PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalkbeine -milben?



batzibaby
11.08.2007, 14:25
hallo, habe bei meinen brahmas verkrustungen an den beinen und füßen festgesstellt, sind das kalkbeine / milben? und das eine hat merkwürdig verbogene zehen krallen nach oben, außerdem eine verdickung zwischen den zehen.

was kann das alles sein?

wie behandle ich das am besten?

gaby
11.08.2007, 18:06
Hi! Für mich sieht es schon aus wie Kalkbeine. Lies doch einfach mal hier durch:

nochmal Kalkbeine - wie sehen sie aus? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8807&hilight=Kalkbeine)

gg

heissnhof
11.08.2007, 18:21
Sonnenblumenöl hat bei unserer alten Henne super geklappt, auch da gingen die Borken schon nach 3 Tagen ab. Habe es immer abends, wenn sie auf der STange saß mit einem Pinsel dich aufgetragen und ist harmloser als Ballistol.
Die Verdickung zwischen den Zehen sieht für mich aus wie eine Entzündung, es ist auch rot und tut sicher weh. Einfach mal schmieren.

Wulli
12.08.2007, 13:22
Die Verdickung zwischen den Zehen könnte auch einen Fußballenabszess darstellen. Dabei handelt es sich um eien Infektion der Zehensohle, wobei sich Eiter zwischen den Zehen ablagert. Wenn das so ist, muss der Abszess geöffnet und der Eiter entfernt werden, danach die Wunde desinfezieren und gut gegen eindringen von Krankheitserregern schützen (verbinden). Ich würde das aber einen TA machen lassen, der weis hoffentlich besser wie das genau geht und hat dann auch die passsenden Geräte (Skalpell). Ganz wichtig ist die Verdickung nicht auszudrücken, sondern wirklich aufzuschneiden. Geflügeleiter ist zäher als der von Menschen und lässt sich nicht ausdrücken, der muss da dann richtig "ausgekratzt" werden. Das klingt zwar nicht schön, ist aber nicht anders möglich. Und auf jeden Fall muss das Ganze dann noch einige Zeit genau beobachtet werden, nicht das noch eien Folgeerkrankung eintritt und sich das noch mal entzündet.

Gruß Wulli

PS ich hofe, ich habe dir damit keine Angst gemacht :-[

nini79
10.09.2007, 20:33
hallo

also wir mussten heute mit unserem hahn zum tierarzt da er aufeinmal so merkwürdig kräftelos war er ging nicht mal mehr aus dem stall.
naja der tierarzt hat festgestellt das er total schlimm durchfall hat das auch eine bestimmte krankheit ist,er bekam eine antibiotiker spritze.nebebei hat er festgestellt das er fussreude hat die sehen genauso aus wie auf deinen bildern wir haben dafür eine tinktur aus dickflüssigem öl bekommen wo wir ihm die füsse mit einreiben müssen dann sterben die fussmilben ab .
hoffe das es wirkt.vielleicht hat dein hahn auch fussreude wenns nicht besser wird gehe lieber zum arzt mit ihm...

lieben gruss nini

Gert
10.09.2007, 21:32
Ein prima Mittel ist original Ballistol.
Das gibs ua auch in Autozubehörläden in Sprühdosen mit extra Schlauch, so wie für Türschlossenteiser. Superanwendefreundlich, wenn man in der einen Hahnd ein zappeldes Huhn hat. Zumindest trifft man wirklich geziehlt die Beine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
Anwendung [Bearbeiten]Ballistol ist ein nichtverharzendes Waffenöl, welches auch für das Einölen der aus Holz gefertigten Schäfte der Gewehre sowie der ledernen Gewehrriemen gut zu gebrauchen ist. Das Öl ist noch heute in Kreisen der Jägerschaft, der Schützen und Waffensammler sehr beliebt. Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Somit kann es in der Lebensmittelindustrie verwendet werden.[1] Weil es zur Anwendung an Schusswaffen entwickelt wurde, kann dieses Gemisch für viele Zwecke benutzt werden. Dazu zählen u. a. auch Pflege von Antiquitäten (Holzpflege, Leder, Metallteile - alles an Schusswaffen zu finden). Speziell die Beimischung von Alkohol führt zu einer leicht desinfizierenden Wirkung (Leder neigt auch schon bei leichter dauernder Feuchtigkeit zum schimmeln). Ein weiterer Punkt ist die Pflege von elektrischen Kontakten, da das Öl silikonfrei ist, und eine Verzunderung bei Funken somit nicht zur Bildung von Quarz führt (isolierend, Verschleiß). Trotzdem sollte die Verwendung des Öls an elektrischen Kontakten nur auf Notfälle beschränkt werden.

Auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Konservierung dieser Metalle weniger geeignet ist.

