PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacktschnecken



patrickh1104
01.05.2005, 20:00
Hi
was ist das beste mittel gegen eine nacktschneckenplage?
und:
Gibt es eine Entenrasse die Nacktschnecken frisst?

conny
01.05.2005, 20:19
Hallo,

ich weis nur, dass Laufenten gute Schneckenfresser sind, aber ob die auch Nacktschnecken fressen weis ich nicht.

LG
Conny

Arne
01.05.2005, 20:38
Das "beste" Mittel gegen die Nacktschnecken ist und bleibt Schneckenkorn.
Solltest Du zu den "Chemieablehnern" gehören: alte Senfgläser zu 3/4 mit Bier füllen und dann im Beet eingraben. Da "saufen" sich die Biester dran zu Tode. 8)
Oder Du gehst zum nächsten Sägewerk/Schreinerei und fragst nach REINEN Eichenholzspänen! Diese Eichenholzsägespäne streust Du in dicker, ca. 10 cm breiter, Schicht rings um das zu schützende Beet.
Die Gerbsäure aus dem Eichenholz scheinen die Nacktschnecken nicht zu mögen. ;) :P 8)

Cassandra
01.05.2005, 21:06
hallo


also laufis fressen vorallem nacktschnecken..sind aber nach dem genuss von ich glaub den roten nicht mehr geniessbar und den schwarzen bitter..oder andersrum..was weiss ich ich schlachte nicht...aber seit ich laufis hab sind schnecken geschichte...

lg
Tina

achja..alles gift das du streust isst du dann mit dem gemüse mit *brrrrrr*

..und mit bierfallen ist es so ne sache..da musst du um effektiv zu sein einen wahren minenteppich legen...auch niemsamen helfen nur bis zum nächsten mal regen oder giessen

Redcap
01.05.2005, 21:36
Schneckenkorn auf Eisenphosphat-Basis ist ungiftig - denn dieses Mineral kommt im Boden sowieso vor. Die Schnecken fressen das Mineral und verhungern daran. ;)

Anders bei Schneckenkorn auf Metaldehyd-Basis, das ist für Nützlinge, Tiere und Mensch giftig!

Ich hatte in unserem Erdbeerfeld (das ist nicht winzig) mit angesetztem Met (Bier, Hefe und Honig) Super Erfolg. Der Met ist interessanter als die Erdbeeren. *freu*
Helfen soll auch eine Pampe aus Weizenkleie und Katzenfutter. Wichtig! Mehrmals, vorallem Abends und morgens, Schnecken absammeln.

Gert
01.05.2005, 21:46
Halt !!!
Wollt ihr Eure Hühner um ihr bestes Futter bringen?
Ich wohne in Moornähe und hab ne sehr feuchte Wiese.
Es gab Tage da hab ich an die 50 Schnecken aus dem Gewächshaus gesammelt und Abends war die grüne Strasse voll von denen. Nun bewachen die Hühner das Gewächshaus. Das kam so:

Ich hab mir ein Huhn geschnappt und eine Schnecke (ecklig) mit dem Messer geöffnet. Die fand das Huhn dann lecker.
Danach Eine nur ein bissel geöffnet usw.
Nachdem wir das geübt hatten, war das Huhn ein Schneckenfresser. Nun hab ich so ca 2 ltr Nacktschnecken in den Auslauf geschüttet, das trainierte Huhn sofort dabei. Die Anderen haben es nach ca 5 min begriffen. Das Ende meiner Schneckenplage.

Redcap
01.05.2005, 22:00
Gefährlich gefährlich.
Bei der Menge kann der Schlund der Hühner durch den Schneckenschleim verkleben und die Hühner ersticken.
Enten brauchen auch deshalb Vieel Wasser.

