PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum legen meine Hühner nicht ???



Hühner Vater
08.08.2007, 12:57
Meine Hühner sind ende Februar geschlüpft. Eigenlich sollten sie ja nach 5 Monaten anfangen mit Eierlegn. Eins legt scho lange aber seid nen paar Wochen auch nicht mehr. Warum fangen die anderen nicht an zu legen ? Liegt es vllt an den hähnen weil sie zu oft ... Jetzt sind da nur noch 2 drinne und die ich dazu gejauft habe legen auch keine mehr ich denke das liegt an den hähnen das die zu oft .. mit denen und die deshalb ganz ferstört sind.

Oder was meint ihr woran das liegen kann ?

Es sind ganz normale Hybriden.

K1rin
08.08.2007, 13:37
Hallo,

Ist es nicht in der Regel so, dass die Hähne nur die Hennen treten die auch Eier legen?

Daher mein erster Gedanke ist:
Sie legen vielleicht schon nur werden die Eier von den Hühnern/Hähnen selbst verspeist.

Ich würde einfach mal morgens ein paar Eier in das Legenest legen und abends nachschauen, ob die noch da sind.

Gruß
Karin

lias
08.08.2007, 13:46
Hallo,

wieso hast du Hähne bei Hybriden? Weiterzüchten kannst du mit denen sowieso nicht.

Gruss Lias

Günter Droste
08.08.2007, 14:05
Hallo,

nun, die Probe wie man feststellen kann ob die Hühner legen oder in aller nächster Zukunft mit dem Legen beginnen ist ja bekannt - "Fingerprobe".
Aber irgendwo liegt in der Fragestellung nun wohl doch ein Fehler - oder ?
Wenn die Hennen von Ende Februar sind, dann sind sie jetzt gerade einmal knapp 5 Monate alt - also bewegen sie sich noch genau innerhalb des Zeitraumes den Du selbst für den Legebeginn angegeben hast. Es ist also gar nicht ungewöhnlich das diese mit dem Legen noch nicht begonnen haben.
Aber welches Wunderhuhn hat sich denn da noch in Deinem Bestand versteckt? "Eigenlich sollten sie ja nach 5 Monaten anfangen mit Eierlegn. Eins legt scho lange aber seid nen paar Wochen auch nicht mehr." - In welchem Alter soll denn diese Henne schon mit dem Legen begonnen haben, 2 Monate oder 3 Monate - nein irgendwo bist Du hier wohl mit der Berechnung etwas durcheinander gekommen.
"und die ich dazu gejauft habe legen auch keine mehr" - Und diese, wie alt sind denn diese Hennen?
Eine Legepause nach Umstellung von Stall und (wahrscheinlich doch auch) Futter dürfte nicht als ungewöhnlich anzusehen sein - oder?

Da es sich sicherlich doch um Legehybriden handelt würde schlicht und ergreifend zu 3 bis 4 Wochen Gedult raten.

viele Grüße
Günter

Hühner Vater
08.08.2007, 14:56
ich habe die ja gezüchtet normale legehennen mit nem normalen hahn und daraus sind die gekommen
und ich meine nicht wenn der hahn sie tritt legen die automatisch sonderen das der die zu oft tiff und die deshalb keine legen weil da waren vorher 10 hennen und 4 hähne jetzt habe ich es reduziert 2 hähne auf 20 hennen

Hühner Vater
10.08.2007, 22:57
heute habe ich endlich mal 3 eier bei denen gefunden. jetzt habe ich aber das problem sie gehen nicht in die nester sie legna draußen und am boden im stall die nester hängen über den sitzstangen warum legen sie da nicht drinne oder muss ich welche am boden aufstellen ?

Drachenreiter
10.08.2007, 23:07
Hallo Hühner Vater,

na deine Hühner finden deine Nester wohl nicht so gemütlich.
Ne mal im Ernst du schreibst die Nester sind über den Sitzstangen vielleicht mögen sie nich so hoch hinauf? Hast du ne Hühnerleiter zu den Nestern rauf bzw. vorm Nest ne Stange die sie anvisieren können?
Haste es deinen Damen auch gemütlich gemacht mit Stroh/Heu im Nest?

Gruß
DR

Hühner Vater
11.08.2007, 01:13
also ne leiter zu den sitzstangen ist da. die nester sind gekaufte von breker ich wollt solche weil da die eier sauber bleiben die alten hühner sind da ja auch reigegangen ich werde mal welche drinne einspeeren das die anderen sehen das sie da reinkönnen.

Sundi
11.08.2007, 09:04
Wie einsperren :o :o :o

Geschockte Grüße
Sundi

SetsukoAi
11.08.2007, 11:37
Ich würde den Hennen mal mehr Zeit geben, da sie ja erst 5 Monate sind.
Manche fangen halt später an mit dem Legen.

Falco
11.08.2007, 11:51
ahoihoi
entweder die hühner sind zu jung oder das futter stimmt nicht.
beobachte es mal ein paar tage genau. :cyclop

Black Giants
11.08.2007, 14:14
???

