PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall gekauft; voller Milben



chris100
11.08.2007, 00:43
Tach,

was würdet Ihr machen?
Ich habe mir im Winter einen Hühnerstal in "unserer" Zuchtanlage des örtlichen Zuchtvereins gekauft. Der Stall ist sehr schön 5x6 m, 400 m² Auslauf usw.
Im Winter war auch alles noch o.K.
Doch nun in den Sommermonaten habe ich eine Milbenplage ohne Ende.
Der Stall ist absolut sauber, aber absolut Milbenverseucht.
Das Probrlem ist, das der Stall (Haus) kpl. aus Holzbrettern gebaut ist.
Zwar eine tolle handwerkliche Leistung, alles schön gemacht, aber dennoch voller Ritzen und Spalten.
Das größte Problem ist die Dämmung.
Aussenwand, Glaswolle und dann Innenwand !!
Ich habe schon mit "Allem" versucht die Milben zu bekämpfen(Parasit-Ex,Ardap-Konzentrat(10-Liter), Welitan-Plus(10-Liter) usw.
Zwar lagen immer "schippenweise" tote Milben im Stall, aber ich werde der Sache nicht her!!!
Selbst in meinem Auto usw krabbeln schon die Viecher!
Mir kribbelst den ganzzen Tag, ich habe keine Lust mehr!
Doch ich habe das Haus gekauft, ein älterer Vereinskollege(Züchter seit 40 Jahren) hat sich das mal kurz angeschaut und war entsetzt!
Sowas hat der auch noch nicht gesehen.
Der meinte mann müsste alles rausreissen und verbrennen!
Kann man den Kauf rückgängig machen?
Was würdet Ihr machen?

Niklas
11.08.2007, 00:55
Hallo Chris100

Da scheins du ein echtes problem zu haben. Ich glaube nicht, dass du bei glaswolle als Dämmung der Milbenplage Herr wirst. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich denke mal nicht das man nach dieser Zeitspanne den Kauf noch rückgänig machen kannst, da 1. es wahrscheinlich dein Verschulden sein wird ,dasss alles voller Milben ist und 2. gibt es denke ich keinerlei Garantie oder der gleichen auf Milbenfreiheit.^^

Mfg Niklas

PS: von sowas wie Rückgabe oder so müssste im Kaufvertrag stehen wenn es den gibt ;)

Claudja
11.08.2007, 01:41
Huhu!

Denke auch, dass man hier keinen verdeckten Mangel geltend machen kann. Da biste leider in der Beweispflicht.
Den Stall bekommst Du nur sauber indem Du den entkernst. Zwischenwand raus, Glaswolle raus, behandeln. Zwischenwand nach der Bekämpfung raus lassen. Hühner sind in gewissem Maße wetterfest. Wenn Du züchten willst und eine gewisse Temperatur im Winter haben willst Stall abreissen, neu machen. Einfach gemauert reicht allemal.

Grüsserchen
Claudia

Klausemann
11.08.2007, 07:19
Hallo Chris,
das mit den Potentiellen Problem der Milben in den Zwichenwänden ist ja eigentlich nichts neues . War das für dich neu ?

Mit der Beweisslage wird es schier unmöglich für dich, da die Milben genauso von dir sein können.

Ich würde gleich Nägel mit Köpfe machen und alles rausreissen. Du wirst dich wundern wo die Milbennester alle auftauchen . Ich weiss auch nicht ob es so toll ist wenn du Literweise Gift im Stall verteilst , nicht das deine Tiere und die Eier letzten Endes nur noch Sondermühl sind.

Vielleicht hast du ja bessere Karten von die Innenwände samt Isolierung erstmal draussen sind . Aber eine neue Isolierung mit den Holzverbundbrettern als Aussenhaut kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

Gruss Klaus

Drachenreiter
11.08.2007, 07:47
Hallo Chris,

was ist wenn du nur die Innenwände raus nimmst sammt Dämmung und dann mit Fhzg-bau Spezialspanplatten unten und oben mit Feutigkeitsfestenspanplatten den Stall verkleidest. Die 8-10 Ritzen noch gut verleimen und mit SIlikon ausfugen. Denke das es den Versuch wert ist und nicht so viel Mühe macht als gleich ganz abzureisen. Der Stall sollte auch ohne Dämmung für die Hühner reichen da ja dann wieder doppelwandig ist,

Gruß
DR

Nati
11.08.2007, 07:49
Hi,

da juckts mich alleine vom lesen - kratz - nachschau - kratz !!

Im Winter werden Deine Hühner bei lebendigem Leibe aufgefressen, wenn Du die in den Stall gibst. Du schriebst, daß Du Dir die Milben schon ins Auto geschleppt hast, dann erreicht deren Population ein Aufkommen, was alle Größenordnungen sprengt.