Trudy
01.05.2005, 22:21
Bei Tagesanbruch und kurz vor Dunkelheit ziehe ich Gummihandschuhe an, nehme einen Kessel mit ca. 1 - 2 lt. Salzwasser und sammle die Schnecken ein. Einfach ist es mit den grossen, roten Nacktschnecken. Mehr Geduld benötigen die Stecknadelkopfgrossen Kügeli an den neuen Salatsetzlingen. An unbenützter Stelle, oder unter einer Gartenplatte grabe ich ein Loch, wo ich die Bescherung nach einigen Stunden reinschütte und mit wenig Erde zudecke, sodass für die folgenden Lieferungen Platz bleibt.
Bei "guten" Schneckenverhältnissen sammle ich pro Mal um die 100 Stück.
Dieses Jahr allerdings habe ich noch keine gesehen.

Viel Erfolg wünscht Trudy

Kawa
01.05.2005, 22:48
Egal ob Huhn oder Ente, es muss immer eine große Schüssel mit viel Wasser in nächster Nähe sein. Man kann um seine Salatsetzlinge auch Tannennadeln oder Holzasche streuen. Den Gemüsegazten gut einzäuen, dann die Laufenten drumrum Patrullie laufen lassen.

Ob's dieses Jahr ein "gutes" Schneckejahr geben wird, bezweifle ich, da die letzten Sommer doch sehr trocken waren. :grueb

Die - entschuldigung - lächerlichste Methode um der Schneckenplage anscheinend Herr zu werden hab ich mal in einer Art Gartenforum *Vogelfutterfans?* gelesen: Der/die Gärtner/in sammelt die Schnecken in einem Eimer ein und setzt sie danach im Wald aus, in der Hoffnung, dass sie niemals den Weg nach Hause zurück finden. :wall

bettelhuhn
01.05.2005, 23:12
Meine Hühner lieben Schnecken, auch Nacktschnecken. Keine gute Sache, denn es bedeutet Infektionen durch Würmer und noch viel schlimmer: Todesfälle durch übermässigen Genuss von Nacktschnecken!

Habe schon Todesfälle durch Nacktschnecken mit grosser Wahrscheinlichkeit gehabt, nicht durch Ersticken durch den Schleim, sondern durch Versagen des Verdauungstraktes. Sagt jedenfalls der TA. Dieser Schleim ist wohl schwer verdaulich(wundert mich nicht) und diese Nacktschnecken können auch eine stattliche Grösse erreichen. Mich tröstet, dass ich mittlerweile keine Schnecken mehr auf dem Grundstücke habe, aber es wandern immer wieder welche von den Nachbargrundstücken ein. Hoffentlich nicht zu Grosse.

Eine weitere Gefahr ist, dass wir nicht wissen was Nachbarn zur Bekämpfung der Schnecken ausstreuen(siehe Coleman´s Bericht) Wenn diese belasteten Schnecken gefressen werden....

Thomas

Arne
02.05.2005, 00:19
Original von Kawa...Die - entschuldigung - lächerlichste Methode um der Schneckenplage anscheinend Herr zu werden hab ich mal in einer Art Gartenforum *Vogelfutterfans?* gelesen: Der/die Gärtner/in sammelt die Schnecken in einem Eimer ein und setzt sie danach im Wald aus, in der Hoffnung, dass sie niemals den Weg nach Hause zurück finden. :wall...

:o 8) :roll Kommt halt drauf an, wie weit der Wald vom Gemüsebeet weg ist: wenn ein Hamburger Gärtner seinen Schnecken im bayrischen Wald aussetzt........... :pfeif :pfeif :pfeif 8) :P

PeterW
02.05.2005, 15:41
Die beste Waffe gegen nacktschnecken sind Laufenten, hatte damit noch nie Probleme und einen fast schneckenfreien garten.
Besonders bewährt hat sich der Einsatz in den Gewächshäusern:
Vor Neubepflanzung 1-2 Wochen Laufieinsatz und Ruhe das ganze Jahr.
Bei Hühnern leider schlechte Erfahrung, mußte schon des öfteren den Schleim aus dem Kropf/Hals entfernen.
mfg Peter

SetsukoAi
03.05.2005, 19:35
Ja, wie schon oft erwähnt wurde ist die beste Waffe = Laufenten.
Nicht nur wir sondern unsere ganze Nachbarschaft haben keine Schnecken mehr. Aber Weinbergschnecken töten sie auch, auch wenn sie sie nicht fressen können, drauf "rumgeknatscht" wird trotzdem ;D.

