PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zerrupfte, zerfledderte Hühner



Nati
11.08.2007, 09:11
Hi,

ich war vor einigen Tagen bei einem ich sag mal "Bauern" zwecks Hühnererwerb. Er hatte Brahmas und deren Mischlinge davon.

Sehr viele Hühner sahen vom Federkleid her sehr komisch aus. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben - aber ich versuchs mal:

etwas arg zerfleddert ???, als hätte man die zarte Zwischenschicht innerhalb der Federn rausgepuhlt, irgendwie kielig, als hätten die Mäuse daran gefressen :-X Meine Hühner sehen selbst in der Mauser nicht so seltsam aus :neee:. Ach, im Stall lagen keine Federn herum, daß man sagen könnte die Supermauser hätte die Tiere überfallen.

Rein gefühlsmäßig hab ich mir dann doch keines der Hühner gekauft, war mir irgendwie doch zu heikel.

Hab ich da zu übertrieben reagiert oder ist ein solches Federkleid zumindestens zweitweise normal.?? Wie schon geschrieben, in der Art und Weise kenne ich es bei meinen Hühnern nicht.

Gruß
Nati

conny
11.08.2007, 14:28
Hallo Nati,

ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert, wie du. So, wie du es beschreibst und es sich nicht um die Mauser handelt, haben die armen Tiere entweder Parasiten oder es sind Federpicker unter ihnen.

SetsukoAi
11.08.2007, 17:00
Federpicker, Parasiten oder zu eifriger Gockel.

Ih muss sagen, meine sehen im Moment teilweise (nicht alle) auch ziemlich zerfleddert aus, aber das liegt an den Hähnen. Sieht man auch am Rücken.

wanne02
11.08.2007, 17:02
Vielleicht handelt es sich hierbei auch um Milben,die sich schon im Federkleid angesiedelt haben :o

Nati
11.08.2007, 19:43
Hi,

in dem ganzen Gehege hab ich nur einen Hahn gesehen, ich schätze, es waren mindestens 20 Hennen dort, eher mehr.
Dieses "zerfledderte" war so mehr an den Seiten und Flügeln. Jedenfalls, so abgefressene Hühner hab ich noch nie gesehen.

Nati

SetsukoAi
11.08.2007, 20:16
Dann eher Federfresser oder Parasiten.