Ich würde entweder das ganze Ding entsorgen bzw. auseinandernehmen, Milben bekämpfen (ob das überhaupt möglich ist ??) und mit neuen Materialien zumindest mit neuem Dämmstoff aufbauen. Dabei würde ich vorsorglich dazwischen schon mit irgendeinem auf Langzeit ausgelegten Milbenmittel arbeiten. Denn bei diesen Bauarbeiten wird alles in unmittelbarer Nähe auch "verseucht" und man schleppt sich unter Umständen nach Fertigstellung gleich wieder alles in den Stall.

Gruß
Nati

chris100
11.08.2007, 12:52
Danke erst mal für Eure Antworten.
Der Vorbesitzer hatte früher Hühner in dem Haus und in den letzten Jahren Fasane .
Die Fasane gingen nach Aussage des Vorbesitzers nur kurz zum fressen in den Stall,(auch Nachts immer draussen) also hatte der mit den Milben nicht soviel zu tun und da auch Nix gegen unternommen.
Aber Milben überleben viele Jahre auch ohne Nahrung.
Habe gelesen, bei -25° über 3 Jahre!!!
Also, die einzige Möglichkeit währe alles rausreissen und verbrennen.
Aber ich habe schon soviel Geld für den Stall bezahlt, das ich mir das im Moment nicht leisten kann.
Mal sehen, werde die Hühner wohl verkaufen und mir evt. zu Hause einen neuen Stall bauen. Ich habe bei mir im Garten schon einen kleinen Hühnerstall (Foto links), der ist ganz einfach gebaut(ohne Isolierung etc) ohne da sind fast Nie Milben,und wenn ein bisschen Ardap und fertig.
Aber ich glaube das Haus im Hühnerverein, kann man vergessen.
Vielleicht findet sich ja ein Wachtel, Fasanenzüchter etc. der das haben möchte. Aber für Tiere die Nachts in den Stall gehen, kann man das vergessen. Ist ja schon Tierquälerei!
Und ekelig dazu, habe immer alles tip-top sauber aber bringt überhaupt nichts gegen die Viecher!!

Günter Droste
11.08.2007, 13:09
Hallo,

ich habe schon öfter für das Mittel U 5 geworben und mache es an dieser Stelle auch noch einmal.
U 5 hat als Kontaktgift den Vorteil, das es evtl. nicht unbedingt bis in die allerletzte Ecke unter der Verkleidung gelangen muss.
Ich an Deiner Stelle würde bevor ich wirklich alles abreiße noch einmal dieses Hammermittel probieren - kauf dir gleich wenigstens 5 bis 10 Liter von dem Zeug und sprüh deinen Stall von innen und vielleicht in diesem Falle auch ganz leicht auch von außen ab.

Wenn dieses Mittel nicht hilft wird keines mehr wirken.

Günter

Rudelmaus
11.08.2007, 13:53
@ Günter Droste :
...das wäre auch meine letzte Idee vor dem Abriss des Stalles gewesen ...
Wichtig ist bei diesem Mittel vernünftige Schutzkleidung und bitte Atemschutz plus Schutzbrille !
Evtl. würde ich an einigen Stellen die Innenverkleidung lösen und auch die Isolierung mit behandeln.
Nach so einer "Gewaltaktion" muss der Stall sehr lange lüften ... ich selber habe letzte Woche nur die Nester und Sitzstangen damit behandelt (alle Milben sind weg) und der Geruch ist immer noch deutlich. Ein Vollbad des Stalles stelle ich mir geruchlich ziemlich heftig vor. Erfolgversprechend ist es allemal ...

chris100
11.08.2007, 14:30
Und wo kekommt man das Zeug? Finde bei Google Nix!? Handelsname?
Und wie teuer?
Bei uns gibt es nur Ardap und Welitan.
Und welcher Wirkstoff evt. der gleiche wie bei Ardap -Welitan?

Günter Droste
11.08.2007, 16:34
Infos und Bestellmöglichkeit hier:

http://www.siepmann.net/

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_categories&category=30&PHPSESSID=4406496fb6537732d7a7c31543526792

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=301&showpage=2&

SetsukoAi
11.08.2007, 17:07
Vielleicht würde ich den Stall noch weiß kalken, seid meiner letzten Kalk und Kiselgur aktion hab ich nix grabbeliges mehr gefunden.

Hühnerfan
12.08.2007, 10:25
Moin Moin, wir haben das so ähnlich gemacht wie Drachenreiter und Dani, unser Stall ist außen aus Holz, hat eine Dämmschicht, Spanplattenverkleidung und ist mit diesen grünen Rigipsplatten rundum endverkleidet. Die kann ich dann immer kalken, auch mal zwischendurch kleinere "Bremsspuren beseitigen. Das hat sich bewährt. Und Kieselgur ist auch bei uns das Mittel.