

Gruß Farouk

Anton
27.07.2005, 18:09
Ich habe dieses Jahr auch schon ein oder zwei Tiere mit diesem Symtom gehabt, den Tieren geht es jedoch gut und vieles regelt sich von ganz alleine wieder. Man sollte das nicht allzu eng sehen.

Gruß Stefan

becki
28.07.2005, 08:03
Hmmm...immerhin ist meine Henne anscheined kein Einzelfall... Sie macht einen gesunden und munteren Eindruck, Gefieder glänzt, Kamm ist rot, sie ist lebhaft, sie frist (Körner, Legemehl, Pellets, Grünfutter, ab und an Joghurt etc. wie alle anderen auch), vielleicht trinkt sie etwas mehr, aber nicht so auffällig, dass ich mir sicher wäre. Was die Legeleistung angeht, weiß ich nicht so genau Bescheid, weil ich nicht alle Eier genau zuordnen kann. Ich vermute aber, dass es weniger ist als noch im Frühjahr. Aber das kann auch am seltsamen Wetter in diesem Sommer liegen. Ich werde sie weiter beobachten und berichten. Euren Pinkel-Hühnern alles Gute!
Grüße aus der gerade mörderisch heißen Pfalz
Becki

cornelia steiner
28.07.2005, 08:47
Hallo,

vielleicht wird sie gluckig...

Ich hatte eine Henne die auch so "gepinkelt" hatte, aber richtig viel, jedes mal gabs einen Platsch und am Boden war eine Wasserblache.

Aber dann fing sie an zu sitzen und alles war wieder normal.

Vielleicht gibts da ne verbindung.

Grüsse Conny

Farouk
28.07.2005, 09:10
Danke an alle für Eure Antworten!
Sieht ja ganz so aus, als wäre meine Kleine kein Einzelfall. Sorgen mache ich mir aber schon, da sie relativ viel abgenommen hat. Eier legt sie im Moment ganz sicher nicht.
Wie lange hat es gedauert, bis bei Euren Hühnern die Symptome wieder weg waren?

Grüße
Farouk

Ines
28.07.2005, 11:02
Abnehmen ist Mist!
Symptome weg ist unterschiedlich, kann ich nix genaues sagen.
Bei meiner Platschhenne war ich immer froh, daß sie viel trinkt, weil sie länger bei und in der Küche lebte und mein LAG es nicht lassen konnte, der Bettelhenne Wurst und Käse zu reichen, kurz zu salzhaltig.
Nimm die Henne doch mal vor den Auslauf und laß sie da grünes fressen, vielleicht siehst Du die Veränderung.
LG Ines

Ramel
28.07.2005, 11:35
Hallo,

ich würde bei einer Henne mit diesen Symptomen, besonders wenn sie abnimmt, auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen. Auch wenn es bei dir in der Nähe keinen Spezialisten für Geflügel gibt, kannst du du telefonisch Rücksprache mit einer Vogelklinik halten und diesen dann nach deren Anweisung zum Beispiel eine Kotprobe schicken...

Wenn du im Verhalten eines Vogels siehst, dass es ihm schlecht geht, ist es meistens schon zu spät, also sollte man "pinkeln" und Gewichtsverlust ernst nehmen. Besonders wenn das nicht innerhalb einer Woche wieder weg ist.

Übrigens scheiden Hühner zwar ihren Urin zusammen mit dem Kot aus (das ist dann das Weiße im Braun-Grünen), aber bei einer Polyurie, also bei übermäßigem Urinabsatz, sieht man ihn als klare Flüssigkeit. Oft fällt sowas erst auf, wenn man das Tier eine Weile auf Zeitung setzt und sich dann um die Haufen große feuchte Stellen bilden...

Gruß, Ramel

Cassandra
28.07.2005, 21:52
hallo

also RaMEL HAT ES SCHON GUT ERKLÄRT::DER WEISSE GUPF AM HÜHNERKOT IST URIN::DER IST BEIM AUSSCHEIDEN FLÜSSIG UND HÄRTET DaNN SCHNELL AUS

ICH HATTE NUN EINE HENNE mit diesen symtomen::BRAHMA::KNAPP 4JAHRE..aus schlechter
haltung wo sie ab kücken essensreste..stark gesalzen..und wie man inzwischen eiss können vögel salz nicht abbauen...hw ever..ich hatte sie núr knapp 1 1/2 jahre und die nieren waren leider so kaputt das es nur so rausschss aus ihr..ich dachte naiv auch..durchfall..aber der dóc war erfahren und nun versteh ich den unterschied..die henne hat gepinkelt..mssiv und dauernd..kein durchfall..wenig kot..sir hatte bis am schluss gefuttert und einen vollen kropf..aber sie konnte es nichtmehr verwerten und nahm rasant ab

kurzum..vor 2 tagen ist sie auf der wiese hinter der praxis ..sanft eingeschlafen

Tina

sorry tastatur spinnt :-(

kraehe
28.07.2005, 23:32
die nieren der hühner leiten den harn durch den harnleiter in die kloake, in der das wasser entzogen wird und übrig bleibt harnsäure in form des weissen häupchens auf dem kot
bei entzündung oder reizung der kloake kann die wasserentziehende
eigenschaft gestört sein: (zu salzhaltige nahrung oder mangelerscheinung ...... ??? )