PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt ihr euch mühe mit dem unterbringen der Hähne ?



Flöckchen
12.08.2007, 17:28
Mich interessiert es was ihr mit euren Hähnen macht. Oder Brütet ihr gar nicht um das Problem zu umgehen ? Ich versuche immer alle unterzubringen aber die 4 im Jahr sind ja auch kein problem, aber was macht ihr mit mehr Hähne ?

Danke für euren Antworten !

Liebe Grüße Micha

Saskia
12.08.2007, 17:53
also

ich habe meinen zweiten hahn einfach nem züchter gegeben und er mir dafür ne henne!

heissnhof
12.08.2007, 18:05
Gute Frage, da bin ich auch auf die Antworten gespannt.
Also ich habe dieses Jahr das erste mal Küken aufgezogen. Es waren 5 HÄhne dabei. Nun - 2 werde ich behalten. Einen habe ich etwas unglücklich vermitteln können - tja und 2 sind hier noch und warten darauf, daß sie jemand will. Den Züchter nenn mir mal, der sie mir gegen Hennen eintauscht. Habe noch einen prächtigen Zwerg-Brahma-Hahn und einen sehr kompakten Sussex-Hahn hier, die irgendwann, wenn sie dominant sind, ihre eigene Hühnerherde haben können.

Mir ist klar, daß ich sie notfalls werde schlachten lassen, aber vorher versuche ich sie zu vermitteln. Noch sind sie ganz brav, schreien fast nicht und prügeln sich auch nicht.
Ernsthaft überlegt habe ich aber, ob ich meine Hennen im nächsten Jahr wirklcih brüten lassen soll. Ich denke, ich müßte mal richtig viele HÄhne haben, dann fällt das Schlachten wohl leichter und mit der Zeit ändert sich wahrscheinlich die Einstellung. Im Moment schiebe ich das einfach noch etwas auf.

kajosche
12.08.2007, 18:33
holdrio

dieses jahr hatte ich 25.22 einen hahn behalte ich. sind also 24 hähne zuviel.
ich setze eine paar anzeigen hier und ins dhd24. 6 hähne habe ich verkaufen können. mit dem rest mache ich anderen (fleischessern) eine freude.

grüße

SetsukoAi
12.08.2007, 19:02
Ich versuche sie so weit es geht unter zu bekommen, in die Zeitung setzte ich sie nicht (außer wenn die Anzeigen kostenlos sind) sonst habe ich nachher mehr Geld für Zeitungsanzeigen ausgegeben als der Gockel einbringt. Und etwas auf´s Geld muss ich schon achten.

Ich mache das allerdings nicht bei Hähnen von denen ich von vorn herein weis das sie keine Chance haben, sie werden gleich geschlachtet.

Windfried
12.08.2007, 19:28
wer tiere hält die in irgendeiner weise nutztiere und nicht nur als kuscheltiere vorgesehen sind muss in kreisläufen denken denn irgendwann sind die ställe voll und man wird wird über kurz oder lang nicht ums schlachten herumkommen. wichtig ist nur fachgerecht zu schlachten, es sich notfalls zeigen zu lassen wie es geht oder eine fachperson zu beauftragen. wenn es eben machbar ist bin ich ein fan von hausschlachtung was ich bei eigenen tieren generell und auch bei tieren von freunden, bekannten und auch fremden personen mache oder anleitung gebe ( aus rechtlichen gründen kein prüffähiger lehrgang ) gruss windfried

Christine
12.08.2007, 19:52
Hallo,
habe meine vom letzten Jahr im Januar inseriert (3 € für die Anzeige) und bin sie alle losgeworden. Es war reges Interesse, da die meisten wohl ihre Hähne schon geschlachtet hatten.....Also Geduld, wenn genug Platz ist...
Viele Grüße, Christine

laurup
12.08.2007, 20:06
Hallo
Frage um was für Rassen handelt es sich überhaubt ??

Ich schlachte meine Hähne die nicht vermittelbar sind, oder fehler haben. Sodas Sie nicht zur weiterzucht geeignet sind. Rentiert sich aber nur bei schweren Rassen.
Tschüß

Wontolla
12.08.2007, 20:31
Wo ist das Problem ???

Selbst gezogenes Geflügel und natürlich auch Hähne schmecken sowas von gut. Würde ich sie nicht alle selber brauchen, würde ich sie als Feinkost vermarkten. Das ist nämlich eine beachtliche Marktlücke, welche nicht industriell genutzt werden kann.

Nubsi
12.08.2007, 20:33
Also ich hab sehr seltene Zwerghühner und ich hab auch noch net gebrütet,weil ich sie erst seit ner Woche habe^^aber ich werde nächstes Jahr damit anfangen. Aber ich werde versuchen mich zu bemühen sie los zu werden; bei fehlerhaften Tieren werde ich jedoch schlachten denke ich, denn ich habe nicht unendlich viel Platz.

Mfg Nubsi

Black Giants
12.08.2007, 22:57
Tja, Hähne will keiner, da können sie so schön sein wie sie wollen.
Ich habe auch noch ein paar Reinrassige übrig, aber da sich kein Abnehmer findet, müssen sie geschlachtet werden.

Wenn ich diese Rassen an jeder Ecke bekommen würde, hätte ich aber auch nicht brüten lassen.
Selbst wenn ich selber schlachten müßte, mir kommen keine Legehybriden in den Garten. >:(

witte5
12.08.2007, 23:05
14 Wochen alte Zwerg Bielefelder Kennhühner-Hähnchen suchen ein neues zu Hause!!

Wer möchte??? Ich verschenke sie sogar! - 5 Stück (einer darf bleiben)

Bei den etwas älteren Z-Welsumer Hähnchen hat sich keiner gefunden. Deshalb liegen jetzt 2 in der Tiefkühltruhe. Einer ist jetzt mit 6 Monaten mein Althahn :laugh
Dank Windfried habe ich schlachten gelernt. :)
Wenn sich also für die Z-Bielefelder keiner findet, droht ihnen das gleiche Schicksal - so leid es mir tut :(

Drachenreiter
12.08.2007, 23:18
Original von Wontolla
Wo ist das Problem ???

