PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerverhalten nach Ausstellungen



Trudy
01.05.2005, 09:37
Mir scheint, ich habe irgendow gelesen, dass Hühner nach Ausstellungen verstört sind, und nicht zu den anderen in den Stall gegeben werden können.
Ich hätte die Gelegenheit, 2 Chabos nach der Ausstellung zu kaufen. Sind sie noch so wertvoll, wie unausgestellt?

Eure wertvolle Meinung ist gefragt!

Schönen Sonntag wünscht Trudy

gaby
01.05.2005, 11:39
Wenn sie gut bewertet werden treibt das den Preis hoch.
Gaby

Bartzwerg
01.05.2005, 13:26
Hallo!


Man sollte Tiere, die Ausstellungen besucht haben, nicht gleich wieder in die Herde geben, da eventuell Krankheiten oder Parasiten mitgebracht werden könnten.
Nachteil der Quarantäne ist die Wiedereingliederung in die Herde, da eine neue Hackordnung entstanden ist.

Gruß
Bartzwerg

bettelhuhn
01.05.2005, 21:50
Wichtig wäre zu wissen was Du mit wertvoll meinst. In bezug auf mögliche Preise in der naechsten Saison? Als Zuchtmaterial?

Wenn Du die Tiere kaufst, dann ist die Eingewöhnung in Deine Herde sowieso ein Stressfaktor und die vorherige Ausstellung nur eine Randerscheinung bei der Gesamtsumme. Als Zuchtiere sind diese Tiere sicher genauso "wertvoll" wie zuvor.

Thomas

Trudy
02.05.2005, 23:11
Die 2 blond gelockten Chabos sind nun bei mir.
Hoffentlich geht alles gut.
Der Züchter hat gesagt, sie seien gesund. Ich will es mal glauben. Jedenfalls schlafen sie nun im Eiernest.

bettelhuhn: nein, sie müssen nichts züchten, können sich ein schönes Leben machen!
Ich habe für alle, Einjährige und Zweimonatige, je Fr. 20.- bezahlt. Ich finde dies einen happpigen Preis! Es sind ja Tiere mit "Fehlern"

PeterW
03.05.2005, 09:04
Hallo Trudy,

Tiere auf Ausstellungen zu kaufen oder auch die eigenen wieder mit zurückzunehmen ist immer mit Stress und Krankheitsgefahr verbunden.
Züchter haben deshalb einen Quarantänestall, in dem die Tiere min. 2 Wochen verbleiben, bis man krankheiten ausschließen kann.
Dann kommen sie zum Stamm dazu, was , wie Du weißt, wieder sehr aufregend ist, da ja nun eine neue Rangfolge=Hackordnung hergestellt werden muß.
Mit dem Zuchtwert an sich hat das ganze allerdings nichts zu tun.
mfg Peter

Trudy
03.05.2005, 14:55
Vielen herzlichen Dank für eure Infos. Ja, Quarantäne, hab ich mir doch gedacht!
Trotzdem hab ich die 2 Neuen in den Stall gegeben. Es scheint gut zu gehen. Die Neuen bleiben im Stall, die Angestammten sind draussen.

Bei Licht betrachtet musste ich feststellen, dass beide eine total verkrustete Kloake haben. Machte erst ein Sitzbad, hat ihnen offenbar gefallen, aber nichts genützt. Danach eingerieben mit Rapsöl, einwirken lassen. Etappenweises entfernen mit Oropax. Die armen Hühnchen!

Wenn nur alles gut wird!
Grüsse, Trudy