PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintagsküken und Glucke



Frankengans
01.05.2005, 22:30
Hallo und Guten Abend,

ich habe heute Eitagsküken bekommen, die wie sich herausstellte aber schon 4 Tage alt sind. Nun wollte ich sie heute im Dunkeln ner Glucke untersetzen, die auf Gipseiern sitzt. Diese hat die Küken aber sofort weggebissen und eins ziemlich verletzt. Kann man da noch was machen? Gibt es noch irgend eine Chance, die Küken einer Glucke unterzusetzen?

Arne
01.05.2005, 23:30
Original von Frankengans...Gibt es noch irgend eine Chance, die Küken einer Glucke unterzusetzen?...

Klar! Besorg' Dir ne Zwerg Cochinglucke! Da haben wir Mal einer Kücken untergeschoben (natürlich NUR im Dunkeln versuchen!!), die schon 20 Tage unter der Rotlichtlampe gesessen hatten, bevor sich die Glucke zum Brüten entschieden hatte!
Keine Toten, keine Verletzten! Alle brav Großgezogen (vor allem "Groß", weil es Italienerkücken waren, die mit 4 Wochen größer als die Glucke waren und dann versucht haben, unter die "Mama" drunterzukriechen! :rofl) 8) 8)

Redcap
02.05.2005, 00:03
Außer der Dunkelheit kann ich nur noch den Tipp von nem alten (ne so alt isser gar nicht) Züchterhasen weitergeben. Der Glucke mit einem mit Schnaps getränkten Lappen über den Schnabel streichen. Das betäubt den Geruchssinn (auch bei uns - denke an Parfümproben). Bevor sie wieder was riecht übermannen sie die Muttergefühle. :scherzkeks

Moony
02.05.2005, 13:07
Hi ,
nur erkennen Vögel ihre Jungen nich am Geruch , das ist nebensächlich...Und somit hinfällig da diese Methode meines erachtens nur die Glucke beunruhigt :)

BG
Max

kajosche
02.05.2005, 14:38
holdrio

wie kann die glucke die küken weg beissen wenn sie unter ihren federn sind. ist sie im finstern aufgestanden und wollte die küken verjagen oder erst am nächsten morgen.

grüße

Frankengans
02.05.2005, 14:42
sie hat sich hingestellt - als wenn sie Eier wendet - und dann mehr als kräftig (sofort) nach den Küken gebissen und verletzt

kraehe
02.05.2005, 18:11
Hallo,

so verschieden die Menschen sind - sind es auch die Tiere.
Eine Glucke macht alles was man will - eine andere nicht.
Ich habe vorgestern einer Brahma ( auf Gipseiern brütend ) die 15 aus der Brutmaschine gegeben und sie hat sich darüber gefreut. Eine andere hat nur 7Tage gesessen und ist dann Aufgestanden.

Gruß Werner

Frankengans
03.05.2005, 09:51
Zwischenbericht:

Die Küken sind seit dem unter ner Wärmeplatte, es geht allen gut, sind putzmunter.
Sie waren gestern bei den 30 Grad mal für ne Stunde im separaten Kükenauslauf - hat ihnen allen gefallen.