PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoff



Falaisa
11.08.2007, 20:40
Hallo zusammen,

ich war beim Tierarzt und wollte Newcastle-Impfstoff kaufen.

Das kleinste Gebinde dafür sind 1.000 Gebinde :weglach. Ich habe aber nur 10 Hühner!

Hat von Euch jemand diesen Impfstoff (über das Trinkwasser verabreichbar), den er mir verkaufen kann?

Ich möchte nicht nur wegen dem Impfstoff in einen Verein beitreten ...

Liebe Grüße

Heidrun

Günter Droste
12.08.2007, 14:30
Hallo,

also vorab ist einmal festzustellen, das grundsätzlich nur ein Tierarzt den Impfstoff ausgeben darf.
Die übliche Verpackungseinheit ist tatsächlich die 1000er Dosis. - Die Verpackung macht hier den Preis ....

Der Impfstoff muss sobald die Ampulle geöffnet wurde binnen 2 Stunden verbraucht werden anderenfalls die Wirkung nicht mehr gegeben ist - Restbestände kann daher niemand abgeben.
Entweder man impft allein oder organisiert im Verein.

Bei der Impfung ist zu beachten, das das Trinkgefäß der Tiere selbstverständlich gereinigt ist und die Verdünnung des Impfstoffes mit Wasser in der Art und Weise erfolgt, dass die Tiere diesen innerhalb der oben genannten Zeit von 2 Stunden auch vollständig aufgenommen haben.
Da die Impfwirkung nur über einen relativ kurzen Zeitraum anhält ist die Impfung alle 3 Monate zu wiederholen.
Da ein Impfnachweis zu führen ist sollte man sich von seinem Tierarzt eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen.

Solltest du allso allein impfen wollen noch der Hinweis, dass eine Übersdosierung unschädlich ist, du kannst also die ganze Ampulle für deine 10 Tiere verwenden - eine Wartezeit für Eier oder Schlachtgeflügel gibt es bei der ND-Impfung nicht.

In der Regel werden in den Rassegeflügelzuchtvereinen diese Impfungen organisiert und die Kosten umgelegt oder wie in meinem Verein vollständig von diesem übernommen - da braucht man eigentlich nicht mehr über den Vereinsbeitrag nachdenken, das hat man schnell über den Impfstoffpreis wieder raus.

Günter

Pucky
14.08.2007, 17:17
.....in unserem Rassegeflügelzuchtverein haben wir auch einen
Impfbeauftragten,der den Impfstoff ausgeben darf.
Dazu werden feste Termine gemacht,an welchem Tag die Ausgabe stattfindet.
Die Bescheinigung gibt es dann,nach der Impfung,vom zuständigen Tierarzt.
Alleine dafür lohnt es sich schon einem Verein beizutreten.
(Mal abgesehen von den sonst so nützlichen Treffen und Veranstaltungen).
Wir bezahlen für`s impfen pro Huhn 0,10 €.Da kann man echt nicht meckern.
Vor dem Beitritt (über einen anderen Tierarzt) hat mich das jedesmal 25,- € gekostet. >:(


LG Pucky

Pucky
14.08.2007, 17:21
....ach noch was,in unserem Verein zahlt man im JAHR einen Beitrag von nur 13,- Euronen pro Nase.

Sefina
14.08.2007, 19:13
Hallo Falaisa,
ich habe auch immer Probleme die Impfstoffe zu bekommen. Ein "Vereinsmensch" war ich bis dato auch nicht. Nun habe ich mir ein Herz genommen und mal beim RGTZV St.Augustin-Hangelar e.V. angerufen. Dort hatte ich einen sehr netten Mann am Telefon, der mich gleich zum nächsten Treffen eingeladen hat. Ich dachte immer dort sind nur Profis vereint und ich würde mich in einem Verein nicht wohlfühlen. Nach dem Telefonat freu ich mich richtig darauf diesen Mann und den Verein kennen zulernen. Selbst ohne Beitritt hat er mir bei Fragen seine Hilfe angeboten. Ich glaube nicht, das ich dort belächelt werde, nur weil ich keine Ausstellungstiere habe.
liebe Grüße sefina

Pucky
14.08.2007, 21:05
@ Sefina,

stimmt,die Leute in dem Verein sind super nett und da bist Du mit Sicherheit gut aufgehoben.
Wir sind auch seit Mai dabei.Ist ganz einfach zu finden,wo die Treffen abgehalten werden.

Gruß,die von um die Ecke ;)

Sefina
14.08.2007, 22:54
@ Pucky,

dann lernen wir uns ja mal kennen!
Freu mich immer mehr auf das Treffen.
Liebe Grüße sefina