PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupf im Flächenbrüter

joe
09.08.2007, 19:13
Hallo,

habe letztes Jahr mit einem Flächenbrüter Eier ausgebrütet.

Beim Schlupf hatte ich aber das Problem, dass die geschlüpften Kücken die Restlichen Eier verrutscht haben und so ein paar Kücken mit dem Schnabel zum Gitter im Ei erstickt sind. :-X

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Oder wenigstens einen Tipp?

Drachenreiter
09.08.2007, 20:15
Hallo,

bei meinem 2ten Schlupf haben die Küken auch den Flächenbrüter umgegraben. Kein Ei war mehr da wo es sein sollte.

Habe daher immer so nach ner Stunde die kleinen rausgenommen und gleichzeitig die anderen Eier mit ein wenig Wasser besprüht.

Die küken die ich rausgenommen habe kamen unter eine Rotlichtlampe.
Hat optimal funktioniert und im Brüter war Ruhe.

Auf dem Bild siehst du links die schon älter sind und auch trocken, rechts direkt unter der Lampe die kleinen bis sie trocken sind.

conny
09.08.2007, 20:16
Hallo,

so weit ich mich erinnern kann, hat Wontolla dazu einmal seine Methode erwähnt. Er legt unter die angepickten Eier ein Staubtuch, so dass diese nicht so leicht herumgekullert werden können.

Drachenreiter
09.08.2007, 20:27
Also beim ersten Schlupf mit dem FLB habe ich auf einer Seite ein Baumwolltuch druntergelegt - aber ein Kücken hat auch da die Eier aus dem Weggeschoben.

Außerdem finde ich das das rausnehmen aus dem Brüter gut ist, weil bei der Luftfeuchtigkeit im Brüter die frischgeschlüpften nach 5 std. immer noch nicht trocken sind.

Wontolla
09.08.2007, 23:30
Jaa, das kommt schon mal vor, dass ein Küken ein Ei wegräumt. Aber das grosse Kullern ist vorbei.
Vorher:

Wontolla
09.08.2007, 23:31
Für mich immer noch verblüffend.
Nachher:

to to
25.02.2008, 18:47
Mir wurde immer gesagt, dass ich den Brüter auf keinen fall während des schlupfes öffnen darf.