Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von versch. Altersstufen unterschieben
Hi,
also - ich habe eine Glucke mit Küken. Die Kleinen sind ca, 4 Wochen alt und dann hab ich noch aus dem Brutkasten sieben Küken, die ca. 10 Tage alt sind.
Die Glucke führt im Moment noch vorbildlich.
Kann ich die sieben meiner Glucke noch unterschieben, oder sind ihre jetzigen Küken schon zu alt dazu ?
Ich hab diesbezüglich keine Erfahrungen, Küken unterschiedlichem Alter einer Glucke unterzuschieben. Für entsprechende Ratschläge wär ich dankbar, bzw. ob dies überhaupt machbar ist.
Gruß
Nati
vogthahn
12.08.2007, 14:22
Hallo!
Der Altersunterschied ist wohl schon zu groß, ich würde es nicht machen.
Auch sind die Brutkastenküken auf Dich geprägt, sie werden wahrscheinlich der Glucke nicht folgen, selbst wenn sie nicht weggehackt werden sollten.
MfG
kajosche
12.08.2007, 17:21
holdrio
würde ich nicht machen.
die glucke führt ja schon lange und könnte bald aufhören sich um die kleinen zu kümmern. auserdem sind die jüngeren noch nicht so lauffreudig und könnten überfordert sein. evt. nimmt die glucke die küken gar nicht mehr an bei dem alters und größenunterschied.
@vogthahn
von prägung spricht man bei enten gänsen ect. nicht bei hühnern. hühnerküken prägen sich nicht auf menschen, sie gewöhnen sich an ihn.
gewöhnung ist aber wieder auflösbar.
grüße
vogthahn
12.08.2007, 18:14
Hallo, Kajosche!
Ich denke, man kann schon von Prägung sprechen ;), die Küken prägen sich ja in den ersten 3 Tagen Glucke und nähere Umgebung ein.
Bei Kunstbrut wird das dann sicherlich auf den Menschen übertragen, also ist der Betreuer die Ersatzglucke.
MfG
Wontolla
12.08.2007, 19:46