Selbst gezogenes Geflügel und natürlich auch Hähne schmecken sowas von gut. Würde ich sie nicht alle selber brauchen, würde ich sie als Feinkost vermarkten. Das ist nämlich eine beachtliche Marktlücke, welche nicht industriell genutzt werden kann.


Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Von meinen 34 (13+21) Jungtieren lasse ich die Hennen laufen. Momentan sind das 5 ganz klar zu erkennen mal schauen was bei den kleinen 21 Hahn und Huhn wird.

Meinen Araucaner (Alttier hat einen Ruhesitz auf dem Bauernhof bekommen und ist mit den Hennen dort richtig im Stress - grins) von meine Junghähnen behalte ich mir den Brakel und noch zwei andere.
Habe gestern schon mal einen gewogen (1.260 gr.) also in so ca. 6 Wochen gibt es Gockel am Grillspieß - da krieg ich jetzt schon Hunger.

Gruß
DR

Nati
13.08.2007, 09:10
Hi,

ich hab das Glück, das mein Hahn fast nur Mädels macht. Von den dieses Jahr 20 Nachkommen sind nur drei Hähne dabei. Einer ist schon an einen Bekannten versprochen.

Mittlerweile habe ich schon einige Anfragen zwecks Hähne - nur, die werden im Topf landen - war ganz unmißverständlich.

Nun ja, behalten kann ich eventuell noch einen, aber Nummer drei ist zuviel. Wenn ich ihn nicht vermittelt bekomme, dann :eat. Ich weis, es ist doof, aber es würde mich sehr viel Überwindung kosten, das Teil selbst zu essen. Auch würde ich alleine vor dem Braten sitzen - meine zwei Beiden bekämen mit Sicherheit keinen Bissen runter.

Gruß
Nati

acer
13.08.2007, 10:02
Es ist jammerschade, eigentlich sind die meisten Hähne übrig. Da helfen leider die ganzen Vermittlungsversuche nichts. Es ist eine einfache Rechnung. Wenn man 50% Hähne ausbrütet, weltweit gesehen, dann sind davon auch weltweit mindestens 45% Hähne zuviel auf der Welt. Die Natur hilft sich, indem sie die Besten überleben läßt, damit sie ihre Gene weitergeben können und der Rest ernährt seine Mitgeschöpfe,seien es Menschen, Raubtiere oder Aasfresser bis hin zu Insekten und Mikroben.Ohne eine Überproduktion an gewissen Lebewesen kann die Nahrungskette nicht funktionieren und Leben wäre auf der Erde unmöglich. That`s life!
Die Aufgabe der Natur muß bei den Haustieren der Mensch, der für ihre Entstehung verantwortlich ist übernehmen.

schoenpetra
13.08.2007, 10:03
Wir werden kommendes Wochenende 3 Hähne schlachten, die sich nicht zur Zucht eignen. Die restlichen 6 werden im Herbst ausgestellt und dabei auch zum Verkauf angeboten. Die, die übrigbleiben werden dann auch geschlachtet. Ich muss mich aber noch ans Schlachten gewöhnen.
Aber ich denke, es ist besser man isst die eigenen, da weiß man wenigstens, dass es ihnen gutging. Diese Supermarkthähnchen kaufe ich nicht mehr.

Wir fragen auch immer mal wieder im Bekanntenkreis nach. Dadurch haben wir schon zwei Hähne losbekommen.

Viele Grüße, Petra

Austria
13.08.2007, 10:09
Natürlich versuche ich auch wenn meine kleinen groß sind die Hähne erstmal jemanden zu verkaufen. Aber die die ich nicht wegbekomme werden geschlachtet. Ich kann ja nicht alles behalten ;).

Mfg Michael

Wulli
17.08.2007, 20:44
Grundsätzlich versuche ich so viele Hähne wie möglich lebend zu verkaufen, die Zuchttauglichen wird man dabei ganz gut los, aber es gibt auch immer wieder leute, die nicht züchten wollen, da kann dann auch mal ein nicht zuchttauglicher Hahn hin verkauft werden. Einige Züchter melden sich auch, wenn sie die Tiere auf Ausstellungen gesehen haben. Wenn die Qualität stimmt, wird man die meistens auch ganz gut los. Alles andere wird, so leid es mir immer tut, geschlachtet. Aber so ist das leben.
Need to save, gebrauche um zu schützen, wenn man die alten Rassen erhalten will, muss man auch den Nutzen nicht außer acht lassen...

Gruß Wulli

gujaclea
17.08.2007, 23:13
Hallo,

klar gebe ich mir Mühe sie lebend unter zu bringen.

Wenn das nicht klappt gebe ich mir auch viel Mühe (schlachten ist viel Mühe) sie gut in der Truhe unter zu bringen...
Viele Grüße
Andrea

Klausemann
18.08.2007, 09:02
Ich stecke jedes mal im selben Dilemma.

Hähne will keiner haben , auch wenn sie noch so schön sind . Der junge Kamerad im Vordergrund steht dieses Jahr zur Disposition .

Ein kleiner reinrassiger verschmuster Brahma, Gelb Schwarz Kolumbia.
Ob ihn das letzten Endes was nützen wird bleibt fraglich :roll

Gruss Klaus

SetsukoAi
18.08.2007, 13:03
Für mich sieht der gar nicht aus wie n Hahn...

