Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringung: welche Farbe bedeutet was?
Hallo zusammen,
wenn ich meine Hühnchen so betrachte, frage ich mich immer, was die Ringe eigentlich bedeuten?
ich habe folgende Beringung:
2 schwarze Rnge
1 blauen Ring
1 gelben Ring
1 schwarzer Ring
Beim Googeln hab ich leider nichts passendes gefunden.
Liebe Grüße
heidrun
Hab mal die Zuchtjahre angeführt
2 schwarze Ringe - 2004
1 blauen Ring - 2006
1 gelben Ring - 2005
1 schwarzer Ring - 2004
2007-er Zucht hätte jetzt grüne Ringe
Danke für die prompte Antwort!
Grüße Heidrun
Hühner-Mädel
09.08.2007, 13:46
Es gibt auch lilane Ringe, die immer Lila sind. Das sind die Jugendringe.
Nieveringer
09.08.2007, 16:35
Für diejenigen die noch ältere Tiere haben:
1997 anthrazit
1998 blau
1999 gelb
2000 rot
2001 grün
2002 grau
2003 weiß
2004 schwarz
2005 gelb
2006 blau
dieses Jahr wie geschrieben grün
und in der Zukunft
2008 grau
2009 weiß
2010 schwarz
2011 gelb
2012 blau
wo bekommt man eigentlich ringe her und an welchem lebenstag der küken muss man sie aufziehen??? (fange grade mit einer zwerg seidi zucht an)
Die Ringe vom BDRG bekommt man in der Regel über den örtliche Geflügelzuchtverein. Da gibt es bei uns dann immer Sammelbestellungen, wenn es ganz dringend ist, werden aber auch mal nur Ringe für einen Züchter bestellt (So ist das auf jeden Fall bei uns im Verein). Da musst du dann einfach mal nachfragen.
Mit dem Zeitpunkt des beringens ist das so eine Sache...
Ich habe verschiedenen Rassen in der Zucht, dadurch habe ich auch unterschiedliche Zeitpunkte zum beringen. Also die Tiere müssen mindesten so alt sein, das man das Geschlecht erkennen kann, danach kann man dann die Ringe bestellen. Und dann muss man den richtigen Zeitpunkt abpassen. Die Ringe müssen noch über den Fuß drüberpassen, die Küken müssen aber schon alt genug sein, damit der Ring noch von alleine wieder runterrutschen kann, sonst kann man die Ringe immer wieder suchen und neu draufmachen, das bedeutet nur Stress für die Tiere.
Aslo bei meinen Krüpern kann ich nach 4 Wochen mit dem beringen anfangen, bei den Bergischen Krähern brauche ich mich da bis zu 8 Woche keine Sorgen zu machen, vorher halten die Ringe eh noch nicht auf den Beinen.
Wie das mit Zwerg-Seidenhühnern aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da hilft dann nur ausprobieren...
Gruß Wulli
kann ich da einfach anrufen und fragen ob die mir ringe schicken???
Wontolla
12.08.2007, 19:59
Am besten fragst Du mal den Züchter, von dem Du Deine Zwerge hast.
Oder du fragst mal bei deinem örtliche Geflügelverein anch, wie die das machen, vielleicht können die dir sogar noch Ringe besorgen. Es gibt auch viele Züchter, die manchmal noch einige Ringe überhaben.
Gruß Wulli
Hallo,
BDRG-Ringe bekommst Du vom Landesverband als Einzelzüchter keine, zumindest bei uns in Baden-Württemberg wurde das abgestellt. Ringe kannst Du nur über einen Verein via Vereinsringwart bestellen. Das bedingt aber Deine Mitgliedschaft.
Zum Beispiel siehe www.yossy.de unter Info/Ringservice.
Ringe, hier bei Deinen Zwergseidis 12er Ringe (Hahn und Henne gleich), gibt´s noch bis zum 31. August lt. Hp und dann ist Feierabend für dieses Jahr (ich selber habe noch genug 12er).
Zwergseidis solltest Du spätestens bis zur 6. Lebenswoche beringt haben, später wirdst Du schwer Probleme bekommen insbesondere als Anfänger.
Grüße Peter
PS.
@Nieveringer
Die alten Blechringe von annodazumal hast Du noch vergessen aufzuzählen.
ich werde nächsten monat in einen verein gehen ^^ habe schon alles geregelt ;) und wenn meine dann küken bekommen sollten hol ich denen auch sofort ringe
Nieveringer
20.08.2007, 07:25
Original von yossy
PS.
@Nieveringer
Die alten Blechringe von annodazumal hast Du noch vergessen aufzuzählen.
Sorry aber meine ältesten Tiere werden dieses Jahr 10 Jahre alt, daher kenne ich die älteren Farben nicht......