Ein spezielle Variante des Öls wird unter dem Produktnamen „Neo-Ballistol“ zur Hautpflege verkauft. Es war bis 2001 „fiktiv“ als Arzneimittel zugelassen, die Nachzulassung wurde aber aus formaljuristischen Gründen verweigert. Laut Hersteller läuft für „Neo-Ballistol med“ momentan das Zulassungsverfahren.[2]
weitere Beispiele [Bearbeiten]Pflege von Werkzeugen
Rostschutz von Fahrrad, Auto, Gartengeräten
Gartengeräte, auch Heckenscheren, Rasenmäher, Scheren
Ölen von Türen, Geräten, Skiern, Nähmaschine, Bürostühlen, Scharnieren
Holzpflege
Lederpflege
Waffenpflege
Angelsport
Pflege von Gitarren: Saiten, Griffbrett, Mechaniken
Reitsport: Ausreiben der Pferdeohren gegen Befall der Kriebelmücke
Desinfektion bei Wunden

nini79
10.09.2007, 21:51
na ich weiss nicht ob das der hit ist wir reden hier immerhin über tierbeine und nicht über waffen.... :-X
ich werde den tierarzt morgen nochmal fragen wie das zeug heisst was ich bekommen habe steht da auch drauf nur von dem öl ist es jetzt verwischt und kanns nicht mehr ganz entziffern...das ist auch nicht teuerdas kann man ja auch öfter benutzen...also ich würde meinem tier nicht einfach irgendwas auf die beine schmieren weil die auch wund sind nachher hat es schmerzen weils brennt oder so....muss nicht sein!vom tierarzt direkt ist besser kann nicht verkehrt sein...
unser glück ist aber auch das der tierarzt sich sehr gut mit hühner auskennt da es sein hobby ist mit hühner (privat)!hat selber mehrere...

Gert
10.09.2007, 22:02
Reitsport: Ausreiben der Pferdeohren gegen Befall der Kriebelmücke
Desinfektion bei Wunden

acer
10.09.2007, 22:05
Glaub es mal einfach. Ballistol ist ein altes Hausmittel. Das schmiert der Jäger nicht nur auf den Hinterlader sondern auch auf seine Hand und seinen Hund. Für Hühnerbeine ist es sehr geeignet.

nini79
10.09.2007, 22:20
kann ja gut möglich sein ich kenne das zeug nicht und deshalb war ich skeptisch.
ich bin eher der typ der lieber zum tierarzt geht als auszuprobieren hab zuviel angst das ein tier wegen mir sterben muss nur weil ich zu geizig bin oder experimentieren musste.
lieber einmal zuviel hingehen als einmal zuwenig.uns ist letztens ein katzenbaby unter der hand weg gestorben wahrscheinlich weil wir auch zulang gewartet haben das hat mir echt zu denken geben da war ich echt erschüttert....

vogthahn
10.09.2007, 22:30
das Ballistol wird im Forum sehr oft empfohlen und ist ungefährlich
guck mal in der Suchfunktion
früher war das Hausmittel Salatöl, wo die Beine reingetaucht wurden und die MIlben ersticken sollten; das Ballistol ist "kriechender" und erledigt die Milben in den Gängen
aber den TA kannst Du natürlich trotzdem zuerst fragen ;)

nini79
10.09.2007, 22:41
wenn das zeug dann aufgebraucht ist was ich nun bekommen habe, kann ich ja mal sehen ob ich das mal ausprobiere wenns wieder kommen sollte aber ich hoffe natürlich das es erstmal erledigt ist und es nicht so schnell wieder kommt....versuch macht klug!!! :)

Akis
15.09.2007, 10:03
Gert hat vollkommen recht! Ballistol ist das beste was es gibt!! :daumenhoch
Kaufe auch immer Ballistol im Waffenladen.
Es gibt auch Ballistol animal (das gleiche, aber teurer)

Es ist das feinste Kriechöl. Deswegen ist es ja so gut.
Und aus der Sprayflasche total simpel zum bedienen. Meine Hühner haben keine Kalkbeine, trotzdem sprühe ich sie alle 4 Wochen mal ein. Wenn die abends auf der Stange sitzen, dauert es gerade mal 5 Minuten. ;)

Claire
15.09.2007, 21:52
Ballistol wird auch in Vogelzucht verwendet. Will damit sagen, du kannst es bedenkenlos nehmen, es schadet selbst den kleinsten Vögelchen nicht.

batzibaby
15.09.2007, 22:55
wie oft darf man denn das ballistol anwenden?

orpingto
18.09.2007, 14:56
Gibts das nicht auch für den Menschen gegen Mücken?
Könnte man auch für Hühner nehmen?
spricht doch eigentlich nix dagegen oder ???
Jasmin