Klausemann
18.08.2007, 18:49
Dein Wort in Gottes Ohr :roll

bruchfred10
18.08.2007, 23:27
Wir haben bisher alle Hähne untergebracht. Alle getauscht gegen eine Legehenne auf dem Geflügelhof. Die sagen, dass Leute, die Hennen kaufen auch mal einen Hahn mitnehmen. Also 1 bis 2 Euro dazugelegt und Hahn abgegeben und Henne mitgenommen ;D

Zur Not würde ich auch schlachten ;)

Gruß bruchfred10

Pucky
20.08.2007, 17:02
..erstmal versuche ich sie hier,zum weiterleben,zu vermitteln.
Tut sich da nix,bekommen sie Kollegen oder Bekannte für die bibber Truhe.

dehöhner
21.08.2007, 10:22
Ich versuche sie zuerst zu vermitteln, wenn es nicht klappt wird geschlachtet. Ich finde das immer schade, besonders wenn es schöne Tiere sind. Da ich viel Auslauf habe, kann ich zum Glück mehrere behalten. Aber ich kann ja nicht alle behalten, das gäbe nur Streß und wäre auch nicht tiergerecht.

dehöhner

Gisela
25.08.2007, 00:01
Bis jetzt musste ich noch keinen Schlachten. Habe auch ein Inserat gemacht und doch einige Interessenten gehabt, nun ist das nächste Inserat fällig. Hoffe sehr dass ich die Hähne unterbringen kann!
(gell lolo!)

Uebrigens wars auch nicht so schlimm, wir hatten erheblich mehr Hennen als Hähne dieses Jahr...

oliver
25.08.2007, 23:48
Hallo

Ich züchte aus 3 grunden aus spass, rassen erjhalt und um was zu essen. Von den 60 jungtieren habe ich noch 12 (die meisten sind im der Tiefkühltruhe.

Oliver

heissnhof
26.08.2007, 16:19
Werde die nächsten Tage mal hier einige Geflügelhöfe abklappern, vielleicht man mir auch jemand meine Hähne gegen Aufpreis in Hennen eintauschen.
Habe nichts gegen Schlachten, aber ich finde es so unwürdig. Ich denke, wenn man mal 20 Junghähne in der Brut hat, dann fällt das leichter, aber wir hatten 5, 2 davon behalten wir. Und wenn man dann jeden einzelnen kennt, dann finde ich die entscheidung schwer. Naja - werde mich schon noch daran gewöhnen und einen schlachterfahrenen Helfer finden.

Klicka
28.08.2007, 20:29
Nun ich lasse und vermittle die guten Zuchthähne, die anderen kommen in die Truhe. Dafür ist leider keine Spalte. Ach ja ob sie viel oder wenig krähen ist noch ein Entscheidungsmerkmal.

elanor
06.09.2007, 19:38
Hallo

Ich gebe mir viel Mühe mit dem Unterbringen. Gerade vorhin hat jemand meine drei großen Grünlegermixhähne abgeholt und zu seinen 50 Hennen gebracht, da eine Blutauffrischung nötig war. jetzt stehen den dreien ein paar traumhafte Jahre bevor... :D
Meine beiden Zwerge müssen noch weg, wovon einer eventuell schon vermittelt ist...
Ich habe gute Erfahrungen mit www.meinestadt.de gemacht...

LG, Sonja

Klausemann
14.11.2007, 08:13
Hallo Dani,
hast recht gehabt. Das Huhn entpuppte sich auf dem Bild im Hintergrund als Hahn. Den bin ich allerdings vorgestern los geworden :prost

Auf der Baustelle habe ich ganz doof ein paar Kumpels aus Dresden angesprochen, die auf Montage da waren, ob die auch Hühner hätten. Die hatten allerdings keine , ....aber deren Nachbar.
Der rief den auch prompt an und Bingo .

Der brauchte händeringend Hahn. Wie die Jungs ( mitte Vierzig) Tage später abends nach Hause fahren wollten, habe ich Ihnen den Hahn Versandfertig gemacht und Nachts um Einse war der dann in Dresden.

Der neue Besitzer freute sich und meinte "...und auch noch so'n Hübscher" :love

Ente gut alles gut 8)

chook
14.11.2007, 12:15
Ich halt's auch so wie anscheinend die meisten hier:
Der eine oder andere reinrassige wird zur Zucht behalten, die restlichen reinrassigen zum Verkauf angeboten (Buy&Sell, Foren) und was dann noch übrigbleibt, inklusive der Mixe, kommt in die Küche/Truhe.
Wenn Leute Hennen kaufen und nett sind 8), gebe ich manchmal auch einen Hahn umsonst mit.
Ich stelle selber nicht aus, aber ein paar Leute haben über die Jahre Hennen und Hähne von mir ausgestellt und das hat auch einige Kunden gebracht.

Dieses Jahr habe ich 12 Hähne 'an den Mann gebracht', 20 habe ich noch, davon 6 reinrassige.

LG
Ute

dehöhner
14.11.2007, 15:57
Ich hab dieses Jahr 2 hübsche Mixhähne, die mir so gut gefallen, daß ich sie behalten werde. Hoffe das das funktioniert. Im folgenden Jahr will ich weniger Mixe auütn lassen. Denn diese sind ja immer einzigartig und wenn die Hähne sehr hübsch sind und zudem noch pfiffig (oder auch vom Wesen überzeugt), dann habe ich wieder einen Hahn mehr.
Bei den reinrassigen ist es etwas leichter. Davon habe ich viele oder mehrere. Zum Glück habe ich eine große Auslauffläche.

@ klausemann
da hast du bzw dein Hahn ja Glück gehabt :). Auch nicht dumm, die Leute einfach mal ansprechen.

dehöhner

Klausemann
15.11.2007, 06:57
@ dehöner,
nach dem Motto, wer nicht fragt bekommt keine Antwort :pfeif

Dieses Jahr hat einfach alles gepasst. Wenn ich noch an vor zwei Jahre denke, wo wir unseren wunderschönen Fridolin ( reinrassiger schw. Orpingtonhahn) einen Kopf kürzer machen mussten, nur weil meine liebe Nachbarschaft Unterschriften gegen ihn sammelte ....

Na ja, warum soll man nicht auch mal Glück haben 8)

Jersey
15.11.2007, 09:46
Original von Klausemann
...wo wir unseren wunderschönen Fridolin ( reinrassiger schw. Orpingtonhahn) einen Kopf kürzer machen mussten, nur weil meine liebe Nachbarschaft Unterschriften gegen ihn sammelte ....


Da wär ich wohl mit der Axt auf die Nachbarn los....

