PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Huhn?



Nubsi
08.08.2007, 20:50
Hallo ich hab mal ne Frage wüsstet ihr ein Huhn für den begrenzten auslauf das auch nicht allzu flugfreudig ist(der zaun ist ca. 1,50m hoch)? Ich wäre vorallem an irgendwelchen alten oder seltenen Rassen interessiert, die es zu erhalten lohnt. Ich bin über alle Vorschläge dankbar:)

Mfg Nubsi

P.s: Wäre nett wenn ihr auch Bilder oder Links zu den entsprechenden Rassen senden könntet.

Drachenreiter
08.08.2007, 21:00
Hallo,

was meinst du mit begrenztem Auslauf?

Wenn du was zur erhaltung von bedrohten Hühnerrassen tun willst kannst du dich da informieren: http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm

Das Lachshuhn find ich toll, da ich Bart und Federn an den Läufen bei Hühnern sehr gut finde.

Gruß
DR

Nubsi
08.08.2007, 21:11
ich wollte sie halt nicht komplett frei laufen lassen darum ging es mir;)

Drachenreiter
08.08.2007, 21:23
Tja wenn es am Auslauf nicht scheitert hast du viele Möglichkeiten.
Also Auslauf einzäunen und die Hühnerrasse ist Geschmacksache, da wird dir jeder zu was anderem raten.

Nubsi
08.08.2007, 21:46
ja ich weiß und bin froh darüber das jeder etwas anderes rät so bekomme ich einen schönen Überblick;) möchte halt gerne eine alte oder seltene Rasse erhalten. Momentan besitze ich zum Beispiel einen Stamm 1,2 Ruhlaer Zwergkaulhühner in perlgrau mit Bart...sind mittlerweile ziemlich selten geworden...leider wie ich sagen muss. Possierliche Tierchen mit sehr angenehmen Charakter. Wenn eine Henne ein Ei legen will kommt die ganze Truppe mit und wartet auf sie und bewacht sie derweil.Finde ich sehr fazinierend und es wäre wahrlich schade, wenn solche Charaktereigenschaften verloren gehen würden. Aber ich habe halt noch sehr viel Platz und voralleem wird wahrscheinlich sowieso noch angebaut deshalb wollte ich mir halt noch eine weiter Hühnerrasse anschaffen.

Mfg Nubsi

Drachenreiter
08.08.2007, 22:33
Hi Nubsi,

sind die etwa auch schwanzlos und mit Federn an den Füssen, könntest mal ein oder zwei Fotos reinstellen, würde mich mal interesieren.

Merci
DR

Nubsi
09.08.2007, 11:27
ja genau das sind sie werde in nächster zeit fotos reinstellen zumindest werde ichs versuchen^^

ok habs gerade versucht er meint die bilder sind zu groß wer kann mir helfen?^^

Drachenreiter
09.08.2007, 19:00
Hallo,

das kannst du z.b. mit IrfanView machen (kostenloses Bildbearbeitungsprg.) Da gehst du in der Menüleiste auf Bild/größe ändern bist du die Datei unter 200 gebracht hast.

Gruß
DR

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=faq_announce;action=display;num=1085 225569

Nubsi
10.08.2007, 11:49
Ich werde es mal probieren....Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee was noch für ein Huhn in Frage kommt??

Mfg Nubsi

Sefina
10.08.2007, 12:03
Hallo Nubsi,
die Holländer Haubenhühner schwarz sind auch sehr gefährdet. Das meiner Tochter war sehr zutraulich. Bei dem hätte eine Zaunhöhe von 50cm gereicht.
Durch die Haube ist die Sicht etwas eingeschränkt und der Habicht hat es geschlagen. Leider will meine Tochter deswegen keines mehr, der Verlust schmerzt sie sehr. Diese Rasse, wenn ich könnte würde ich persönlich gerne züchten.
Liebe Grüße sefina

Nubsi
10.08.2007, 12:08
Hmm ich weiß net die sind nicht soo mein Fall...habe ehrlich gesagt bedenken wegen der Hauben..hab hier im Forum gelesen das sie schnell blind werden, durch Federn in den Augen.

Mfg Nubsi

Sefina
10.08.2007, 12:36
.hab hier im Forum gelesen das sie schnell blind werden, durch Federn in den Augen.

grund gütiger... :o

ok, sie sind etwas pflegeintensiv, die Federn an den Augen müssen kontrolliert werden und gegebenenfalls gezupft und in der Haube nisten sich gerne die Milben ein.
...aber wer läst zu, das seine Hühner Schaden erleiden( erblinden)?! :boese

Schau doch mal dort nach:
http://www.vhgw.de/roteliste/roteliste.htm
http://www.ix-base.de/Wisia/

Liebe Grüße sefina

Nubsi
10.08.2007, 12:50
ja brauchst du mir net sagen ich hab ja gesagt das ich dies nur gehört habe...

