Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann erkennen Hennen einen Hahn?
Silvia64
08.07.2025, 08:28
Würde mich mal interessieren. Ich meine ältere Hennen einen Junghahn. Meine Damen sind zum Beispiel etwas über 2 Jahre, der Hahn 14 Wochen.
Mit der Geschlechtsreife ist klar. Aber vielleicht am Verhalten oder aussehen schon eher?
Die werden so einen Jungspund noch nicht als Boss akzeptieren denke ich mir, auch wenn er sich schon so aufführt
Wilde Hummel
08.07.2025, 09:24
Ich habe gelesen, dass Glucken den männlichen Küken nur bis zur 6. Woche erlauben, auf ihrem Rücken zu sitzen. Tatsächlich war das bei meiner letztjährigen Brut auch so, da durfte dann nur noch das eine helle Küken oben sitzen, das das auch oft und gern tat und sich später als Henne herausstellte. Daher erkennen die Hennen junge Hähnchen wohl sehr früh. Das tun erfahrene Hühnerhalter ja auch, warum sollten die Hühner selbst das nicht ebenfalls können.
Bohus-Dal
08.07.2025, 13:51
Ich bin auch überzeugt davon, daß die das schon bei Küken wissen. Die sind ja nicht blöd. Sie verraten es uns bloß nicht. Wenn ein Hahn mal ein Küken gemaßregelt hat, stellte dieses sich immer als Hähnchen raus. Daß adulte Hennen einen Junghahn nicht für voll nehmen, ist ja was anderes.
Silvia64
08.07.2025, 14:45
Das ist schon interessant. Muss ich mal genauer beobachten