Klicka
15.11.2007, 19:34
Also wenn ich Hennen verkaufe, dann meist mit einen Hahn. Einzeln hab ich noch nie einen verkaufen oder abgeben können. An sonsten werden Sie geschlachtet. 4 verkauft. Dieses Jahr hatte ich 7-8 zu viel und einer wurde mir mit zwei Hennen gestohlen. Einer oder zwei bleiben.

chook
15.11.2007, 19:54
Yippeeh, habe gerade den 4. von 4 Braun-porzellanfarbigen Orpington-Hähnen verkauft. Da sie höchstwahrscheinlich Vollgeschwister der Mädels waren (mindestens Halbgeschwister) wollte ich mit ihnen nicht züchten. Habe dafür noch 2 aus einer völlig anderen Zuchtlinie.
Jetzt braucht's nur noch Interessenten für die 5 Barnevelder ...
Was auch sehr schön war: der gute Mann (er hatte letzes Jahr 1,3 Barnies gekauft) sagte, er wäre sehr zufrieden mit den Barnies, sie würden prima legen, hätten sich auch gut vermehrt und er hat einen Stamm an die Nachbarn abgegeben, die die Rasse auch ganz toll finden. So hatte ich mir das vorgestellt - Rasse bekanntmachen, Rasse nutzen, Rasse erhalten. :)

odranoeL
15.11.2007, 21:40
Hey chook,
so ähnlich läuft es bei mir hier.
Es hat sich rumgesprochen, dass man von mir gute Tiere bekommt.
Und so wurde ich von 140 Küken, die ich dieses Jahr zog - fast alle Hähne los.
Es sind mir nur noch 2 reb.geb. Brahmahähne und ein schwarzer Brahmahahn übrig geblieben.
Einen habe ich verschenkt. Das wars.
Insgesamt hatte ich 16 Brahmahähne, 8 Maranshähne und 10 Hampshirehähne zu viel.

Klausemann
16.11.2007, 06:45
@Jersey, werde mal 20 Jahre älter....

@all, unglaublich, wie ihr die Massen an Hähne vertickert 8)

@Klicka, wenn ich nächstes Jahr mein Hahn nicht los werde, werfe ich ihn bei dir einfach über den Zaun :engel du machst das schon ;)

chook
16.11.2007, 11:18
Original von Klausemann
@all, unglaublich, wie ihr die Massen an Hähne vertickert 8)


Bei mir spielt garantiert auch die Insellage eine Rolle. Kleines, isoliertes Land, 4 Millionen Einwohner und entsprechend wenige Züchter > "inzestuöse" Bestände.
Ich habe von vornherein mit Bruteiern 'frisches Blut' aus Deutschland und England reingebracht. Da stürzen sich die Leute drauf wie die Geier. :ahhh

odranoeL
16.11.2007, 13:00
so ähnlich ist es hier mit Brahma und weißen Puten.
Ich habe noch nicht mal den weißen Puter hier,
aber sie wollen die Eier im nächsten Jahr schon.

Ähnlich sieht es auch bei den Warzenenten aus.
Hier gibts fast nur weiße.

Wenn man per Zufall meinen Hühnerhof mal entdeckt
hat, werden gleich Fotos geschossen und gefragt...
in einer Dauer..................

Na ja...

chook
16.11.2007, 13:57
Original von odranoeL
so ähnlich ist es hier mit Brahma und weißen Puten.
Ich habe noch nicht mal den weißen Puter hier,
aber sie wollen die Eier im nächsten Jahr schon.


Ich hab' auch schon seit Monaten diverse Vorbestellungen für Bruteier von den braun-porz. Orpingtons (und die sind gerade mal 22 Wochen alt!), die sind nämlich ausgesprochen selten hier (in der Verbandsliste bin ich die Einzige). Vielleicht hilft mir das, den Futterkostenanstieg ein wenig zu kompensieren ...

oops, weiche vom Thema ab, sorry

Araucana32369
16.11.2007, 22:05
Hey,

ich gebe nicht ausstellungstaugliche Hähne, die ich im HüFo nicht loswerde meinem Großvater, der schlachtet sie.

Letztes Jahr habe ich einen hervorragenden Hahn abgegeben und im Gegenzug davon Küken bekommen...

Für mich die ideale Lösung, da nich nun eine sehr gute Henne laufen habe...


Gruß Rouven

PS: Hähne so loszuwerden ist für mich immer sehr schwer... Wenig Interesse, da zum schlachten (bzw. satt werden) einer meist nicht reicht... Als Zuchttiere sind meistens nur Hennen gefragt, bzw. Bruteier!

SetsukoAi
16.11.2007, 22:55
Im Moment wird man so gut wie gar nix "los". Weder Enten noch Hühner.
Sogar Brahmahennen bleiben auf der Strecke wobei ich mit meinen Preis im normbereich bin.

Die Puten wollen se alle nur zum schlachten, und dann ist denen 30 € noch zu teuer... :roll

Ich hab jetzt einen Brahma Hahn angeboten bekommen für 25 €,...

odranoeL
17.11.2007, 22:32
Hallo Dani,
kann ich nicht sagen. Ein Warzi-Paar geht am Montag auf Reisen,
ein Warzi-Paar wird persönlich aus HH abgeholt. Finde ich toll.
Der nimmt auch meine Überraschungs-Küken von den ZC gleich mit.
Und dann habe ich nichts mehr zum Verkaufen, nur noch 3 Hähne
übrig - alles.
LG
Christiane

bruchfred10
17.11.2007, 23:30
Original von Klausemann


Dieses Jahr hat einfach alles gepasst. Wenn ich noch an vor zwei Jahre denke, wo wir unseren wunderschönen Fridolin ( reinrassiger schw. Orpingtonhahn) einen Kopf kürzer machen mussten, nur weil meine liebe Nachbarschaft Unterschriften gegen ihn sammelte ....

Na ja, warum soll man nicht auch mal Glück haben 8)

Du hättest damals auch Glück gehabt, denn ich wollte ihn haben. Du hast dann aber gekniffen.

Gruß bruchfred10

Klausemann
18.11.2007, 06:55
Mein lieber Bruchfred, ich wollte meine Karten so weit wie möglich ausreizen. Hätte ich Fridolin schon viel Früher weggegeben, hätte ich nie erfahren wie die Nachbarn reagieren.