Wenn ich das Geschreibsel richtig kapiert habe, sind das doch gar keine reinen Legehybriden sondern Mixe aus Hybride und sonstewas.
Wieso sollten die sich also bitte an die "vorgeschriebene" Zeit bis zum ersten Ei halten?
Da kann doch alles möglich bei rauskommen!

Im Übrigen fliegen meine Damen auch nicht gerne hoch.
Ganz einfache Geschichte: Dicke Dame mit Ei in Hüfte fliegt ungern. :laugh
Also Nest tiefer hängen. ;)

Wulli
11.08.2007, 20:47
ich weis ja nicht, ob ich da noch auf dem neuesten Stand bin, aber ich habe immer zu hören bekommen, das wenn ich Hybriden mit Hybriden kreuze ( so würde ich die Kreuzungsgeschichte mit "normalen Legehennen und "normalen" Hähnen), da keine guten Leger bei rauskommen. Das und die Tatsache, das die Tiere ja noch nicht wirklich zu alt zum Legebeginn sind, könnte erklären, warum das so schlecht läuft.
Die Nester würde ich auch tiefer hängen, bei mir sind die immer unter dem Kotbrett angebracht, die werden dann immer gut angenommen, passende Höhe und eigentlich immer recht dunkel, nicht zu hell.

Gruß Wulli

Drachenreiter
11.08.2007, 22:12
Hallo,

also ich habe auch noch 7 Kreuzungen zwischen Hybriden

2 x schwarze Hybriden mit weis der Geier welchem Gockel
(1 davon ist min. 3 Jahre alt und legt immer noch so jeden 2-3 Tag, die 1 Jährige hat heuer im Frühjahr als ich die Eier zum Brütenweggetan habe 6 Eier die Woche gelegt, momentan legt sie sicher auch so 4-5 Eier die Woche)
2 Weiß Hennen ( eine kümmert sich um meine 2ten Schlupf, die andere legt auch gut, die Eier von der erkennt man wei die so pünktchen auf der Schale haben und von der Größe auch 4-5 die Woche)

2 mehr rote oder weizenfarbige im 2ten Jahr die legen auch jeweils 3-4 Eier die Woche

2 Hybrid mit Araucaner Gockel die legen ordentlich.

Meine Nachbarin hat verschiedene 6 Hybridhenen rot, schwarz, grau und so gesperbert und einen Hybridhahn hat sich aus einer Henne eingeschlichen - 2 haben gerade Kücken die hat von Ihren 7 Hennennachzucht sogar noch welche zum verkaufen - legen also auch ordentlich.

Gruß
DR

PS. Hatte jetzt ne Woch da haben meine Hühnis mal eine Erholungspause eingelegt von 19 Hennen (2 sind noch jung) bekam ich 8 Tage nur max. 5 Eier am Tag. Gestern und heute haben sie dan jeweils 11 Eier gelegt.

Drachenreiter
11.08.2007, 22:17
Hallo Hühnervater,

du könntest uns mal ein paar Pics reinstellen vom Stall mit Legennestern und deinen Hennen damit wir das mal sehen weil daran kann man sicher was erkennen wie es dazu kommt.


A guades nächtle aus bajuwaria

DR

Hühner Vater
11.08.2007, 22:22
hiete haben sie ja wieder gelegt aber nicht in die nester ich abe denen jetzt andere auf dem boden angeboten und da legen sie rein.

stef71074
12.08.2007, 01:07
Original von lias
Hallo,

wieso hast du Hähne bei Hybriden? Weiterzüchten kannst du mit denen sowieso nicht.

Gruss Lias

Wie kommst D denn darauf? :-[

@Hühnervater: Ähm, ich verstehe deine Denkweise irgendwie nicht so ganz....Will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Hühner legen keine Eier weil der Hahn z oft draf ist? Das wäre genauso, als würdest Du sagen, meine Frendin kann nicht schwanger werden, weil ich die zu oft... Verstehst Du? Also ist das schon mal Quatsch. Was ist denn daran so schlimm, wenn sie die Eier unten ins Nest legen? Kenne sehr viele Lete, die lieber Schmutzeier kaufen, als super saubere. da wissen die wenigstens, das es einen Stall und nicht nur einen Käfig gibt.
Und ganz ehrlich denke ich, Du erwartest einfach zu viel auf einmal. Die Tiere sind 5!! Monate alt, kommen also grade in die Legereife, aßerdem sind die doch bestimmt noch nicht komplett durchgemausert, oder? Wunder geschehen nun mal nicht über Nacht, Geduld ist eine Tugend!

Grüße

Stef

Hühner Vater
12.08.2007, 09:35
neube kunden lieben saubere eier und ich meine da waren ja anfangs 7 hennen und 8 hähne drinne und dadurch wurden die totoal schreckhaft die eine die ich dan gekauft habe legte dan auch nicht mwhe jetz wieder weil nurr noch 2 hähnce und 20 hennen drinne sind.

Drachenreiter
12.08.2007, 11:00
servus Hühnervater,

bemühe dich mal ordentliches Hochdeutsch zuschreiben weil wenn ich dir Dialektbayrisch antworte verstehst du mich auch nicht.

Weißt du ich bin aus dem tiefsten Süden lach

DR