PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brahmaküken mit kreuzschnabel



kajosche
01.05.2005, 10:11
holdrio !

seit 4tagen schlüpfen so nach und nach brahmaküken unter der glucke, was schon seltsam ist da sie normalerweise alle innerhalb eines max. 2tagen schlüpfen. eier wurden natürlich zum selben zeitpunkt untergelegt. an was kanns liegen ?
ein küken hatt einen starken kreuzschnabel, hatte ich noch nie,können solche küken überleben, fressen ect. und woher kommt das ,vererbung mangel oder was ? wer weiß rat ?

grüße

Redcap
01.05.2005, 16:49
Für die zu lange Brut spricht eine zu niedrige Bruttemperatur.
Wurde die Henne gestört, durch Federlinge etc.?
Der Kreuzschnabel deutet aber eher auf Schäden in der Erbmasse hin.
Eine weitere Ursache kann auch die (eine zu hohe) Bruttemperatur sein.
Das würde sich aber widersprechen, als Konsens könnte es sein, dass eine schwankende Bruttemperatur oder eben Schäden in der Erbmasse dafür verantwortlich sind.

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/brutfehler.htm
http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm
http://www.hela.at/brutgeraete/brutfehlertabelle/

conny
01.05.2005, 18:57
Küken mit Kreuzschnabel haben keine lange Lebenserwartung, weil sie nicht richtig Fressen und Trinken können.

LG
Conny

Arne
01.05.2005, 19:31
Original von conny
Küken mit Kreuzschnabel haben keine lange Lebenserwartung, weil sie nicht richtig Fressen und Trinken können....

Was verstehst Du unter "lang"? Wir hatten eine Henne, die ist glattweg ein ganzes Jahr alt geworden, bevor uns der Kreuzschnabel auch nur aufgefallen ist :rotwerd
In dem Jahr hatten wir aber auch -bei uns selbst, Krankheitsmäßig!!- genug anderes im Kopf, als darauf zu achten! Dauernd war einer von uns ernsthaft Krank!
Erst beim Zusammenstellen der Zuchtstämme ist es uns aufgefallen, obwohl der Kreuzschnabel eigentlich sehr gut "ausgebildet" war und uns eigentlich schon im Herbst bei der Umstallung hätte auffallen müßen. Für die Ausstellung hatte die "Dame" eh eine fehlerhafte Figur, sodaß wir sie gar nicht erst dafür in Erwägung gezogen hatten.
Von der Größe und Gewicht etc. her war sie ebenso entwickelt, wie ihre Geschwister!
Allerdings war ihre Lebenserwartung NACH Erkennung dieses Vererbungsfehlers dann wirklich nicht mehr sehr hoch! 8) :eat ;)

conny
01.05.2005, 19:44
Mein Hühnchen wurde nur 3 Monate alt. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine rechte Ahnung von Hühnerhaltung und dachte, das sich das noch geben würde. Heute weis ich es besser.

LG
Conny

Arne
01.05.2005, 19:56
Original von conny...dachte, das sich das noch geben würde. Heute weis ich es besser....

Ja, man hofft ja immer, daß die Tiere sich "berappeln" und manchmal klappt es ja auch.
Nur bei einem solchen Gendefekt sollte man sich als Rassegeflügelzüchter auch im Klaren darüber sein, daß solche Tiere auf jeden Fall geschlachtet gehören und im nächsten Jahr unbedingt eine Blutauffrischung gemacht werden MUSS. Kreuzschnäbel weisen nämlich -laut unserem ehemaligen Zuchtwart!- auf zu lange "reinerbige Inzuchtlinien" hin.

Anton
01.05.2005, 21:25
Original von Arne
Nur bei einem solchen Gendefekt sollte man sich als Rassegeflügelzüchter auch im Klaren darüber sein, daß solche Tiere auf jeden Fall geschlachtet gehören und im nächsten Jahr unbedingt eine Blutauffrischung gemacht werden MUSS. Kreuzschnäbel weisen nämlich -laut unserem ehemaligen Zuchtwart!- auf zu lange "reinerbige Inzuchtlinien" hin.

Kommen aber selbst bei Blutauffrischung immer wieder vor, so wie Doppelzacken, Zehenfehler usw. usw.

Gruß Stefan

Arne
01.05.2005, 23:11
Original von Antonia...Kommen aber selbst bei Blutauffrischung immer wieder vor, so wie Doppelzacken, Zehenfehler usw. usw....

Aber wir sind uns einig, daß es bei zu langer Inzucht häufiger vorkommt, ja!? 8)

becki
02.05.2005, 07:05
Vielleicht kommt es auch drauf an, wie stark der Kreuzschnabel ausgebildet ist. Unser Hahn hat einen - er wurde uns so verkauft, und als Neulinge haben wir das am Anfang gar nicht so deutlich gesehen. (Sind aber auch keine Züchter.)
Der Hahn ist nun fast ein Jahr alt, und führt denke ich ein normales Leben. Einziges Problem ist, dass der Schabel sich nicht so abnutzt wie er sollte und deshalb "rauswächst", deshalb muss er regelmäßig geschnitten werden (lt. Tierärztin 1x im Monat).
Gruß
Becki

kajosche
02.05.2005, 13:59
holdrio !

erstmal danke für die antworten.
das küken ist jetzt 4tage alt und schon sehr schwach , denke nächste nacht stirbt es. wegen blutauffrischung ich habe mir dieses jahr einen gockel dazugekauft (rebgeb.) von einem sehr erfolgreichen züchter was
ja nicht unbedingt so viel über die genetische gesundheit aussagt,mal sehen ob noch mehr einen kreuzschnabel bekommen. nein alter brahmagokel hell columbia) interessiert sich leider mehr fürs fressen als für seine damen.
wegen dem langsamen schlupf, federlinge ect. hatt sie keine da ich jedes nest mit glucke vor und während des brütens mit kieselgur stäube. zu niedrige temeratur könnte sein da die henne zwar geschützt aber draussen brütet und es bei uns einige nächte frost gab bis -7grad.
die küken von dem im stall brütenden glucken kamen alle zügig und pünktlich.

grüße

kajosche
10.05.2005, 01:06
holdrio

das küken mit dem kreuzschnabel ist mittlerweile gestorben. die küken von letzten schlupf sind alle gesund . hoffe es war ein einmaliger defekt.

grüße