Wenn du das kneifen nennst :roll

Wontolla
18.11.2007, 10:53
Original von Klausemann
Wenn du das kneifen nennst :roll

Als neutraler Beobachter finde ich, Klausemann hat doch gekniffen - vor den Nachbarn. Hätte er auch früher kneifen können und Fridolin sein Leben retten.
;)

Klausemann
18.11.2007, 11:07
So ist das Leben

odranoeL
18.11.2007, 12:55
Hallo wontolla,
manchmal ist es auch so, dass man einfach nur seine Ruhe haben möchte.
Und ich habe auch Nachbarn, die furchtbar dolle nerven. Habe aber das Ordnungsamt daher eingeschaltet.

dehöhner
18.11.2007, 13:07
@klausemann

dein Fridolin war ja sehr begehrt.
Zum Glück habe ich nette Nachbarn.

dehöhner

Klausemann
18.11.2007, 14:01
@dehöner,
jo der Fridolin war unser ganzer Stolz. Nur leider war er auch ein bissel Aggressiv. Meiner Nachbarin, die sich ab und an mal im Garten , wie im Stall sehen lies, sprang er im Stall von hinten in den Rücken. Wenn sich sonst mal wer zum Besuch angesagt hatte, musste ich auf passen das Fridolin nicht auf die Leute los ging :laugh .

Ach , ich hätte ihn doch mal Bruchfred geben sollen :pfeif

Aber trotz alledem, das war mein Kleener 8)

Mit der Nachbarschaft ist es hier im Wohngebiet etwas anders, als auf dem Lande. Hier ist alles Anonym. Hier kannst duaus der "Deckung" heraus unterschreiben und kein Mensch erfährt wer da eigentlich unterschrieben hat . Du bekommst eine ellenlange Liste an Unterschriften vorgelegt und das wars. Wenn auf dem Lande ein paar Nasen unterschreiben würden, weist du sofort wer da unterschrieben hat. Man kennt sich halt.

Es ist halt wie es ist. Ich kann es nicht ändern.

Gruss Klaus

dehöhner
18.11.2007, 20:17
Die Leute sind doch krank teilweise :-X
Sie sollten sich über die artgerechte Haltung in der Nachbarschaft freuen.
Hier auf dem Land bzw in meiner Nachbarschaft verhält es sich so, daß die Leute meine Haltung gut finden. Sie tragen das mit Geist und Emotion mit. Öfter schauen die Leute über den Zaun und haben Freude an den Tieren.
Daher glaube ich nicht, daß sie Interesse hätten sowas zu unterschreiben. Hier ist die Hühnerhaltung schon selbstverständlich.
Aber ich muß auch sagen, daß wir und die Nachbarn große Grundstücke (Resthöfe) haben. Man hängt sich räumlich nicht so auf der Pelle und man hört die Hähne nicht so sehr laut.
Vieleicht wäre die Toleranz sonst auch nicht so groß.
Tja, und anonym ist hier nix 8)

dehöhner

yossy
18.11.2007, 23:31
Hallo,
die Frage ist, ob man/frau sich Mühe mit der Unterbringung der Hähne macht.

Antwort: relativ

* Jungtiere lasse ich oft relativ lange, vielleicht sogar zulange zusammen laufen.

* Ich habe zur Not falls gebraucht 12 Hahnenbuchten.

* Desweiteren mehr als wie reichlich Hähne in meinen farblich getrennen Gruppen mitlaufen

.... und alles "Überschüssige" opfere ich den Naturabnehmern.

Ein bisschen Probleme habe ich mit der Unterbringung von Hähnen die für die Ausstellung vorgesehen sind, da wird der Platz eng. Oder mit Hähnen die ich als "Reserve" behalten will. So habe ich zum Beispiel einen gesperberten Hahn den ich garnicht brauche, aber falls mein anderer gesperberter Hahn sich verabschieden sollte brauche ich den dann doch. Also muß ich ihn irgendwo (?) unterbringen, aber wo?

In 3 Jahren übernehme ich eine weitere Vereinsparzelle, bis dahin muß ich halt noch ein bisschen improvisieren..... oder weiterbauen.

Grüße Peter
<
<
<

odranoeL
20.11.2007, 12:11
tja ----- Improvisation ist alles ---- das halbe Leben :)

Günter Droste
20.11.2007, 12:36
Irgendwie passen die oben genannten Abstimmungsflächen auf mich nicht zu.

Ob ich nun "nur Hobbyhalter" oder mich dann auch gezielt mit der Zucht von Rassegeflügel beschäftige, eines steht von vornherein fest bei der Nachzucht fallen erfahrungsgemäß Hähne und Hennen im Verhältnis 1 : 1 an (Schwankungen pro Brut sind natürlich gegeben).

Irgendwo müssen die Hähnchen dann ja anschließend bleiben.
Alles was ich nicht selbst zur Zucht benötige, und alles was ich im Laufe des Jahres nicht verkauft habe wandert dann selbstverständlich in den mit Minus 18 Grad klimatisierten Stall mit Innenbeleuchtung.


Original von ...
....
3 wunderschöne Hähne suchen schnellstmöglich ein neues Zuhause.
...
Die Hähne werden mit Schutzvertrag ausschließlich an Liebhaber vermittelt! Und sind nicht zum Verzehr gedacht!
.....
Es ist wirklich dringend! Die Hähne müssen sonst geschlachtet werden,

Viele Grüße
...

Solche Anzeigen führen dann aber bei mir zur Heiterkeit. Nur mit Schutzvertrag da nicht zum Verzehr aber ansonsten wird geschlachtet :laugh :laugh :laugh

In diesem Sinne für Unterbringung wird immer gesorgt werden müssen - so oder so.

Günter

lolo
20.11.2007, 13:05
Bei mir hat sich das in dem Jahr etwas geändert...

erst machte ich einfach alles, um meine Hähne unterzubringen, packte sogar noch eine Lieblingshenne mit dazu. Dann merkte ich langsam, dass ich nicht sicher war, ob jeder Platz auch wirklich ein guter ist (gerade bei den letzten dreien). Fing an zu überlegen was besser ist - schlachten oder schlechter Platz? Ist es angemessen zig Kilometer zu fahren, nur um ein Plätzchen zu finden (und yossy, das natürlich nicht für seltene, schöne Tiere wie gesperberte :neee: ).

