PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ist futter verdorben?



Altes Forum
12.02.2005, 15:56
imperfect
02.11.03
hab am wochenende neues legemehl gekauft. kenne die sorte noch nicht. mir fiel auf, dass das futter ziemlich zusammengepresst, fasst ölig wirkte. keine besonders ansprechende farbe, mehr grau als alles andere. es sind auch richtig feste klumpen am rand die beim zusammendrücken krümelig auseinander brechen. muss ich davon ausgehen, dass das mehl schon total verpilzt ist?
das mehl ist von hemo. verfüttert das jemand?
vor einiger zeit hatte ich mal weizen vom bauern gekauft, das kam mir auch spanisch vor und ich habs zur lufa zum untersuchen gebracht. ergebnis war auch eine verpilzung. allerdings hat sich das auch gelohnt, weil ich gleich ne tonne gekauft hatte.
bei einem sack würd sich die untersuchung weniger rentieren, nur wenn sich der futtermittelverkäufer querstellt.
claudia

FPK
02.11.03
Hi Claudia,
das Ölige kann vom zugestzten Pflanzenöl kommen - was mich allerdings stutzig macht ist die Farbe und die Klumpen - die Klumpen hören sich danach an, dass das Futter nass wurde und dann im Sack eine Art gärung stattgefunden hat - packs am Besten am Montag ein und frag mal nach ob sowas normal ist.
VG FP

Sinner
02.11.03
moin
wenn man an dem futter riecht, könnte man schon feststellen ob es net mehr ok ist. andere möglichkeit wäre auch, das es einfach nur feucht wurde, dann kann sich natürlich auch schimmel und pilz bilden. kommt wohl auch auf die lagerung beim händler an.
es muß aber auch ein mhd auf dem sack stehen und, wenn ich mich recht entsinne, ein herstellungsdatum.
gruß
sinner

Klausemann
02.11.03
Hallo Claudia, dein Futter scheint auf jeden Fall nicht die "Norm" sein . Wenn es feucht war, kannst du ein drauf lassen, dann hast du schon Schimmel drin.
Ich würde es umtauschen. Es sollte auf jeden Fall das Abfüll-Datum drauf stehen , rechne noch drei Monate dazu, dann weist du wann die Vitamine futsch sind.
FG Klaus

Kimy
02.11.03
Es könnten auch Milben sein. Ich kenne dieses Bild allerdings nur vom Pferdefutter her. Wir hatten jahrelang im Sommer Milben im Pferdefutter. d.h. sie legen wohl ihre Eier in das Korn und später schlüpfen sie. Ich hatte für meine Hühner Futter vom Biohof geholt. Dieses war "vermilbt". Ich habe es kurzerhand ins Gefriefach gelegt (was bei 6 Hühner nicht das Problem darstellt) und danach verfüttert. Bei vermilbtem Futter klebt es so aneinader. Es macht den Eindruck, als ob es lebendig ist (kann man z.B. mit der Lupe sehen)
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich Milben sind.
VG
Barbara

chicken
02.11.03
Hi Claudia,
den Hersteller kenne ich zwar nicht, aber ich hatte auch mal so n klumpiges, seltsam aussehendes Legemehl von Muskator. Habs dem Händler zurückgebracht, weil ich einfach nicht sicher war. Er hats auch anstandslos umgetauscht.
LG
Claudia

imperfect
03.11.03
futter war verdorben, der händler hats anstandslos umgetauscht.
claudia

FPK
03.11.03
Da siehste - war doch gar net so schlimm
VG FP

Feder
03.11.03
Holzauge sei wachsam, kann ich da nur sagen.
Grüsse,
Maria

Kimy
03.11.03
Da hast du recht Feder. Ich tausche alles um und bringe es immer zurück (wenn nicht in Ordnung ist). Egal ob Kleidung oder Futter oder Lebensmittel.
Wenn es nicht so ist wie es sein sollte, steh ich auf der Matte. Ist manchmal mit etwas Aufwand verbunden, aber bisher habe ich in 100 % aller Fälle das Geld zurück bekommen oder neue Ware.