PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patchworkfamiliy



conny
01.05.2005, 19:13
Hallo,

nachdem meine Pommerngans nur ein Gössel hat, möchte ich ihr gerne noch ein paar weitere hinzugeben. Nächstes Wochende schlüpfen im Brüter Gössel, die ich für einen Nachbarn brüte. Er würde mir fünf davon geben. Dann ist der Kleine meiner Gans aber schon 14 Tage alt. Würden der Ganther und die Gans überhaupt die Neuen annehmen? Und der ältere Gössel? Würde der evt. die Lütten beissen und nicht annehmen?

LG
Conny

jan
02.05.2005, 06:39
Genau diesen Versuch starte ich gerade. Meine kleinen Brutmaschinengössel sind zwei Wochen, meine großen mit Gans und Ganther vier. Gerstern habe ich einen ersten Versuch der Familienzusammenführung gestartet. Das war relativ erfolgsversprechend. Ich melde mich, wenn es geklappt hat bzw. wie es ausgegangen ist.
Gruß Jan

Kleener
02.05.2005, 07:40
Das klappt!!!
Habe seit Samstag 1,2 afrikanische Höckergänse und hab ihnen am gleichen Tag noch 2 dreiwöchige Pommerngänschen untergejubelt und beide Gänsinnen gaben gleich die typischen Lockrufe von sich und der Ganther lässt mich jetzt nicht mehr aus den Augen :o
Greetz Henry

conny
02.05.2005, 11:39
@ jan:

würde mich freuen, wieder von dir zu hören um zu wissen, wies ausgegangen ist. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

@ Kleener:

das Gänse Gössel annehmen, wenn sie selber keine Jungtiere führen, weis ich. Haben deine Höckergänse eigene Jungen?

LG
Conny

Kleener
02.05.2005, 16:12
Hm noch nicht,weil der Vorbesitzer keine von denen wollte aber die gans legt noch und sass sonst jedes jahr und hoffe sie macht das auch bald.
Afrikanische Höckergänse sind ja sehr spärlich vertreten und von daher käm es mir gelegen wenn ein paar Gössel kommen würden.
Sind auch alles direkte USA Importe aber verstehen mittlerweile gut deutsch 8)
Greetz Henry

jan
03.05.2005, 21:24
Hey Conny,
hab die Familienzusammenführung einmal getestet. Das scheint zu klappen, aber ich habe sie dann doch wieder getrennt. Die vier Wochen alten Gössel sind bereits den ganzen Tag bei schönen Wetter auf der Weide. Die kleinen zwei Wochen alten sind einfach noch zu klein. Ich warte noch ein paar Tage bis es wettertechnisch konstant ist. Dann werde ich sie zusammenführen. Aber wie gesagt, der 1. Versuch war völlig unproblematisch und sie liefen bereits nach fünf Minuten Schnupperzeit in der Herde mit. Wenn ich am Wochenende die endgültige Zusammenführung durchführe, geb ich dir über das Forum Bescheid.
Gruß Jan

alex66
04.05.2005, 11:10
Hallo Conný,

ich habe folgendes gemacht:

Meine Gans hat nur 3 Gössel erbrütet, deshalb habe ich noch 8 weitere dazugekauft. Der Altersunterschied beträgt 5 Tage, der Größenunterschied ist enorm, da die dazugekauften eine schwere Rasse sind und meine eigenen eher leicht. Ich führte die neuen Gössel mit Gans und Ganter mit ihren eigenem Nachwuchs in einem neuen Stall zusammen. Die Gans hat die Neuen gleich akzeptiert, der Ganter begann nach einiger Zeit nach den Neuen zu beißen. Daraufhin habe ich den Ganter verbannt. Gans und Gössel habe ich eine Woche lang jeden Tag in den Freilauf gelassen, da können sich Gans und Ganter sehen und durch den Zaun "schnäbeln". Der Ganter konnte sich so an den neuen Nachwuchs gewöhnen. Nach diesen 7 Tagen brachte ich alle auf meiner Wiese zusammen und der Ganter hat sofort alle Gössel als seine eigenen angenommen. Meine Freude war groß, jetzt kann ich die Kleinen beruhigt frei auf der Wiese laufen lassen, Gans und Ganter beschützen die Kleinen.

Vieleicht hilft Dir das weiter.

Viel Freude und Erfolg mit deinen Gänsen

Alex

conny
06.05.2005, 14:21
@ Jan:

hatte die Gans die neuen Gössel auch gehudert?

@ alex:

hört sich sehr gut an.


Ich danke euch beiden für eure Nachrichten. Habe ja nun doch grosse Hoffnung mit meiner Patchworkfamilie. Heute sind bereits einige Gänseeier im Brüter angepickt. Mal sehen, wieviele schlüpfen und wie dann die Familienzusammenführung klappt. Freue mich über deine Familienzusammenführung zu hören, Jan.

LG
Conny

conny
15.05.2005, 20:21
Hallo,

habe gestern meine 1 Wochen alten Gössel aus Kunstbrut in einem Käfig zu den Alttieren mit ihrem einzelnen Nachwuchs in den Stall gestellt, Gänse rein und Stall zugemacht. Mama Gans und Nachwuchs waren eigentlich ganz angetan von den Kleinen, aber der Ganther ist wie ein wilder auf den Käfig zu. Also Ganther wieder raus. Nach einer halben Stunde Ganther wieder rein. Und nun lief alles sehr ruhig ab. Am nächsten Morgen habe ich das Oberteil des Käfigs abgenommen und die Alttiere haben sich sofort der Kleinen angenommen, auch der drei Wochen ältere Gössel tut den Lütten nix. War gerade noch mal gucken. Alttiere und Gössel liegen alle zusammen. Alles hat prima geklappt.

LG
Conny

conny
19.05.2005, 11:24
Das ist meine Patchworkfamily

jan
23.05.2005, 09:44
Hallo Conny,
meine Zusammenführung ist gänzlich gescheitert. Die drei auf den Menschen geprägten Gössel sind von der Herde gejagt und gebissen worden. Ich mußte den Versuch abbrechen. Dabei war es nicht der Ganther, der angriffslustig war sondern die älteren Gössel selbst. Nun versuche ich es gerade bei einer anderen Familie. Auch das sieht nicht gut aus. Wirklich schade.
Gruß Jan

conny
23.05.2005, 10:05
Hallo Jan,

mensch, das tut mir sehr leid. :(. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es doch noch klappt.

LG
Conny