Und dann fing ich an darüber nachzudenken, was besser ist, ein Brathähnchen (oder wir würden sagen Poulet) im Laden zu kaufen und meine Tiere bei jemandem vom Fuchs fressen zu lassen oder unter nicht idealen bedingungen Untergebracht zu vermuten ??? .

Heute bin ich an dem Punkt, dass ich einfach NOCH zu feige bin. Wer aber Fleisch isst (und das ist eine andere grosse Diskussion) hat einen eigenartigen Ansatz, wenn er nicht schlachtet! Er ist in meinen Augen einfach zu feige (so wie ich). Den wenn man seine Tiere anständig hält, gibt es wohl kein ethisch vertretbarerer Fleisch zu essen.

Mein Tag wird kommen, und der meiner Hähne auch, und ich werde notfalls hinstehen und es selber tun, weil ich nicht so feige sein will es auf die anständigste Art zu tun! Transport und im extremfall Tage lang ohne Wasser und Futter ist in meinen Augen unverantwortbar - da muss ich einfach durch, das schulde ich meinen Tieren. Kann ich das nicht in diesem Sinne einrichten, werde ich die Hühnerhaltung aufgeben.

Also, meine Frage... was ist besser, ein schlechter Platz in einem Stall oder ein guter in der Truhe? Kann man Fleisch aus dem Supermarkt ohne Gewissen essen, aber gegen das Schlachten sein?

Respekt z.B. vor Kajosche, der eben auch kein Fleisch isst - das ist für mich eine andere Liga.

odranoeL
20.11.2007, 14:54
Hallo lollo
ich wundere mich auch, wie kajosche es bis jetzt macht.
Bei mir sind sehr viele Hähne angefallen. Ich hatte dieses Jahr
Glück, sie gut zu vermitteln.
Ich habe trotz dieses Glücks immer noch 6 zu viel.
Das schlachten lohnt sich erst allerdings im nächsten Jahr,
wenn sie mehr auf die Waage bringen.

Ich bin aber ansonsten wie Du, ich kann es nicht - weil ich sie aufzog.
Mein Herz hängt dran. Aber gleichzeitig haste Recht. Lieber ein kurzes
und gutes Leben, als ein schlechtes danach.

Und bei den Preisen in den Märkten, da überleg ich mir jetzt mittlerweile,
dass es doch besser ist, schlachten zu lassen. Du hörst richtig - hier
bekomme ich jemand, der mir die Tiere schlachtet pro Tier 1,50€ -
das ist ein Zwitterangebot, was ich wohl nächstes Jahr verstärkt
nutzen werde.

Dir ganz liebe Grüße
Christiane

lolo
20.11.2007, 15:02
@odranoeL
Und wie geschieht den das schlachten? Ich meine, ich habe hier auch schon geschaut ob ich schlachten lassen kann, aber nix wirkliches gefunden (@Gisela, da wäre jetzt nicht deine SchwiMu gemeint!!!)
Und wenn ich hier im Forum lese und auch sonst so höre, unter welche Bedingungen dies geschieht, finde ich dies nicht vertretbar. Da hocken sie dann irgendwo in der Schlachterei ohne alles im Dunkeln - nö, da will ich doch lieber meine Feigheit überwinden.
Aber ja, ich suche immer noch nach jemandem der bei mir schlachten würde. Wenn nicht...

es sind nicht wirklich die Preise in den Supermärkten, sondern auch die Haltungsbedingungen. Meine Tiere wachsen mit Biofutter auf, geniessen viel Auslauf usw. Und dann geh ich in den laden und kauf mir was weiss ich was ???

kajosche
20.11.2007, 18:58
holdrio

@lolo
danke für deien respekt :)

@odranoel
brauchst dich nicht zu wundern. auch meine hähne werden gegessen, nur eben nicht von mir. ich kenne viele fleischesser die freuen sich über frisches fleisch.
damit habe ich auch überhaupt kein problem. bin ja kein militanter vegetarier. jeder so wie er es für richtig enpfindet.

grüße

SetsukoAi
20.11.2007, 20:10
Wr werden warscheinlich am Wochenende schlachten wenn nix dazwischen kommt.

Dann kommen:

3 Puter
2 Schlotterkamm Hähne
3 Lachs Hennen
vielleicht 2 Warzenenten
und
4 Seidenhähnchen

unters Messer

odranoeL
20.11.2007, 20:30
Hallo lolo,
derjenige der schlachtet bei mir, ist vollkommen ok.
Eben aus diesem Grunde fing der an zu schlachten.
Die Waschmaschine wird mit Wasser gefüllt. Thermometer rein.
Eine große Plane wird auf den Boden gelegt und das Gerät mit den Trichtern
darauf gestellt. Ein Messer zwischen den Trichtern auf das Holzteil gelegt.
Die Tiere sind in der Voliere und können nicht sehen, wo das schlachten statt findet, auch nichts hören. Die Hacken sind an einem Holzbrett schon bereit.

Die Tiere werden betäubt. Du kannst sie ordentlich betäuben mit einem Schlag
an den Kopf - sie sind bewußtlos sofort. Du kannst sie auch mit Äther betäuben wie bei einer Narkose, ginge auch. AUf alle Fälle müssen sie bewußtlos sein und dass human. So ist es bei mir.
Danach muss das Blut raus und sie kommen in den Trichter - das ist völlig in
Ordnung denke ich.
Wenn sie ausgeblutet sind, kommen sie sofort ins Wasser für eine bestimmte Zeit. Danach ist die Rupfmaschine dran - übrigens gibt es Rupfmaschinen mit Licht - oder Kraftstrom.