SetsukoAi
10.08.2007, 13:03
Also dann fallen ja Lauffreudige, schmale Hühner eh flach, wie z.B. Ostfriesische Möwen, Bergische Schlotterkämme oder Bergische Kräher, die fliegen auch gerne mal über meinen 1,80 Zaun wenn denen danach ist.

Wieviel Platz hast du denn? Sollten es kleine Hühner sein?
Wie wäre es denn mit Deutschen Lachsen?
Die sind relativ Lauffaul und Flugfaul und auch auf der bedrohten Liste.

Warum bleibst du nicht bei den Ruhlaer Zwergkaulhühnern? kannst die dann richtig Züchten, dafür brauchst du dann den gesamten Platz.

Weil (wie mir immer eingetrichtert wird) du brauchst einen Stall für die Hennen, einen für die Hähne, einen für die Küken und einen für eventuelle Krankheitsfälle. Und dann den jeweiligen Auslauf.

ich habe es nicht so gemacht weil ich schon vorher den Stall gebaut habe und es nicht mehr ändern kann und will.

Günter Droste
10.08.2007, 13:05
Original von Nubsi
Hmm ich weiß net die sind nicht soo mein Fall...habe ehrlich gesagt bedenken wegen der Hauben..hab hier im Forum gelesen das sie schnell blind werden, durch Federn in den Augen.

Mfg Nubsi

Oh Gott, wer erzählt blos immer solch einen Schwachsinn - anders kann ich es nicht ausdrücken.
- gilt nicht Dir Nubsi -

Wenn die Hühner dieser Rasse wirklich schnell blind würden wäre diese Rasse sicherlich schon längst ausgestorben und nicht im Gegensatz dazu mehrere Hundert-Jahre alt.
Haubenhühner brauchen etwas mehr Pflege als andere Rassen und einen Züchter der bei der Zusammenstellung des Zuchtstammes das notwendige Fingerspitzengefühl entwickelt und nicht einfach nur A + B in einen Stamm setzt ohne auf Haubenfülle, kompakte feste Haube, und passende Ausprägung der Protuberanz (d.h. ohne überhängende Augenwülste) zu achten.

Günter

Nubsi
10.08.2007, 13:15
@ SetsukoAi: ja ich weiß^^ aber wir werden bald noch einen neuen Hühnerstall bauen und deshalb wollte ich mich schonmal nach einer neuen Rasse umschauen.

@ Günther: hmm du hast recht diesen Denkansatz hatte ich noch nicht. Aber wie du schon sagtest gehört viel Fachwissen etc. dazu um Holländer Haubenhühner zu halten und ich weiß nicht ob ich schon reif dazu bin. Ich möchte schließlich das es meinen Hühnern gut geht.

@ alle^^: Kann mir einer beim Fotos reinstellen helfen? irgendwie sind die immer noch zu groß:( Kann ich sie vielleicht jemandem schicken, der sie dann reinsetzt?

Mfg Nubsi

SetsukoAi
10.08.2007, 14:00
Original von Nubsi


@ alle^^: Kann mir einer beim Fotos reinstellen helfen? irgendwie sind die immer noch zu groß:( Kann ich sie vielleicht jemandem schicken, der sie dann reinsetzt?

Mfg Nubsi

Hast PN

SetsukoAi
11.08.2007, 12:23
Und hier nun die Bilder der Ruhlaer Zwergkaulhühnern von Nubsi.

Nubsi
12.08.2007, 17:51
Hat denn noch jemand eine Idee? Welche Hühner könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mfg Nubsi

Nubsi
12.08.2007, 19:10
Eigene Erfahrungen wären dabei toll;) die Rassebeschreibungen können ja immer so schön sein aber ob es stimmt ist ab und zu fraglich...

Drachenreiter
12.08.2007, 22:05
Hallo Nubsi,

das mit den eigenen Erfahrungen ist auch so ne Sache habe ich festgestellt, was mir der Züchter z.B. von meinen Brahmas gesagt hat - hat sich bei mir schon längst überholt bzw. was Leute hier von Ihren Rassen schreiben - da spielen so viele Faktoren mit - die Hühner können sich bei dir (z.B. wegen Auslaufgrößen abhängig, Hühnermix, Kontakt zum jeweiligen Halter,....) ganz anders verhalten/entwickeln als bei dem Züchter.

Gruß
DR

Die Rassebeschreibungen treffen schon zu aber wie gesagt da spielen denke ich viele Faktoren mit.

Nubsi
13.08.2007, 12:01
hmm ok naja wer kann mir denn noch irgendwelche Rassen empfehlen? Bisher waren es nur dir Lachshühner;)

Mfg Nubsi