Gert
03.05.2005, 23:14
Original von Assassin
Ja, wie schon oft erwähnt wurde ist die beste Waffe = Laufenten.
Nicht nur wir sondern unsere ganze Nachbarschaft haben keine Schnecken mehr. Aber Weinbergschnecken töten sie auch, auch wenn sie sie nicht fressen können, drauf "rumgeknatscht" wird trotzdem ;D.

Ich sage nochmal Hühner.
Laufenten fressen deinen Garten auf, wenn die Schnecken alle sind.
Meine Bovans haben nur die raupen vom Kohl gepickt und den in Ruhe gelassen. Keine hatte ien Schneckenschleim Problem.

Ich meine gelesen zu haben, das Laufenten nicht für die Suppe taugen, was macht man mit denen, wenn man sie nicht mehr braucht?

Alec
04.05.2005, 00:20
Schau Dir mal diese Schneckenfallen an, sollen angeblich recht gut sein, v.a. ist der Verbrauch an Schneckenkorn sehr gering und andere Tiere können nahezu nicht ran:
http://www.nacktschneckenfalle.de

Und ich hoffe seeeeeeeeeehr, dass sich mit dem Einzug von Hühnern in unserem Garten bald auch etwas an der Schneckenplage ändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es deutlich weniger Schnecken gibt, wenn man die Gegenmaßnahmen (egal, ob Schneckenkorn, Fallen, Einsammeln etc.) frühzeitig beginnt, schon etwa ab Anfang März, und dann natürlich regelmäßig fortführt *g*.
Ich glaube, es waren mehrere hundert Nachkommen pro Jahr von einer einzigen Nacktschnecke und je eher man natürlich dezimiert, desto weniger könnens letztlich werden.

Liebe Grüße von Alec (die heute Abend immerhin 18 Weinbergschnecken gezählt hat *g*)!

kraehe
04.05.2005, 00:27
Vor drei Jahren ließ ich mir Laufenteneier schicken, weil die großen Nacktschnecken in rotbraun und schwarz massenhaft auftraten. Daraus wurden 17 Enten in vielen Farben. Es wurden mit dem Wachsen der Enten die Schnecken immer weniger. Ab August durften sie dann in dem ganzen Garten - auch im Blumenbeet - Schnecken entfernen -
total vorzüglich !!! Warzenenten schaffen das auch - nur fressen die gleich die Blumen mit. Nur den Hühnern schmecken die großen nicht.
Die Laufentendamen machen allerdings einen höllischen Lärm - ich wohne im Stadtzentrum - und so wurden sie verkostet - schmecken wie Wildente - wieder ein vorzüglich.

Gruß Werner

bettelhuhn
04.05.2005, 00:29
Das Problem wird sich mit Einzug der Hühner lösen, da stimme ich Gert zu. Aber lasse den Hühnis ein wenig Zeit. Sie brauchen manchmal eine Zeit, bis die Schnecken auf dem Speisezettel stehen.

Ich bleibe bei meiner Warnung vor zu viel Schleim. Möglicherweise haben wir hier im Norden aber nur besonders schleimige Schnecken!

Thomas

Cassandra
11.05.2005, 00:33
hallo

vorallem @gert

also meine 12 laufis sind scheinbar zu verwöhnt...ich lass sie sogar ins gemüse und salatbeet ..sie lassen sowohl erdbeeren als auch salatsetzlinge,gurken,tomaten,und co in ruhe..nur schnecken,käfer würmer und co werden weggefuttert...gegen kleingehackten eisbergsalat im stall haben sie trotzdem keine einwände :-)

die hühnchen sind da nicht so wählerisch..hätten die zugang zu beet oder obstpflanzen kann ich diese getrost abschreiben..ebenso die dalien oder anderen blumen...die enten lassen diese links liegen

lg
Tina die schnecken nurmehr vom hörensagen kennt