Ja - wenn sie gerupft sind, werden sie an einem Haken aufgehängt.
Und das alles geht völlig ok ab in meinen Augen. Die Tiere spüren nichts
da bewußtlos.
Ich habe schon ganz schlimme Dinge gesehen, nene... und genau aus diesem Grunde schlachtet derjenige bei uns auch. Er sagt, ich zieh die Tiere groß und dann kommt einer daher der nicht schlachten kann, das will ich nie wieder so haben. Übrigens, der bei uns schlachtet, ist Tierheimleiter bei uns in der Blindenanstalt und zuständig für 200 Hybriden. Nebst Enten, Gänsen und Ziegen.

Vielleicht gibt es bei Dir auch so einen, der es aus Passion macht, damit es seinen Tieren beim Abschied auch noch gut geht???
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. kajosche
die Einstellung von Dir gefällt mir - nur ist Vegetarier ein bißchen zu einseitig
aufgrund der Mangelzustände, die eintreten könnten...
Aber Gartentipps könnte ich gut gebrauchen :) :) :)

kajosche
20.11.2007, 21:09
holdrio


die Einstellung von Dir gefällt mir - nur ist Vegetarier ein bißchen zu einseitig aufgrund der Mangelzustände, die eintreten könnten...

:laugh :laugh :laugh :laugh wo hast du denn dieses märchen her ???

meine frau ist seit 25jahren ich seit 15 jahren vegetarier. unsere kinder 21 und 16 jahre alt haben noch nie fleisch gegessen.
wir alle sind sehr gesund und auch nicht geimpft. beim arzt waren wir mit den kinder max. 5x bis jetzt.
ich selbst war das letzte mal 1992 beim arzt.
wenn das die auswirkungen der mangelernährung sind.......gerne. :laugh :laugh

grüße

odranoeL
20.11.2007, 21:49
Hallo kajosche,
dann achtest Du aber auch auf die sog. Zusatzstoffe, die wichtig sind, um ebend diese Mängel auszugleichen.
Als Kr.schw. habe ich schon viele Patienten gesehen, die diese Zustände ebend hatten, nichts für ungut - also real ;)

lolo
20.11.2007, 21:50
ich habe ca. 5 Jahre kein Fleisch gegessen und wenn ich ehrlich bin, ging es mir gesundheitlich nie besser - nix mehr mit Allergien oder so.
Mangel :neee: , nö, nicht mal wenn man nicht Ernährung studiert hat oder sich damit auseinandersetzt...

Ich habe Fleisch einfach sooo gern - leider!

kajosche
20.11.2007, 22:06
holdrio

@odranoel
nein...da achten wir nicht drauf. nehmen auch keine zusatzmittel oder nahrungsergänzungen.
und ich habe mich nie besonders mit ernährung auseinandergesetzt.


@lolo
ja man fühlt sich einfach wohl und vital. bei mir hat es auch viele viele jahre gedauert bis ich wieder ohne einen stausee im mund an gegrilltem fleisch vorbeigehen konnte.

grüße

dehöhner
20.11.2007, 23:14
@odranoel

haste dir nicht mal kajosche auf dem Foto angeschaut, der ist ganz blaß :-[ :-[ :laugh

...nein, daß war ein Scherz.
Ich habe im Freundeskreis viele Vegetarier, da ist an Mangelerscheinungen nichts erkennbar. Sich vegetarisch zu ernähren führt nicht zu Mangelerscheinungen. Es sei denn, derjenige ernährt sich von schlechten Nahrungsmitteln wie Süssigkeiten, Fertigfood etc. Aber das hat nichts mit Vegetarismus zu tun.

dehöhner

odranoeL
21.11.2007, 00:36
Hallo dehöhner,
wir sind ja aus derselben Branche :)
und wissen, dass es diesen Mangel manchmal (allzuoft) gibt.
Aber wenn nicht, finde ich das toll.
Und so - wie ich Kajosche hier im Forum wahrnehme - denke ich,
lebt er auch bewußt. Das tun nicht viele.
Denn er teilt auch eine Leidenschaft, die ich habe, Heilkräuter und
deren Zubereitung. Daher denke ich, dass er auch Rezepte auf Lager
hat, die damit oder mit ähnlcihem zu tun haben.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte, hätte ich ihn schon bombardiert
bzw. mich mit ihm darüber ausgetauscht - habe drei selbstgechriebene Ordner
nur über Heilkunde, da es nicht alle Pflanzen gibt, die beschrieben sind.
Und die Herstellung dergleichen auch.
Aber hatte bis jetzt mit der Schwiegermutter zu tun und Arzt - ach - gehört
nicht hierher.
Machs gut - wir lesen uns bestimmt noch öfter.....
Liebe Grüße
Christiane

p.s. kajosche ist ein fescher Bube, toller Mann auf dem Bild :roll
ähm.... aber meiner ist auch spitze..... :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

Pixel
21.11.2007, 11:06
Hallo,

na ich glaube, Ihr meint Veganer wegen der Mangelernährung.
Also Menschen, die nicht mal Honig essen, weils vom Tier stammt. Da kommt es, speziell bei vegan ernährten Kindern, häufiger zu Mangelerscheinungen.

Ohne Fleisch zu leben schadet garnix, ist eher gesund.

Ich hab mal für paar Jahre kein Fleisch gegessen, mir ging es sehr gut. Aber ich konnte meinen inneren Schweinehund nicht auf Dauer überwinden. Und so muß nun so manches Hähnchen geschlachtet werden, weil`s niemand will. Ich find`s besser wie Industriehühner und hab kein Problem damit, es zu essen.
Zum Schlachten hätte ich auch gerne jemanden, der mir diese "Last" abnimmt, denn man hängt ja doch an seinen Tieren. Aber hier gibt es leider keinen "Schlachter" wie bei odranoeL. ....Selbst ist die Frau. ;)

dehöhner
21.11.2007, 11:22
@odranoel

ja, ich denke auch daß genug Menschen mangelernährt sind. Wundert mich aber auch nicht, wenn ich in den Einkaufskörben sehe, was für ein "Schrott" gegessen wird :o
Nicht etwa frisches Gemüse und Obst, nein: Fertiggerichte, gesüßte und aromatisierte Milchprodukte usw.
Und bei alten kranken Menschen ist eine Mangelernährung aus ganz anderen Gründen festzustellen. Problematischer ist hier noch, daß alte Menschen zu wenig trinken (das zu unserer Branche).
Ich habe übrigens auch einige Bücher zur Naturheilkunde und über Heiltees und Kräutern. Interessant ist das, vieles an Naturstoffen hilft auch und ist ein Segen.
Aber es wird auch viel Geld damit gemacht. WEnn ich in den Reformhäusern sehe, was alles helfen soll gegen alle möglichen Leiden :-X. Wir müßten ja vor lauter Vitalität und Gesundheit ständig in die Luft springen :D
Habe da eben auch ein Maß an Skepsis.

