PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsbestimmung evtl auch Rassenbestimmung

Tavie
02.07.2025, 20:09
Hallo Ich habe eine bunte Truppe, 6 Wochen alt. War unsere erste Naturbrut mit einer bunten Mischung an gekauften Bruteiern. Die Hennen von denen die Eier sind, sind Französische Maran, Lavender Araucana, Jersey Giant und Grünleger Mixe. Die Hähne die in der Gruppe waren Maran und Lavender Araucana. Vielleich kann mir ja jemand helfen die Geschlechter oder auch die Rasse zu bestimmen. Bei einigen habe ich Vermutungen, möchte aber gerne noch die eine oder andere Meinung dazu hören.
Schonmal danke im Voraus

Helens huhniversum
02.07.2025, 20:17
3 und 6 Henne, Rest weiß ich nicht…. Rasse ist schwierig zu sagen - nur bei Federn an den Beinen/Füßen hat maran auf jeden Fall mitgemischt und bei denen mit Schopf Lavender araucana. Wenn maran im klassischen Schwarz mit bruanhals war und keine der anderen Rassen im farbschlag blau (für uns grau) war wahrscheinlich auch araucna.
Aber ich glaube es ist keins derer reinrassig. ;)

Demian
02.07.2025, 20:25
Bei 8, 7, 5, 4 tippe ich auf Hahn. Bei den anderen auf Henne. 6 und 2 aber Wackelkandidaten.
Achte auf das Verhalten. In dem Alter käbbeln sich die Hähnchen schon oft.

Tavie
02.07.2025, 20:39
Viele Dank für die Einschätzung :)

Neuzüchterin
03.07.2025, 06:39
Die mit Schopf sind Hennen und das letzte.Die mit federn an den Füsen haben Marans Anteil,die mit Schopf Lavender Araucan.Die mit Einfachkamm Australorps Anteil und Bart und Schwanzlos Grünleger Anteil