dehöhner

kajosche
21.11.2007, 13:59
holdrio

wie ihr auch schon richtig erkannt habt, haben mangererscheinungen nichts mit vegetarismus zu tun. es liegt ausschließlich an der richtigen ernährung.
wir ernähren uns ja überwiegend aus unseren eigenen garten. ich sähe jedes pflänzchen selbst kenne deshalb mein essen vom samen an. da ich fast ausschließlich samen von alten erhaltungswürdigen gemüse anbaue, kann ich sicher sein das noch genug energie in den pflanzen steckt. bei modernen hybrid samen ist das schon fraglich. darüber gibt es auch studien. ich brauche aber keine studien da ich alles selbst ausprobiere, vergleiche und mich auf mein urteil verlasse.
auch baue ich nicht nur eine sorte, von zb. tomaten oder paprika ect. an sondern viele bis zu 12 verschiedene, an. überzählige pflanzen verkaufe ich auf märkten.
alle gebräuchlichen heilkräuter wachsen auch im garten zwischen dem gemüse. das stärkt das gemüse zusätzlich und nach der verarbeitung auch uns. salben, hustensäfte, teemischungen, kräuteröle und tinkturen stellen wir alles selbst her uns kräutern die bei uns im garten wachsen und die wir auch persönlich von klein an kennen.
so greift bei uns eins ins andere. von den feinstofflichen zusammenhängen habe ich noch gar nicht gesprochen. das würde aber auch hier zu weitn führen und manche sicher überfordern.

deshalb sehe ich auch soooo blass aus :D
und danke für die komplimente..auch als mann hört man sie gerne :)

grüße

Wontolla
21.11.2007, 14:03
Man bedenke, das Foto stammt von Ende Februar. Wer sieht da nicht blass aus?

dehöhner
21.11.2007, 14:31
@kajosche und wontella

das war doch ein Scherz :o Dachte, daß ist klar.
Kajosche sieht nicht mehr oder weniger blaß aus wie andere.
Sähe er tatsächlich blaß oder krank aus, dann hätte ich mir den Scherz nicht erlaubt. Das wäre ja geschmacklos.

dehöhner

kajosche
21.11.2007, 14:48
holdrio

@dehöner
weiß ich doch... ;)

grüße

odranoeL
21.11.2007, 15:27
Hallo dehöhner,
hallo kajosche,
ja - so seh ich es auch.
Hm... aber mal wegen der Kräuterleidenschaft nen neuen Thread hier reinstellen.... freu .... würde mich so gerne darüber austauschen in meiner kargen Zeit.... ist mein 2. Hobby neben dem Geflügel.....
dehöhner, bei Dir auch ......

Liebe Grüße
Christiane

dehöhner
21.11.2007, 18:21
Nein Hobby wäre zu viel gesagt. Mein zweites Hobby ist das Kochen, und dieses beherrsche ich ausgesprochen gut. Bei mir sagt keiner "Nein" wenn ich einlade ;)
Aber ich mag auch die Natur und Kräuter. Meine Freundin hat mit mir zusammen eine Kräuterspirale gebaut. Es schmeckt klasse mit frischen Kräutern zu kochen und ich wende sie auch bei einigen Symptomatiken an. Ein Kräuter -Forum würde mich aber interessieren.

dehöhner

odranoeL
21.11.2007, 21:30
hm.. dann könnte man ja mal hier anfragen, wer Interesse hätte,
das wäre echt klasse......

Dat Kücki
29.11.2007, 12:52
Hallo,

ich bemühe mich eigneltich sehr, für die Unterbringung meiner überzähligen Hähne. Entweder frage ich Nachbarn oder sie kommen selber auf mich zu. Ich gebe auch Anzeigen im Internet auf und bin bislang sehr gut damit gefahren.
Trotzdem passiert es immer wieder, das 1-2 übrig bleiben... Dann schlachte ich sie.

Liebe Grüße,
Bianca

Austria
06.03.2008, 13:33
Ich bin in letzter Zeit positiv überrascht, das ich meine ganzen Hähne anbringe.
Dürfte ein Hänchen Mangel geben ;)

Erst vor zwei Tagen war jemand bei mir und holte sich einen Mix Hahn.
Ich wollte 5 euro von ihr, sie gab mir aber 10 Euro.

Das könnte ruhig so weiter gehen.

Lg Michael

sil
06.03.2008, 14:04
Ich habe endlich einen Profi gefunden, der mir meine überzähligen Hähne schlachten wird, weshalb ich heuer auch erstmals Wunsch-Küken aufziehen werde. Bisher gabs höchstens mal sozusagen aus Versehen (weil ich die brütende Henne nicht gefunden habe) alle paar Jahre mal eine Brut, die Hähne wurden dann entweder verschenkt oder liefen mit.

Drachenreiter
10.03.2008, 13:58
Servus Michel,

da hast du es richtig gut. Ausser den Hähnen die meine Bekannten bekommen haben für Ihre Hennen, hat es ziemlich mau ausgesehen. Nur zwei weitere hätten noch um haaresbreite einen Platz gefunden wenn sich der Interessent eher gemeldet hätte. Aber so sind sie halt in der Tiefkühltruhe gelandet.

Komisch aus der Tiefkühltruhe haben sich bis auf drei alle schon davon gemacht.

Gruß
DR

Gert
10.03.2008, 14:28
Gebt ihr euch mühe mit dem unterbringen der Hähne
klar, die neu Geschlachteten kommen unten in die Truhe ;)